Singen und Spielen üben

Ninio

Ninio

New Member
Beiträge
34
Ort
AT
Bassix
ß200
Hey,
Ich hab zwar die SuFu genutzt, weil ich mir relativ sicher war, dass so ein thread schon existiert, hab aber nix brauchbares gefunden. Wie auch immer, ich denke der Titel sagt alles. Ich bin in unserer Band für die backing vocals zuständig. Aber wenn ich versuche das zu üben passiert mir immer das gleiche: Ich singe die textzeilen immer genau so, dass sie in den aktuellen takt passen, dh wenn ich mit dem takt fertig bin bin ich auch automatisch mit der textzeile fertig. Gibts irgendwie ne bestimmte Technik singen während dem Bassspiel zu trainieren oder soll ich einfach ausdauernd so weiter machen bis ichs kann?
 
ja, es gibt eine technik: häppchenweise vorgehen und langsam vorgehen.

"häppchenweise" kann sogar viel weniger als ein ganzer takt sein und sich auf wenige noten beschränken, um eine phrase sich draufzuschaffen. es geht um motorische unabhängigkeit, aber auch um rhythmik und oft um zwei konträre melodien, der bassmelodie und der gesangsmelodie.

irgendwann kannst du das puzzle aus kleinen häppchen zu einem ganzen zusammenfügen.

und dann pause machen, damit sich das ganze setzen kann und die entsprechenden synapsen im hirn dafür geknüpft werden können.
 
ich schaff mir jeweils den bass und den gesang getrennt drauf bis es sitzt. dann versuch ich beides bei langsamen tempo zusammenzubringen. in schleife spielen ist da ganz praktisch und immer wieder mal nur gesang/bass einstreuen damit sich keine fehler einschleichen.
je öfter man sowas macht, desto schneller gehts...
kannst dir auch den rhythmus von bass und gesang übereinander notieren, so dass du das rhythmische verhältnis siehst und dann langsam losspielen. ist bei kurzen passagen wahrscheinlich effektiver, bei ganzen stücken fehlt mir die geduld...[ooo]
dann gibts natürlich auch übungen wie ne skala raufspielen während du sie runtersingst. der kreativität sind da keine grenzen gesetzt:-)
 

Zurück
Oben Unten