Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ich habe auf dem FOH schon einen HPF bei ca. 160 Hz.Was ist viel Low-Cut? Ich hab den HPF immer so bei 80-100Hz mit 24dB gesetzt. Entspricht das jetzt dem "viel"?
Da hast Du mich falsch verstanden. Ich habe die Dinger verlinkt weil die eben nicht in den Gehörgang gestopft werden und diesen Okklusionseffekt (wie wir jetzt alle gelernt haben) verursachen.Uh, ja. Das is quasi nix anderes als die Dinger, die Apple bei früheren iPhone Versionen (als die Dinger noch einen Klinken-Ausgang haten!) mit in die Schachtel gelegt hat. Denke, dass sowas mehr als nur nicht benutzbar im Kontext Live-Band ist.
Die Teile sind wohl so ein Geheimtip. Allgemein gibt es da anscheinend mittlerweile unterschiedliche Versionen (Drums, Bass, Gesang usw. usf).
Im Allgemeinen glaube ich mittlerweile auch, dass die Shure SE425 für mich einfach nicht mehr die richtigen InEars sind...
Ich glaube ja auch nicht das es funktioniert obwohl wir wirklich eine Silent Stage haben. Aber spätestens beim Auftritt kommt ja die PA dazu.IEM ohne Okklusionseffekt bedeutet, dass Du alle Umwelt-/Bandgeräusche voll hörst. Wenn man keine komplett Silent Stage ohne Akustikdrums hat, geht das nicht, auch weil Du den Hörer so in ohrenschädliche Lautstärken aufdrehen musst, was ja eigentlich gerade verhindert werden soll.

Hat dazu jemand eine Info? Gibts so ne Software? Oder brauchts da echt gleich eine komplette DAW dafür? Ich würd gern daheim damit rumspielen und ausprobieren...Apropos: Welche Möglichkeiten habe ich daheim auf meinem Windows 11 Laptop, so etwas wie die Mixer-Software, wie die, die auf dem Soundcraft UI24r läuft zu nutzen?
Eine Software, die aussieht wie die Weboberfläche vom Soundcraft und mit der man virtuell mixen kann, gibt es nicht. Da es aber eh hauptsächlich um Level, EQ und ggf. Kompression geht, dürfte jede DAW ausreichend sein, um aus idealerweise von der Band aufgenommenen Multitracks einen Mix zu bauen und diesen dann später zu übertragen auf das Pult. Wenn du keine DAW hast, starte einfach mit dem kostenlosen Reaper.Hat dazu jemand eine Info? Gibts so ne Software? Oder brauchts da echt gleich eine komplette DAW dafür? Ich würd gern daheim damit rumspielen und ausprobieren...
Stimmt zwar, ist in der Regel aber zu aufwändig oder bei einer grossen Band wegen fehelnder AUXe gar nicht möglich. Daher sollte man die Frequenzbereiche für die verschiedenen Instrumente auch bei einem Monomix möglichst sauber aufteilen.Stereo ist für mich ein Muss, auch wenn andere mit Mono klarkommen. Mono ist aber nie so detailreich wie Stereo, weil es mehr Verdeckungseffekte gibt, wenn alles aus einem Punkt kommt.
Danke für deine Antwort. Ich möchte aber nichts aufnehmen sondern in Echtzeit mixen und diesen gemixten Ton aus Bass und Gesang auf den Kopfhörern haben. Geht das mit einer DAW wie reaper?Eine Software, die aussieht wie die Weboberfläche vom Soundcraft und mit der man virtuell mixen kann, gibt es nicht. Da es aber eh hauptsächlich um Level, EQ und ggf. Kompression geht, dürfte jede DAW ausreichend sein, um aus idealerweise von der Band aufgenommenen Multitracks einen Mix zu bauen und diesen dann später zu übertragen auf das Pult.
Geht das mit einer DAW wie reaper?
Die "Soundkarte" ist ein Focusrite Scarlett 2i2 3rd Gen. Das kann "Direct Monitoring" von zwei Mono-Eingängen (Ausgabe dann links und rechts auf dem Kopfhörer) + bspw. das was vom VLC Player abgespielt wird.die frage ist: was kann deine soundkarte?
Kennt ihr das Problem und welche Abhilfe gibt es?
Ich mir gerade Reaper runtergeladen (das ist übrigens nicht frei, sondern kann nur für 60 Tage evaluiert werden). Die ASIO Treiber sind gerade so eingestellt und in der Tat eine minimale Verzögerung nehme ich wahr:probier doch mal aus, ob du die latenzen deiner soundkarte überhaupt hörst. irgend eine daw gab's doch bestimmt dazu?? dann stellst du den asio-treiber mal so knapp wie möglich ein und hörst dich selber ab OHNE direct monitoring. wenn du damit klarkommst, hast du eine lösung.
Genau, Buffer (Size) soweit runter wie geht, 32 oder so..Ich mir gerade Reaper runtergeladen (das ist übrigens nicht frei, sondern kann nur für 60 Tage evaluiert werden). Die ASIO Treiber sind gerade so eingestellt und in der Tat eine minimale Verzögerung nehme ich wahr:
Anhang anzeigen 902973
Was meinst du unter diesen Einstellung "den ASIO-Treiber so knapp wie möglich einstellen"? - Wenn ich die Buffer Size von 256 (anscheinend default Wert) auf 48 verringere, dann komm ich auf Round-Trip Latency von 7,5ms was vermutlich noch gerade so vertretbar sein sollte.