Separate High Pass Filter ?

hab den Thread über die Suchmaske gefunden.
meine Frage ist, gibt es ein Pedal im Stile vom BOSS Line Selector bei dem man aber noch eine Cut-Off Frequenz wählen kann? Ich würde gerne ein Delay einschleifen, das aber erst ab dem hohen D greift und alles drunter unbeeinflusst lässt. Kennt jemand sowas? Gibt's sowas? Wie könnte man das sonst bewerkstelligen? Danke schonmal!

vielleicht wäre das Blend von Chaos FX was dafür?
https://www.bassic.de/threads/chaos-fx.14866761/
 
hi, danke für den Tipp!! ja, der Blend scheint ja ziemlich das zu sein, was ich suche!
wie sind deine Eindrücke jetzt nach längerer Benutzung? Danke und MfG
 
aber die Höhen separat mit nem Effekt zu versehen geht sozusagen?
 
das wär in dem Fall glaub ich sogar gewünscht, dass das hohe Signal nur mit dem Effektenteil dann durchkommt. ich muss das mal in Praxis ausprobieren und mir so einen HPF besorgen. der von Chaos fx scheint die beste Alternative zu sein.
 
Ich krame mal dieses Teil nochmal aus.

Kennt wer einen guten Highpass Filter, den es von der Stange zu kaufen gibt? Für den Vong reicht leider meine Lötkunst nicht aus.

Oft sind es ja immer ganze Preamps oder DI-Boxen, die zusätzlich noch den Filter haben. Sowas z.B.
https://m.thomann.de/de/fishman_pla...MIr-byuOq64AIVh_hRCh1SLwHKEAQYASABEgJIefD_BwE

Mir geht es vor allem darum, meine Box vor dem Synth zu schützen, der bei mir auch über die Bassanlage geht.
 
Bei dem Mesa Subway 800 ohne Plus ist übrigens, genau wie im Subway Preamp, ein fest eingestelltes, steilflankiges 30Hz Hochpassfilter drin.
Bei einem integrierten HPF reicht für alles andere eigentlich der Bass-Regler oder ein zusätzlicher Grafik-EQ aus, um das Problem in den Griff zu bekommen.
Wenn mein Setup einen Hochpassfilter braucht, den ich auf wesentlich höhere Frequenzen drehen muss, um meine Boxen vor dem Überlastungstod zu schützen, dann läuft da was falsch. Zur Entdröhnung von Räumen etc. reicht ein Filter 2. Ordnung aus, sonst wird es unmusikalisch.
Im Vong wird das schon richtig gemacht. Für die schädlichen Subfrequenzen unter 30Hz arbeitet es in der Summe als Filter 4.Ordnung und der einstellbare Teil kann die Bässe sanft ausrollen lassen. Ein Filter 2. Ordnung entspricht dem Bassabfall einer geschlossenen Box. Da kann man sich dann auch schon mal deutlich höhere Frequenzen trauen, ohne dass der Bass völlig ausdünnt.
Hier im Forum wird sich bestimmt jemand finden, der dir den VONG zusammenbauen könnte. Interessant ist vor allem hier der Lowpass, der DI-Box-Einsatz sehr gute Dienste leisten kann, wenn Zerren im Spiel sind.
 
Ich krame mal dieses Teil nochmal aus.

Kennt wer einen guten Highpass Filter, den es von der Stange zu kaufen gibt?

Mir geht es vor allem darum, meine Box vor dem Synth zu schützen, der bei mir auch über die Bassanlage geht.

Broughton Audio hat HPF+LPF+Boost oder HPF bzw. LPF als einzelne Pedale im Angebot. Und dann wär da noch der Thumpinator von Sfx.
 
Dann lass ihn Dir doch löten ;-)

Ja der Vong wäre wohl schon ideal.
Das kratzt immer so an meinem Selbstwertgefühl, wenn ich was nicht selbst machen kann...:rolleyes:

Broughton Audio hat HPF+LPF+Boost oder HPF bzw. LPF als einzelne Pedale im Angebot. Und dann wär da noch der Thumpinator von Sfx.

