Shortscale - Noble vs. Sushi - Hört man den Unterschied von über 1000 Euro?

WhatsApp Image 2025-06-18 at 09.27.51.jpeg

Passend vor dem Sommerloch eine spannende und kontroverse Folge. Die berühmte und sündhaft teure Noble DI mit einem NP bis zu 2000 Euro im Blindvergleich gegen Clone Nobelium von Sushi Box für einen Bruchteil des Betrags. Hört man den Unterschied? Host Hen sich alle Mühe gegeben den Versuchsaufbau möglichst neutral und wissenschaftlich zu halten, User @Masl hört mit und berichtet aus seinen Erfahrungen. Zusammen besprechen die Beiden die Vor- und Nachteile der Preamps und kommen zu einem interessanten Ergebnis - viel Spaß!

WhatsApp Image 2025-06-18 at 09.27.52.jpeg

Grüße Hen

Zuletzt bearbeitet:

"Sommerloch" 8D
Sympathische und zur Jahreszeit passende Folge, wenn auch ohne Überraschung ;-) Hättet Ihr nicht wenigstens noch 2 weitere Nobels in den Vergleich nehmen sollen, um festellen zu können, ob die Toleranzen zwischen denen größer oder kleiner sind, als die zum Clone?
Mit Flats nicht mal mehr Unterschiede zu einem SolidState Preamp hörbar? Ketzerei :-P

Da ich den Nobelium aus dem Podcast sehr gut kenne (ich habe ihn gebaut ;-) ) habe ich diesmal noch genauer gelauscht und mich über das Ergebnis sehr gefreut!

PS: 300 € hast Du dafür nicht bezahlt :engel:

Ich fand den Vergleich sehr erhellend! Und das Gespräch war auch super. ;-)

Wir hätten da sicherlich noch weiter in die Tiefe gehen können. Aber es war für mich sehr spannend, in die Soundfiles reinzuhören. Das Nobelium ist ein gutes Teil! In meinen kleinen Vergleich zu anderen analogen und digitalen Preamps kam ich ja auch zu dem Schluss, dass man gute Preamps auch nicht überbewerten sollte. Als gutes Werkzeug natürlich geil, aber oft auch nicht mehr als das.

Wie ich es auch kurz angesprochen hatte: ich liebe meinen getunten Warm Audio API-Verschnitt. Aber auch da ist nur ein minimaler Unterschied zu direkt ins Interface hören. Zum Nobelium ist der Unterschied wieder etwas größer, aber auch für 99% aller Bassisten zu vernachlässigen, wenn man den Sound dann weiterverarbeitet.

Ein guter Preamp ist ein guter Preamp.

Moin,

ich habe mir einen Nobelium-Bausatz bestellt und habe eine Frage und eine Bitte.

Wie sieht die Schaltung der DI-Sektion aus? Sie wird über ein 500k-Poti hochohmig angesteuert, da muss ja noch ein Impedanzwandler vor dem Trafo sitzen.

Und kann mir jemand das Gehäuse bedrucken bzw. mit einem Decal versehen? Natürlich nicht umsonst.

LG

Christian

Moin,

ich habe mir einen Nobelium-Bausatz bestellt und habe eine Frage und eine Bitte.

Wie sieht die Schaltung der DI-Sektion aus? Sie wird über ein 500k-Poti hochohmig angesteuert, da muss ja noch ein Impedanzwandler vor dem Trafo sitzen.

Und kann mir jemand das Gehäuse bedrucken bzw. mit einem Decal versehen? Natürlich nicht umsonst.

LG

Christian

Die Schaltung findest du hier:

Sehr schöne Folge!

Ein Vergleich mit dem Noble im Helix hätte ich noch interessant gefunden :ugly: . Beinhaltet natürlich nur Klang, nicht Spielgefühl, was imo etwas mehr ausmacht als evtl. homöopathische Soundunterschiede.

Moin,

LG

Christian
Ist beim Musikding Bausatz eigentlich der Jensen Trafo mit dabei? In der BOM von denen hab ich nix gefunden oder ich bin zu doof.

Ist beim Musikding Bausatz eigentlich der Jensen Trafo mit dabei? In der BOM von denen hab ich nix gefunden oder ich bin zu doof.
Bei mir war ein anderer dabei. Ich weiß aber nicht mehr welcher und das Gerät ist ja zwischenzeitlich bei @Hen .
Das Problem seinerzeit war, dass der von den Maßen ein Mü größer war und dadurch der Ground Lift Schalter versetzt werden musste. Da musste ich bei dem vorgebohrten Gehäuse leider etwas nacharbeiten.

Sehr schöne Folge!

Ein Vergleich mit dem Noble im Helix hätte ich noch interessant gefunden :ugly: . Beinhaltet natürlich nur Klang, nicht Spielgefühl, was imo etwas mehr ausmacht als evtl. homöopathische Soundunterschiede.
Youtuber Ivan (der übrigens in Hamburg wohnt) hat vor ca einem Jahr den Nobel gegen den Stomp Regal getestet. Spoiler: in meinen Ohren sind die Unterschiede zu vernachlässigen. In Ivans Ohren eigentlich auch…

Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Nachtrag zum Suhsi...

Inspiriert vom Podcast habe natürlich den Preamp direkt am nächsten Tag zum Top40 Job mitgenommen. Sadowsky Modern direkt in das Nobelium, von da ans Pult und In-Ear, keine Box oder weiteren Amp dabei. Natürlich habe ich den Bass auch passiv gespielt weil ich es wissen wollte, die Regler bei etwa 12 Uhr wieder ohne LowCut. In der Einstellung hat mir, so gut er auch unten herum gepumpt hat, ein wenig die Brillianz gefehlt. Nun sind die Saiten auch etwas älter aber irgendwie klang der Bass "flacher" als letze Woche, wo ich meinen Reussenzehn Studio Bass Amp.

Nun kann man einen Röhrenpreamp natürlich nicht mit einer kompletten Vollröhre vergleichen aber das war nun mal der Sound und das Spielgefühl das ich im Ohr hatte. Bin darauf hin in den aktiven Betrieb gegangen, habe den Bass-Regler am Nobelium zurück gefahren, die Höhen bei 10 Uhr und den LowCut aktiviert, da die Sadowsky Elektronik bekanntlich sehr schiebt unten herum. Hier war der Sound deutlich präsenter und tighter im Mix, ganz eindeutig die bessere Einstellung in dem Setup.

Am nächsten Tag wollte ich den Unterschied aber nochmal hören und hatte den Reussenzehn wieder dabei. Ein Set mit Noeblium, eines mit Reus, dann wieder zurück. Ergebnis eindeutig im direkten Vergleich: Eine Vollröhre hat mehr Leben, mehr Dynamik, mehr Dreidimensionalität. Sie schiebt unten herum ebenso gut aber klingt dabei luftiger, hinzu kommt das man bei richtigem Einpegeln und mit geschicktem Einsatz des Volume am Bass eine leichte Sättigung und Zerre nutzen kann, etwas das den Sound sehr nach vorne bringt, gerade wenn es rockiger wird. Das ist keine neue Erkenntnis oder so aber war doch einfach schön zu merken. Gerade als es zurück zum Nobelium geht fühlte und hörte sich der Bass richtig langweilig an.

Ganz klar, wenn ich wirklich nur nach dem Sound gehen würde hat die Vollröhre die Nase vorn. Das es aber auch etwas aufwändiger ist, man ein wenig mehr Verkabeln muss ist dann nochmal eine andere Sache, in Sachen Praktikabilität hat das Nobelium die Nase vorne. Am Ende bleibt es Geschmackssache!

Grüße Hen