Sherman Filterbank

FLOPS

FLOPS

Member
Beiträge
51
Ort
DE
Bassix
ß27
Hallo Gemeinde!
[http://www.sherman.be/]
Benutzt die jemand, außer mir?
Ich hab mir das Teil eigentlich für's Studio geholt, aber direkt am Bass ist
es auch nicht von schlechten Eltern!
Also, was haben wir:
Eine analoge Filterbox.
Eine Vorstufe, die bei Bedarf so schön zerrt (von subtil, bis GANZ FIEß), wie ich es mir wünsche.
Zwei analoge Filter, deren Charakteristik stufenlos von LP, über BP, bis zu HP einstellbar ist. Seriell/Parallel-Schaltung der Filter, stufenlos regelbar.
Env. follow für die Hüllkurve , Tracking, für die Filterfreq (+ Oktave, oder Quint)
Etc, etc...
Der Nachteil:
Plug'n'Play is nich.
Man muß sich mit der Kiste schon richtig auseinandersetzten. Dafür wird man mit tollen, so noch nicht gehörten sounds belohnt...
Grüße,
FLO
 
Du hast vollkommen recht. Man MUSS dran rumschrauben...
Ich betrachte die Kiste aber auch eher als zwischengeschaltetes Instrument, denn als Effekt -bin eh ein Synth Geek (A100, Reaktor, Microwave,, Wave, Kyma, Supercollider, etc.). Aber wenn man ein tolles Setting gefunden hat, kann man über die Dynamik (auf'm Bass) wahnsinnig viel rausholen.
Ich habe einige -zig analoge Effekte, aber die Filterbank reagiert dynamischer, als alle anderen,wie ich finde...
@The Bass: Falls Du mal an meiner rumspielen möchtest (nicht was Ihr denkt, tss!), PM.

Gruß,
FLO
 
Nö, die Microwelle ist ne zweier, dafür hab ich aber ja den alten Waldorf Wave (nee nich dieses SW Teil, wir reden von Happy Metall, mit Holz an der Seite!), der ja im Grunde aus zwei MW1 in einem Gehäuse besteht.
Aber mit gaaaanz vielen Knöpfen....
: )

Was ich gerne noch hätte ist eine Mean Green Machine....
Ja die alten Waldorf Sachen sind echt toll!

On Topic:
Der Preis ist tatsächlich gesalzen, aber ich finde, die Kiste ist es wert.
Die Bedienung ist eigentlich straight forward WYSIWYG, aber es sind halt relativ viele, zum Teil sehr sensible Knöppe. Da kann manchmal eine Mircrosekunde rum, oder num den Unterschied zwischen Glückseligkeit und Verdammnis ausmachen...
Man MUß sich mit der Kiste beschäftigen, wird aber auch reichlich belohnt.
Und wie Du sagtest, beim Minimoog gings ja auch! Wo ein Wille ist...

In diesem Sinne!
Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, das mit den SW Kisten ist echt so ne Sache...
Den ersten Crystal von Green Oaks (Freeware) fand ich recht gelungen,
aber mit Battery, z.B. (NI, deutlich kostenpflichtig) konnte ich mich nie wirklich anfreunden...
Bewundern mußt Du mich nicht. Ich hab das Dingens einfach für Geld gekauft. Aber vermutlich haste MEINEN schonmal gehört. Es ist der alte vom Cretu Michel. Enigma 1-3, oder auch der Soundtrack zu Matrix1...
Als ich Ihn bekam, war sogar noch original Fischsuppe drinnen...
Die ist mittlerweile wieder weg, er klingt aber immer noch! [:-)]
Bewundern, wegen Besitztümern halte ich für fraglich. Wenn überhaupt, dann möchte ich an meinen Taten gemessen werden!
Wenn Du allerdings sagen wolltest, daß ich einen guten Geschmack habe, was Equipment betrifft, dann geht mir das runter wie Öl! [:-)]
Du scheinst ja auch kein Kostverächter zu sein...
Grüße!
 
Dann ist ja mal wieder alles in Butter!

Es ist schon ein Schlachtschiff, aber die nötige Pflege hält sich eigentlich in Grenzen.
Es ist halt mehr Fläche, die man abstauben muß! [:-)]

Leider stürzt er hin und wieder ab. Normalerweise läuft er mehr als zuverlässig, aber manchmal hat er seine Tage, und dann kann's sein, daß er sich alle 30 min. aufhängt... Es ist halt ein 'Charakterinstrument'.[:D]

Ich finde Ihn im 'Normalbetrieb' eigentlich leichter zu bedienen, als die MWs. Durch die ganzen Regler hast Du fast alles im direkten Zugriff. Nix Menüscrollen, sondern einfach am Knopf drehen und freuen.
Wer ne MW reiten kann, der fühlt sich auf dem Wave wie in Mutters Schoß....
Die erweiterten Funktionen, wie Wave Edit, oder eigene Waves aus Samples erstellen, erfordern dagegen schon einige Einarbeitung, um brauchbare, oder- im Idealfall-, sogar vorhersehbare Ergebnisse zu erzielen...

Ich sag's ja immer: nett, netter, Bassist! [:D]
 

Similar threads

Basscopalypse
Antworten
8
Aufrufe
3K
Basscopalypse
Basscopalypse

Zurück
Oben Unten