Sex On Fire - Kings of Leon

castello

castello

Well-Known Member
Beiträge
269
Bassix
ß21.334
Nächste Probe steht "sex on fire" an. Hol mir grad n'Wolf beim raushören.
Hab kein Problem mit den Tönen, das zählen ist mein Problem. Grad der Anfang macht mir Sorgen, wie komm ich rein in das Gitten Riff?
Der Trommler sagt: am Anfang 4/5tel und dann weiter mit 4/4tel. Ist das so ?
Kann mir jemand weiterhelfen?
 
Wie immer hilft 911tabs.com
Da kommt dann das hier bei raus:
https://tabs.ultimate-guitar.com/k/kings_of_leon/sex_on_fire_ver2_guitar_pro.htm
Wie fast immer rettet GuitarPro, irgendeiner hat sich erbarmt und das Teil getabbt.
Oder halt mit TuxGuitar.
Dein Drummer hat irgendwie schon recht mit 5/4 (nicht 4/5, wenn doch will ich da 'n Video von) dann 4/4, aber einfacher ist es, wenn man sich zutraut, einen 4/4 Takt mit ner 3/4-Pause zu beginnen.
Du mußt eigentlich nur schnallen, daß die Snare auf die 2 kommt,
 
Wenn der Gitarrist das Intro korrekt spielt, kannst du dieses Intro folgendermaßen zählen:
1 2 3 4
1 2 3 4
1 2 3 4
1 2 3 4 5
Auf der nun folgenden nächsten Eins steigt der Bass ein. Ich nehme an, das war mit "5/4tel" gemeint.
Alles bezogen auf die Studioversion.
 
Da würde ich das Intro eher
4
1 2 3 4
1 2 3 4
1 2 3 4
1 2 3 4
zählen. Ganz einfach, weil der Song bzw. die Gitarre genauso weitergeht.
Man bzw. der Gitarrist kann dann schön "1 2 3" einzählen. Das setzt natürlich voraus, daß der auch weiß, was da eigentlich geht und nicht bloß das Ding spielt und darauf hofft, daß der Drummer richtig trifft.
Ohne Einzählen ist der Erste "DeDimm" von der Gitarre für Dich der Auftakt, nach dem Du Deine erste 1 von 4 normalen 4/4-Takten denkst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem PDF ist das Intro zu kurz. Also die 4 leeren 4/4-Takte. Davor kommt ohne Einzählung noch ein leerer 1/4-Takt.
 
Ich hab das immer in 4/4 getrommelt, ich meine: auch den Anfang. Weiss aber nicht mehr, wie wir das Stück angefangen haben. Hab ich eingezählt? Hat der Gitarrenmensch angefangen? Oje, ein sinnloses Posting.

:m_dblbass::m_drummer::m_elvis:
 

Korrekt - ich finde, der drummer sollte live den Takt mit den sticks vorgeben. Dann ist der Einsatz fuer alle klar....
Nee, der Drummer kann ja nicht die 4 Takte durchsticken, das ist nicht cool, das kommt gleich nach Notenständer.
edit: Ansticken und dann den Gitarristen alleine spielen lassen finde ich auch unpassend, es sei denn, er braucht das Tempo zum reinkommen und der Dummer hat nen Klick auf dem Ohr oder im Hirn. In 4 Takten sollte jeder eigenständig die 1 finden.
Sex.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow,. erst mal vielen Dank für die rege und hilfreiche Beteiligung!
( hab 5/4 gemeint)

@W.A.S.P.chen: Da wir erst mal die Studioversion versuchen wollen, finde ich Deinen Vorschlag für mich am plausibelsten.

Melde mich nach der nächsten Probe und berichte was dabei raus gekommen ist.
Nochmals vielen ank an Alle!
 
Melde mich nach der nächsten Probe und berichte was dabei raus gekommen ist.
Ich kenne Deine Kollegen nicht, aber ich halte es grundsätzlich für geschickt, wenn sich bei so rhythmisch "komischen" Sachen alle vorher (!) theoretisch reinziehen, was abgeht. Also Verteilung von dem GuitarPro-File und TuxGuitar oder Pdf an ALLE Beteiligten, dann weiß man zumindest, wovon man redet. Dann müsst Ihr Euch nicht 20 Minuten gegenseitig erklären, ob und wenn ja wie Ihr zählt.
Bin da so'n bisschen gebrannt und wenn Dein Drummer schon was von 5/4 labert...:rolleyes: Viel Glück und berichte!:bier:
 
Und ist kurz vor Rüschenhemd in Straight Leg Jeans:D.
Das KANN ok sein - wenn eingerahmt von der richtigen Schuhen und der korrekten Frise. Ist aber 'n schmaler Grat.
Vor allem aufgrund des aktuellen Mangels an Schlag- oder auch nur Bootcut-Jeans, ist sowas erstmal auch nachsichtig zu beäugen.
 

Zurück
Oben Unten