sichere Befestigung des Gitarrengurts

pipeliner

pipeliner

Member
Beiträge
291
Ort
AT
Bassix
ß192
Hi,

da meine neuer Bass (Epiphone Jack Casady), wegen der Position des vorderen Gurtpins, leicht nach vorne kippen kann, brauchte ich eine sichere Befestigung des Gitarrengurts..

Zuerst wollte ich mir solche Security locks kaufen.
https://www.thomann.de/at/schaller_security_b_lock.htm
Aber bei Semiakustischen Gitarren kann man die nicht befestigen...
habe jetzt eine ganz einfache Lösung gefunden...

einfach 2 Flaschen Wieselburger Bier (oder ein anderes Bier mit so einem Bloppverschluß) kaufen
http://www.wieselburger.at/produkte1.htm
dann schnell austrinken, die Gummiabdichtringe abnehmen.
Gitarrengurt auf die Gitarre und dann die Gummiabdichtringe auf die Gurtpins geben, fertg. [8D]
[URL]http://imgcash3.imageshack.us/img58/5899/dscn1440sh7.th.jpg[/url]

Hält super!
Vielleicht ist diese Lösung eh schon bekannt, da mesitens beim Proben Bier getrunken wird, who knows...[:D]

LG

 
Japp. Is ziemlich bekannt. Hätteste wahrscheinlich auch gefunden, wenn du danach gesucht hättest (soll kein Vorwurf sein...).

Ich frag mich nur, was das gegen Kopflastigkeit helfen soll...? Ich hab selbst vorher die Gummiringe von Pott´s und Flens Bierflaschen benutzt, und bin dann später auf die Schaller Locks umgestiegen, aber nur, weil ich nicht will, dass mir mein Gurt von den Pins rutscht. Aber bei Kopflastigkeit hilft des kaum...zumindest nicht bei meinem Thunderbird. Da kann man sich besser etwas mehr mit der rechten Hand am Korpus abstützen, das hilft prima...
 
er braucht securitylocks,WEIL der bass nach vorne kippt;nicht,damit er das nicht mehr tut.
(Klugscheissermodus aus)
 
@ El Greco
soll nicht gegen Kopflastigkeit helfen (habe ich auch nicht geschrieben, bitte nochmal genau lesen)...

der vordere Pin ist beim JackCasady Bass auf der Rückseite, also wenn ich die vordere Hand loslasse und mich ein wenig nach vorne lehne, dann kippt die Gitarre nach vorne, und genau dann habe ich ein wenig Bedenken, daß sich der Gurt vom Pin löst....nicht mehr und nicht weniger...und deswegen suchte ich eine gute Fixierung
 
Ich hab die Hardcorevariante gewählt:
Schrauben raus, große Unterlegscheibe rein, Gurt dahinter, wieder reinschrauben, fertig.
Noch mehr secure, als security-locks ^^

Bin gern auf der sicheren Saite ;-)
 
nutz auch die Flaschengummis. Finds super ... und immerhin fast kostenlos...

Gruß
 
ich find die normalem locks oberpraktisch, vor allem weil man schnell den gurt wechseln oder entfernen kann.

das ist vor allem praktisch wenn man ne funke am gurt fest hat und während des sets die bässe wechseln muss.


die biergummis sehen meiner meinung nach nich gerade prickelnd aus (wer merkt das wortspiel ?? [:D]) und sie sind halt nich sehr flexibel ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, dann hatten wir ne andere definition von "vorne". Aber selbst dann. Ich hab bei Flaschengummis immer noch ein wenig schiss. Und bei den Schaller Locks isses ja so, dass der Pin in einer Schiene liegt. Da rutscht nix nach nirgendwo weg. Und die paar Euro kann man da noch investieren...sicherer is nur noch des Chirurgen Unterlegscheibe...
 
Zitat:Original erstellt von: Struppi



die biergummis sehen meiner meinung nach nich gerade prickelnd aus (wer merkt das wortspiel ?? [:D]) und sie sind halt nich sehr flexibel ...

zum aussehen: gibbet schon in allen farben .. kosten dann halt 1,50 aber ich denk das is ja wohl noch machbar ^^...

gruß...

PS: zu meinem weinroten bass passen aber auch die normalen [;-)]
 

Zitat:Original erstellt von: Tooltimer

@struppi:

und wer mehrere spielenswerte instrumente besitzt wird sich auch noch die gurte und je zwei flaschen bier leisten können

wie ich bereits erwähnte, nicht jeder hat die kohle sich auch ne 2te funke zu besorgen [;-)]
und darum gehts bei mir hauptsächlich
 
Zitat:Original erstellt von: Tooltimer

Zitat:Original erstellt von: Struppi

Zitat:Original erstellt von: Tooltimer

@struppi:

und wer mehrere spielenswerte instrumente besitzt wird sich auch noch die gurte und je zwei flaschen bier leisten können

wie ich bereits erwähnte, nicht jeder hat die kohle sich auch ne 2te funke zu besorgen [;-)]
und darum gehts bei mir hauptsächlich
ach du meinst ne funkanlage...jetzt wird einiges klar...
ich dachte funke sei n wort für instrument^^
du kannst doch azuch einfach kabel ziehen bass wechseln und kabel wieder reinstecken!?

nee, meine funk ANLAGE ([:D]) ist fest an den gurt getaped, weil ich dazu neige ziemlich heftige bewegungen auf der bühne auszuführen und mir mal eine ziemlich weit weggeflogen ist [**/] ...

also ist es einfach praktisch einen bass wegzustellen, gurt mitsamt sender an den neuen zu machen und feddisch
 
Zitat:Original erstellt von: witzi

Da ich in einer Kneipe "groß" geworden(aufgewachsen) bin, kenne ich nur "rote"![;-)][:-)]

wenn wir uns das nächste mal sehen bring ich dir 2 flaschen mit.[^][:D]
 
Also, ist es schon ein alter Hut!...gut zu wissen, daß es auch die Dinger in schwarz gibt. Danke für die Info![:-)]


edit:
PS. mich würde echt interessieren wie die Biermarke mit blauen Gummis heißt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein eierschneider hat mich immer ausgelacht mit meinen roten gummiringen - er hatte ja ach-so-tolle security locks. Bis sie ihm bei einem auftritt aus dem Holz des Gitarrenkorpus gebrochen sind - gitarre fällt und zerstört beim aufschlag gleich noch den Stecker. Seitdem is er merklich ruhiger geworden...
 
das kann dir mit den gummis aber auch passieren ??

also, dass die schraube aus dem holz bricht ...


denn der gurt war ja anscheinend noch schön an den locks befestigt [:D][:D]
 

Zurück
Oben Unten