Sikora - Harmonielehre

Ich schätze den Sikora sehr - ist ein guter Begleiter für alle Themen und sich stets bewußt der "Kopflastigkeitsproblematik" ... immer wieder betont er die Gehörbildung und bietet dafür auch mehr Anhalts- u. Übungspunkte als üblich.

Anfänger werden durch stützende Begleitworte gerade am Anfang nicht entmutigt - auch wenn`s nachher teilweise schon sehr steil zur Sache geht.

Im Ganzen - wenn man die Thematik HL überhaupt nicht zu verkrampft sieht - mE eins der besten Bücher zu dem Thema.

...bin ja schließlich nie mit Literatur zu dem Thema verwöhnt gewesen - ...und noch ein "notwendigerweise" Ur-Jungbluth-Jünger [):] (ohne das jetzt als schlecht bezeichnen zu wollen ... aber das war halt noch TROCKEN im Sinne von Staubkeksen)

LG

Jürgen
 

Mittlerweile spiele ich erst und sehe dann im Sikora nach, warum sich dieses oder jenes gut anhört.

Andererseits lese ich z.B. mal wieder, dass man Akkorde auch um bestimmte Töne erweitern kann und probiere das einfach mal aus.

Ein Beispiel: http://www.youtube.com/watch?v=O4TsblzPcrs

Seit ich so vorgehe, ist mir der Sikora auch mehr Hilfe als Last.

 
@Cosmo: ...kann ich mich voll anschließen (fällt bei mir unter den Begriff "unverkrampfte Herangehensweise" an das Thema [:D] )

Schließlich sollte das ja auch der "natürliche" Weg eines Musikers sein ... [:-P]

LG

Jürgen
 
Hallo,

ich habe auch mit dem Buch angefangen und es sucht immer wieder die Praxis, allerdings solltest du es auch nicht weiterlesen wenn du so mit dir zufrieden bist. Irgendwann wenn du denkst das du dich nicht mehr richtig weiterentwickelst kannst du ja wieder zu dem Buch greifen. Theorie ist nur ein kleiner Teil der Musik.

Wo wir schon beim Thema sind: Victor Wooten Grooveworkshop, kann ich dir nur empfehlen, falls du nach einer nicht theoretischer Weiterentwicklung suchst.
 

Zurück
Oben Unten