Selbstbau statt TC Switch 3 für BH250???

Doppelbasser

Doppelbasser

doppelt basst bässer
Beiträge
518
Lösungen
1
Ort
Berlin
Bassix
ß37.013
Moin,

nachdem ich dank guter Hinweise aus dem Forum nun wieder besser auf meinen TC BH250 zu sprechen bin, würde ich gerne die Toneprint-Möglichkeiten besser nutzen können, indem ich sie per Fußschalter bediene. Mein einfacher 1x-Schalter, den ich hier rumfliegen habe, macht zwar "irgendwas", aber ein verlässliches Umschalten zwischen
- kein Toneprint,
- Toneprint 1 und
- Toneprint 2
klappt damit nicht (mal schaltet er - mal schaltet er nicht...)
Von TC gibt es dafür den "Switch 3" für stolze 67 EUR beim "großen T." - bei dem Preis zucke ich etwas, weil da doch eigentlich nicht viel drin sein kann. Alternativen von anderen Herstellern finde ich keine.
Gefunden habe ich aber ein Youtube-Video als DIY-Anleitung:

http://images.google.de/imgres?imgu...ved=0ahUKEwjjh8f794LQAhWGaxQKHXX7CJoQ9QEIWzAE

Das klingt ja eigentlich vielversprechend! Ich bin aber nicht so der gewiefte Bastler und nun an verschiedenen Punkten unsicher. Da hoffe ich hier auf qualifizierten Rat.

Die Schalter, die er verwendet:
Sind das "Schalter" oder "Taster"? Und: sind die ungeschaltet "aus" oder ungeschaltet "an"? (welchen Unterschied macht das überhaupt?) Bei Musikding habe ich einige Möglichkeiten gefunden, die mich aber eher verwirren.
z.B.:
http://www.musikding.de/1PST-Fusstaster
Manche haben 6 Lötkontakte, andere 2. Kennt sich jemand so gut aus, dass er mir eine konkrete Empfehlung geben kann?

Die Dioden:
Was wäre für seinen englischen Namen die Bezeichnung, die man hier im Elektronikladen nennt?

Schließlich das Gehäuse:
Hat jemand eine gute Empfehlung? Ich habe das hier gefunden:
http://www.musikding.de/Alu-Gehaeuse-Typ-BB
Weiß jemand was besseres?

Für alle Hinweise wäre ich dankbar!
:bier:
 
Die Schalter, die er verwendet:
Sind das "Schalter" oder "Taster"? Und: sind die ungeschaltet "aus" oder ungeschaltet "an"? (welchen Unterschied macht das überhaupt?) Bei Musikding habe ich einige Möglichkeiten gefunden, die mich aber eher verwirren.
z.B.:
http://www.musikding.de/1PST-Fusstaster
Manche haben 6 Lötkontakte, andere 2. Kennt sich jemand so gut aus, dass er mir eine konkrete Empfehlung geben kann?
Das sind m.W.n. Taster. Die von dir gewählten Taster sollten die Richtigen sein.

Code:
The switches are momentary, single pole single throw. While the button is pressed the switch is closed, when it is not pressed it is open.

Die Dioden:
Was wäre für seinen englischen Namen die Bezeichnung, die man hier im Elektronikladen nennt?
Das sind 1N4148 (eine Schottky-Diode); die kennt garantiert jeder Elektroladen-Mensch. Quasi DIE Wald-und-Wiesen Kleinsignal-Diode.

Schließlich das Gehäuse:
Hat jemand eine gute Empfehlung? Ich habe das hier gefunden:
http://www.musikding.de/Alu-Gehaeuse-Typ-BB
Weiß jemand was besseres?
Das wird passen! Du wirst den Platz allerdings nicht brauchen, d.h. kannst evtl. auch ein schmaleres Gehäuse wählen. Z.B. das hier: http://www.musikding.de/Alu-Gehaeuse-1032L
 
(mal schaltet er - mal schaltet er nicht...)

