Simpler MIDI-Umschalter für das Effektboard?

bassocksky

bassocksky

Wokenessabstinenter weisser Cis-Mann
Beiträge
2.646
Ort
DE
Bassix
ß74.126
Moin ihr Frequenzabhängigen.

Ich habe auf einem meiner Boards u.a. vier Source Audio Soundblox 2 Pedale plus einen SA Neuro Hub.
Der Neuro Hub kann die gesamten aktuellen Einstellungen aller vier Pedale gleichzeitig abspeichern,
allerdings immer nur auf dem gerade aktiven MIDI-Kanal.
Man muss ihm also per Program Change immer den aktiven Kanal mitteilen, auf dem er speichern oder von dem er abrufen soll.

Ich suche jetzt eine kleine platzsparende Lösung, mit der ich die MIDI-Kanäle umschalten kann. Floorboard will ich nicht.
(Anmerkung: mein fettes Board ist kein Floorboard, sondern befindet sich in Hüfthöhe auf einem Keyboardständer).

Mir fällt aber nur die tech21 MIDI Mouse dazu ein - oder gibt es da noch etwas anderes Kompaktes?
 
Gute Tipps, danke euch :great:

AMT FS-2 & Morningstar MC-3 sind leider momentan nicht lieferbar...
Das Äquivalent von Desaster Area ist mir preislich etwas zu hoch angesiedelt ...

Aber ich kannte die Produkte bislang nicht - eine Auswahl gibt es (theoretisch) es also schon mal...
 
Die Frage ist immer, was genau soll das Teil machen und sind diese Anforderungen immer gleich oder werden sie sich ggf. später mal ändern? Hat man Lust sich mit den "Programmierungen" von actition und ähnlichen Bausätzen zu beschäftigen oder will man ein total übersichtliches Programm am Rechner haben? Je flexibler die Funktionen und je "anwenderfreundlicher" die Einstellungen, desto teurer wird das ganze. Auch die Frage, wie viele Midi-Kommandos mit einem Schaltvorgang gleichzeitig abgefeuert werden können...
Das schöne an Desaster und Morningstar ist z.B. dass die Teile "mitwachsen" können, also einfach noch ein Exp-Pedal dran um einen Midiparameter zu steuern, oder 3 weitere Taster über die Multiports, falls man meint doch einen fixen Button für globales Tap-Tempo zu brauchen. Oder oder...
 
Das ist eben in meinem Fall total einfach - ich brauche nur und ausschliesslich Program Change Kommandos via MIDI out.
Für alles andere ist der Neuro Hub da.
Der ist halt nur zu doof, seine Settings auf mehrere Kanäle zu saven --> der schiebt immer nur auf den aktuellen Kanal.
Deshalb so eine kleine MIDI-Zusatzbox zum Umschalten der Kanäle. Eine Kanalanzeige ist da ein Muss, weil ich da sonst keine Kontrolle darüber habe.

Es gibt eine Software, über die ich den Neuro Hub steuern kann, aber die habe ich live nicht im Zugriff. Da gilt nur "auf'm Platz" bzw. "auf'm Board".
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man ein wenig technik-bastel-affin ist, könnte man das noch über einen kleinen Microcontroller (z.B. Arduino Nano) und einen Footswitch realisieren.
Ein guter Bekannter von mir hat das mal gebaut, um an seinem Mischpult (Behringer X32) mit einem MIDI-Footswitch die Effektreturns zu muten:
DIY MIDI Footswitch
Per Fußtaster einfach einen MIDI Program Change senden ist vom programmieren des Arduino kein großer Aufwand, mehr als den Code auf der verlinkten Seite mit 1-2 Anpassungne braucht es nicht.
Das alles eingebaut in ein kleines, günstiges Gehäuse mit 2 Fußtastern dürfte preislich auf 25-30€ kommen...
 
Das ist eben in meinem Fall total einfach - ich brauche nur und ausschliesslich Program Change Kommandos via MIDI out.
Für alles andere ist der Neuro Hub da.
Der ist halt nur zu doof, seine Settings auf mehrere Kanäle zu saven --> der schiebt immer nur auf den aktuellen Kanal.
Deshalb so eine kleine MIDI-Zusatzbox zum Umschalten der Kanäle. Eine Kanalanzeige ist da ein Muss, weil ich da sonst keine Kontrolle darüber habe.

Es gibt eine Software, über die ich den Neuro Hub steuern kann, aber die habe ich live nicht im Zugriff. Da gilt nur "auf'm Platz" bzw. "auf'm Board".
Meinst du die Midi Kanäle? Warum musst du die wechseln? Der Neuro Hub ist so ausgelegt, dass man eine beliebige Kombination von SA Pedals in einer Scene abspeichert und diese mittels PC oder CC abruft. Kanalwechsel ist da nicht notwendig.

Oder willst du die Pedals direkt ansprechen und brauchst daher mehrere Midi-Kanäle?
 
Der Neuro Hub speichert jede "Scene" in Location 1 ab, wenn man ihm nichts anderes sagt.
Wenn ich zwischen verschiedenen Scenes umschalten will muss ich auf einen der anderen 127 Plätze per PC umschalten.

Steht so im Manual:

Save Scene: Pressing and holding the button for two seconds will perform a “Scene
Save” function. The Hub queries all of the attached Soundblox pedals settings and
stores them in flash memory inside the Hub. There are 128 Scene locations. By
default, scenes are stored to location 1. To access the other locations, connect an
external MIDI controller. The Hub will automatically save scenes to the last received
MIDI Program Change number (1 through 127 ).

PC ist live keine Option.
 
Zuletzt bearbeitet:

Der Neuro Hub speichert jede "Scene" in Location 1 ab, wenn man ihm nichts anderes sagt.
Wenn ich zwischen verschiedenen Scenes umschalten will muss ich auf einen der anderen 127 Plätze per PC umschalten.

Steht so im Manual:

Save Scene: Pressing and holding the button for two seconds will perform a “Scene
Save” function. The Hub queries all of the attached Soundblox pedals settings and
stores them in flash memory inside the Hub. There are 128 Scene locations. By
default, scenes are stored to location 1. To access the other locations, connect an
external MIDI controller. The Hub will automatically save scenes to the last received
MIDI Program Change number (1 through 127 ).

PC ist live keine Option.
PC= Program change, nicht computer.

Du schickst dem hub z.B. PC2 und dann speichert er die scene auf Speicherplatz 3.
 
jaja, ok - kurz missverstanden..
Aber es geht ja genau darum - ich muss dem Hub ja eben den PCx-Befehl schicken.
Und das soll eben per kleinem Kistchen geschehen, das sich auf demselben Board wie der Hub befindet.
Das war ja Intention meiner ursprünglichen Frage... ;-)
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten