Für weniger Versierte gibt es natürlich auch Ad-Blocker und zusätzlich z. B. Privacy Badger, bzw. Ghostery, Zone Alarm, Panda etc. tw. als als Browser-add-ons oder Standalone Programme, (die alle vor und Nachteile haben) wenn man die Möglichkeiten des jeweiligen Browsers schon komplett ausgeschöpft hat. Dazu ein VPN-Dienst (z. B. Surfshark, der ist recht günstig und auf beliebig vielen Endgeräten einsetzbar) und man hat auch schon einiges erreicht.
Zu dem ein oder anderen Post oben nur der Hinweis: es geht mir persönlich bei den Plattformen nicht nur um unerwünschte Werbung. Die Plattformen mit ihrer Marktmacht sind nämlich längst ein politischer Faktor geworden, denn um unliebsame Posts zu löschen oder gar Accounts zu sperren und Mitbewerber, die etwas weniger Zensur üben mit brutaler Macht vom Markt zu fegen (siehe die konzertierte Parler-Aktion in den letzten Tagen) muss man auch die Inhalte aller Posts auf politische Gesinnung auswerten. Und klar, dass diese Konzerne sehr ausgeprägte (auch politische) Interessen haben und die mit ihnen verbundenen "Dienste" auch. Nicht umsonst werden doch in der EU jetzt Backdoors für alle Messenger gefordert (inkl. Signal und Telegram). Und nicht jeder schreibt nur über Hundefutter.
Und die zunehmende automatisierte Gesinnungsprüfung im Netzt halte ich in diesen Zeiten für nicht ganz unproblematisch, und für die Zukunft möglichweise sogar für sehr problematisch, so wie die Entwicklungen laufen. Was heute noch legitim oder im Rahmen der Meinungsfreiheit tolerabel ist, kann morgen als "kriminell" gelten. Gesinnungskriminalität halt im kommen. Die Grenzen beispielsweise zwischen Verschwörungstheoretikern - Querdenkern - Corona-Leugnern - Coronapolitik-Kritikern - Bedenkenträgern und Verunsicherten - verlaufen ja ganz fliessend.
Dieses Faß mach ich aber schnell wieder zu, ist zwar hier off-topic, aber das hier ist auch bassic und auf die Katakomben hab ich keine Lust.
Ich spiel lieber Bass und warte schon ungeduldig auf den Transboost von Disssa zum Testen
So jetzt aber ein ganz wichtiger Disclaimer:
1. Ich krieg keine Provision für die Nennung von irgendeiner der genannten Firmen oben und übernehme für nichts und niemand Haftung
2. Meine Ausführungen richten sich nicht gegen rechts oder links oder irgend eine andere politsche Haltung und meinen keine bestimmten Personen oder Organisatonen
3. Alle Nennungen sind nur beispielhaft gemeint, ausserdem genderneutral und antidiskreminierend, genfrei und co2-frei bzw. klimaneutral
5. Übernehme ich keine Haftung dafür, dass sich jemand durch den Content verletzt fühlen könnte
6. Vorsichtshalber entschuldige ich mich auch für alles und distanziere ich mich sicherheitshalber auch gleich wieder von allem, was ich gesagt habe
7. Ziehe sofort meinen Mundschutz (FFP2-zertifiziert mit CE-und Gütesiegel) sofort wieder auf

stay safe