Bei T in den Bewertungen habe ich diesen Hinweis gefunden, vielleicht trifft das auf Deinen einfachen Schalter auch zu:

"Zu Anfang musste ich allerdings erst herausfinden, dass man den Switch zurerst einstecken muss, bevor das Gerät an den Start geht. Sonst wird er nicht erkannt."

Manchmal sieht man den aber auch mal gebraucht oder in Kombination mit einem Amp. Dann kann man den Verkäufer ja mal anmailen...
 
zurerst einstecken muss, bevor das Gerät an den Start geht.
Ja, das habe ich bei meinen Versuchen auch schon erleben müssen. In jedem Fall möchte ich es mit einem dreifachen Schalter machen, um die Möglichkeiten ausschöpfen zu können. Gebraucht sind die Originalen selten und immer noch recht teuer. Daher werde ich mich jetzt am Selbstbau versuchen.
 
Wenn der gute lazarus da kein Problem sieht, sollte das auf jeden Fall fluppen.

Falls nicht, oder Du doch nicht basteln willst, ich habe diesen Hinweis unseres guten mikki gefunden:
https://www.bassic.de/threads/die-allgemeine-tc-bh250-bg250-incl-kombovarianten-troete.14845958/

(Ich hatte mir zwar eingebildet, er wäre irgendwo tiefer ins Detail gegangen, aber ich finde es gerade nicht wieder.)
(Falls ich es doch noch auftreiben sollte, liefere ich es natürlich nach.)

Ansonsten: Gut Lot!
 
Der hier ist der gleiche - ist nur anders beschriftet
Schau an - nach so etwas hatte ich gesucht. Schade, nun habe ich die Bastelteile beim Musikding bestellt und werde also selber löten. Kostet nur geringfügig weniger.
Trotzdem danke für den Hinweis - vielleicht nützt es auch jemand anderem...
 
So, habe fertig:
IMG_1606.jpeg

Die Anleitung im obigen Youtube-Link funktioniert also (auch wenn ich mich sehr schwer dabei getan habe, die korrekte Belegung der Stereobuchse zu erkennen - habe ich dreimal umlöten müssen, weil ich zu dusselig war). Nun aber funzt das Teil am TC-Amp und ich kann (endlich) beide geladenen Toneprints zuverlässig an- und abschalten.
Alle Teile (inkl. lackiertem Gehäuse und Porto von Musikding) kosten dafür 23,- €. Im Vergleich zum Original-Switch ist das ganz o.k.
(Der Digitech-Schalter, auf den @paleale24 oben hingewiesen hat, ist allerdings nur unwesentlich teurer...)
Wünsche allerseits einen schönen Sonntagabend! :bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, trotz des alten Threads hier noch ein Nachtrag für die Technik-und-Bastel-affine Nachwelt:
1. @lazarus_04 : Nein, eine 1N4184 ist keine Schottky-Diode aber JA, es gehen auch zwei Schottkydioden, 1N4007, 1N914, 1N4148 oder was auch immer.
2. @Emmler : Nein, es ist NICHT notwendig, den Fusstaster vorher einzustecken. Er hat ohne Betätigung keinerlei vom Verstärker zu detektierende Komponente!
Und hier mein kleines Wunderwerk aus Recycling: Angeboten auf der Auktionsplatform war ein alter 4-fach Fusstaster, vermutlich aus einem Diktiergerät der 80er Jahre. Ein Wochenend-Projekt:
Kürze den Tragewinkel auf die Länge für nur drei Fusstaster
Verschliesse die seitliche Bohrung der alten Kabeldurchführung (da war noch 3m Flachkabel und ein 8-Poliger Klinkenstecker am Ende dran) mit Epoxydharz und schleife bei
Nachlackieren Gehäuse
Baue die drei Taster von "öffne bei Betätigung" auf "schliesse bei Betätigung" um (einfache Goldkontakte auf Federstahl)
Einbau 1/4" Klinkenbuchse
Faddich.
Was mir daran gefällt: Bauhöhe = 25mm und geräuschlose Taster

fusstaster1.jpg

fusstaster2.jpg


Stabilität: geht so (Plastik-Taster)

Gruss
MischaMischer
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten