Selbst nach dem Abdämpfen klingt die Saite mit einem hohen Ton nach.

coooky

coooky

New Member
Beiträge
25
Bassix
ß621
Hallo,
mein Problem steht im Titel.
Woran liegt das? Ist das der Bass? Die Saiten? Oder ist das Problem bei der richtigen Technik weg?

Viele Grüße,
coooky
 
Ich nehme an, du dämpfst an den Stellen ab, an denen du Flagoletttöne erzeugst.
Screenshot_20211204-174615_Chrome.jpg
 
Naja, oder die Saite wird dicht am Auflagepunkt gedämpft. Heißt links, greifst Du mit 1,2,3 kannst Du mit dem kleinen gut Dämpfen, rechts dämpfen funktioniert besser, wenn man über dem Stegpickup zupft oder noch besser mit dem Handballen wenn man mit Daumen und Fingern zupft.
Hintergrund: natürlich gibts dort auch Flageolets aber die sind immer höher je weiter am Bund oder Steg und empfindlicher daß sie nicht sauber getroffen werden.
 

Falls Du mit der Greiftechnik alles richtig machst, wie bereits in vorstehenden Kommentaren beschrieben, es aber trotzdem zu obertonartigem Weiterklingen kommt, dann kann es sein dass die Saiten an der Kopfplatte oder der Bridgeaufhängung resonieren. Kommt hin und wieder vor.
 
Schau mal ob das weggeht, wenn du die Hand auf die Saiten an der Kopfplatte legst. Klingt für mich so, als würden die kurzen Stücke mitschwingen. Nicht unüblich und der Grund, weshalb man bei einigen breite Haarbänder oder Stoff an der Kopfplatte sieht.

Bei Fender-artigen Designs und Warwick sehe/höre ich das regelmäßig beispielsweise.
 

Zurück
Oben Unten