Sensible Diven....

LaFaro

Back to Bass
Beiträge
4.195
Lösungen
1
Bassix
ß114.281
und da soll noch mal jemand die Sensibilität und Empfindlichkeit von Kontrabässen in Frage stellen....:o)
leider sieht nicht so viel, weil der Gitarrist (wie so oft) im Wege steht...
Also passt auf eure Saitenhalter auf! ;-)
 
Ciao @LaFaro

das ist mir auch schon mal passiert, zum Glück an einer Probe. Das war allerdings ein Messingdraht auf der Halbmassiven. Seither verwende ich auf beiden Hundehütten Stahlseile, diese halten bisher. Blöd war, dass der Stimmstock dabei umgefallen ist und somit der Bass neu eingerichtet werden musste.

Wenn ich es mir überlege, ist es schon bemerkenswert, unter welch hoher Belastung die Zarge am Fuss steht, denn der nicht eben kleine Saitenzug hat ja auch noch ein paar cm Hebel am Stachel, zusätzlich zur Belastung des Hebels am Stachel...

Gruss
claudio
 
das ist mir auch schon mal passiert, zum Glück an einer Probe. Das war allerdings ein Messingdraht auf der Halbmassiven. Seither verwende ich auf beiden Hundehütten Stahlseile, diese halten bisher. Blöd war, dass der Stimmstock dabei umgefallen ist und somit der Bass neu eingerichtet werden musste.
Bisher hatte ich das Pech noch nicht, aber ich bin wie gesagt immer wieder ein wenig erstaunt ob der Belastungen...:-P ich habe allerdings auch aus klanglichen Gründen den Stahldraht ausgetauscht gegen ein Kunstfaserseil... bisher hält es...:-)
Wenn ich es mir überlege, ist es schon bemerkenswert, unter welch hoher Belastung die Zarge am Fuss steht, denn der nicht eben kleine Saitenzug hat ja auch noch ein paar cm Hebel am Stachel, zusätzlich zur Belastung des Hebels am Stachel...
Das denke ich mir auch .. und das ist mit ein Grund, dass ich bisher auf Experimente mit Knickstacheln verzichtet habe...:-)
 

Zurück
Oben Unten