Separate High Pass Filter ?

Hallo zusammen,
ich kenn mich mit diesem Thema echt noch nicht aus und konnte selbt auch leider noch keinen Filter wie den Vong oder Mini Vong testen. Hier im Forum werden solche (High-pass-)Filter häufig empfohlen/gelobt. Im deutschen (Versand-)Handel kann ich aber quasi keine vergleichbaren Produkte (als fertiges Pedal) finden. Bin ich nur zu doof zum Suchen oder ist das doch eher ein Nischen-Thema?
 
Ein Nischen-Thema ist das eher nicht. Aber: so gut wie jeder Bassamp hat bereits mindestens ein Hochpass-Filter. Das kommt schon alleine durch die Koppelkondensatoren und bei Röhren-Amps Übertrager. Manche greifen eher krass ein, andere schützen nur vor unhörbaren Subbässen.
Grundsätzlich gibt es 2 Anwendungsgebiete: 1.Sehr laute Mucke, wo die Anlage an ihrer Grenze gefahren wird -hier kann ein geschickt eingesetzter Hochpass die Anlage deutlich entspannter klingen und länger leben lassen. 2. Soundmulm durch miese Bühnen/Ü-Räume.
Wenn beides für dich nicht zutrifft, brauchst du so ein Teil nicht! Ich habe in 50 Jahren genau 1x so etwas gebraucht (und hatte es natürlich nicht...):ein extremer Dröhnraum mir zusätzlich noch Resonanzen im Bassbereich.
Fertige Produkte sind eher rar und vor allem nicht ganz billig und Vongs gibt es nur noch s/h, wo mittlerweile die Preise auch schon ganz schön hochgegangen sind; insofern hast du richtig recherchiert.
Eine andere Möglichkeit ist noch die Verwendung "normaler" Equalizer. Bei 10-Band-EQs z.B kann man einfach nach Bedarf die unteren Schieberegler runterziehen.
Grundsätzlich ist es aber immer hilfreich-und meistens auch schon ausreichend-, bei aktiven Bässen und/oder Klangregelungen die Bässe eher zu cutten als zu boosten. Zusätzlich dann noch die Boxen weg von Boden und Wänden, falls der Raum/die Bühne das Problem ist, und dann sind schon mal 90% des Problems behoben (außer in Fall 1).
 
Zuletzt bearbeitet: