Signal vor Mooer Radar Cabsim abzweigen, aber wie ?


Das ist zwar korrekt formuliert, aber ein wenig zweideutig...Faltungen sind lineare Transformationen, enthalten also keine Nichtlinearitaeten (NL).
Soweit OK.
Eine NL wird oben als Event beschrieben, das während der Zeit seinen sound verändert. Ein Beispiel waere eine kaputte Box, die nach ein paar
ms anfaengt zu klirren. Hier aendert sich also der sound mit der Zeit.
Soweit auch OK.
Allerdings braucht es keine NL, um den Ton in der Zeit zu verschieben (also im einfachsten Fall eine Latenz zu erzeugen). Das kann eine IR sehr wohl.
Diesen Effekt kann man auch gut bei einer Signalanalyse der IRs im Zeitbereich sehen....
 
Das ist zwar korrekt formuliert, aber ein wenig zweideutig...Faltungen sind lineare Transformationen, enthalten also keine Nichtlinearitaeten (NL).
Soweit OK.
Eine NL wird oben als Event beschrieben, das während der Zeit seinen sound verändert. Ein Beispiel waere eine kaputte Box, die nach ein paar
ms anfaengt zu klirren. Hier aendert sich also der sound mit der Zeit.
Soweit auch OK.
Allerdings braucht es keine NL, um den Ton in der Zeit zu verschieben (also im einfachsten Fall eine Latenz zu erzeugen). Das kann eine IR sehr wohl.
Diesen Effekt kann man auch gut bei einer Signalanalyse der IRs im Zeitbereich sehen....

bin nicht sicher, ob mein technisches Verständnis ausreicht, um dem zu folgen...

welche NLs kann eine IR im cabsim-Breich noch beinhalten außer z.B. Latenzen?
 
Es liegt ja auch schon das Impuls im Namen. Der EQ einer IR ist dadurch auch vom ankommenden Signal abhängig, also nicht fest eingestellt.
 
welche NLs kann eine IR im cabsim-Breich noch beinhalten außer z.B. Latenzen?

Die IR enthaelt eben keine Nichtlinearitaeten.
Man kann durch (lineare) IRs aber z.B. einen Reverb erzeugen, also das Signal in der Zeit veraendern...

Eine Nichtlinearitaet waere z.B. die Erzeugung neuer Frequenzen, also von Obertoenen. Das kann eine IR nicht.

PS: ich will hier nicht die IRs schlechtreden, der Kollege Jogi68 oben macht gute Erfahrungen damit, und ist ein geniales Tool, mit
dem ich z.B. eine mikrofonierte 15er Box eines B15 durch Knopfdruck hinkriege...
 

Zurück
Oben Unten