Da habe ich auch schon von gelesen. An diese kleinen Effekteschmieden ist nur schwer ran zu kommen. Warum springen da eigentlich die üblichen Versächtigen nicht so drauf an? Sonst gibt es doch alles Mögliche in zig Varianten.
 

Mir geht es vor allem darum, meine Box vor dem Synth zu schützen, der bei mir auch über die Bassanlage geht.

Das ist bei mir auch so, wenn ich die BS II mit dabei habe. Die hat allerdings einen eigenen EQ (in Pedalform), da mir der Sound vom Synth besser gefällt, wenn er extra eq'd wird. Und da könnte ich das unterste Band bei Bedarf rausziehen.
Hatte allerdings noch nicht das Gefühl, dass meine Box da überlastet wird.

Wie sieht denn bei dir die Signalkette aus?
 
Das ist bei mir auch so, wenn ich die BS II mit dabei habe. Die hat allerdings einen eigenen EQ (in Pedalform), da mir der Sound vom Synth besser gefällt, wenn er extra eq'd wird. Und da könnte ich das unterste Band bei Bedarf rausziehen.
Hatte allerdings noch nicht das Gefühl, dass meine Box da überlastet wird.

Wie sieht denn bei dir die Signalkette aus?

Da experimentiere ich noch rum. Ist für mich alles noch relativ neu. Nachdem ich zunächst a/b Schalter probiert habe, habe ich jetzt Bass und den Microbrute über einen Palmer Loop Switcher laufen. Ein Loop enthält einen Multieffekt, der andere den Bass über den Return. Der Synth in normalen Line In.

Hab mir erhofft, so den Synth immer laufen zu haben und den Bass bei Bedarf muten zu können, damit keine Saiten mitschwingen wenn ich den Synth spiele. Klappt aber noch nicht so wirklich.

Wirklich problematisch wurde es bisher auch noch nicht. Im Proberaum über den SVT + 6x10 ist das alles cool. Live nutze ich aber einen Fender Bassman 500 und vor allem kleinere Boxen. Da mache ich mir dann schon eher Gedanken ob das klappt.
 
Gerade mal gecheckt. Das wären dann 40 $ Shipping Kosten und ich bräuchte einen PayPal Account.

Wenn da noch jemand oder mehrere Interesse hätte, wäre ich dabei. Für ein Pedal erscheint mir das Einschiffen aus Kanada etwas übertrieben:-(
 
@UweBoll ja, günstig ist das nicht, aber es kommt fertig gelötet und in schickem Design direkt ausm Ahornsirupland. War wenigstens bei meinem so ;-)

Meinen Micro Thumpinator hab ich hier 2. Hand von einem anderen Bassicer erstanden. Der Verkäufer ist auf den Vong umgestiegen.

Der Broughton HPF/LPF ist ja ziemlich ähnlich wie der Vong. Hat halt keinen DI-Out, was ich aber sowieso nicht brauche.

Der Thumpinator ist mehr der, der aufräumt und Boxen schützt. Mit dem Broughton HPF+LPF (oder eben dem Vong) kann ich aber oben und unten noch mehr „beschneiden“. Brauch ich, seit ich auch noch den Thumpinator habe, eher effektmässig nach Gutdünken.

1AA9A687-58D9-48EC-87BD-63BE09B952E0.gif
 
Gerade mal gecheckt. Das wären dann 40 $ Shipping Kosten und ich bräuchte einen PayPal Account.

Wenn da noch jemand oder mehrere Interesse hätte, wäre ich dabei. Für ein Pedal erscheint mir das Einschiffen aus Kanada etwas übertrieben:-(
Dann kannst du dir aber auch einen Vong bauen lassen! Und vom gesparten Geld machst du eine Therapie fürs Selbstwertgefühl bei Fremdlötungen.
:D:D:D
 

Zurück
Oben Unten