Sinn und Unsinn von Doppel b und Doppel #

Wenn man der These "unnötig" konsequent folgt, ist das b genauso unnötig wie das bb.
Man könnte in einem c⁷ Akkord ja auch das ais notieren. 🥳

Klar, das ist so ein Theorie<>Praxis Ding. Wer's nie braucht, der braucht's halt nicht - alles easy.
Aber wer gerne weiß, was dahinter steckt und nicht bei "brauch ich sowieso nie" aufhören will, der kommt nicht daran vorbei.

Kritisch wird es erst dann, wenn die eine Fraktion der der anderen erklären will, dass die eigene Meinung allumfassend ist.
 
Das mit der Trompete weiß ich gar nicht, letztlich ist Blech ja vergleichbar mit einem Saiteninstrument, nur daß die Saiten in den Abständen der Naturtonreihe gestimmt sind. B-b-f-b'-d'-u.s.w. Zumindest bei der Posaune und in den nicht so hohen Registern denke ich schon eben auch in Intervallen.
das ist auf der Posaune in der Tat einfacher wie auf der Trompete, aber grundsätzlich hast Du recht, aber ich denke an der Tuba (auch ein Dreiventiler und analog zur Trompete, einfach zwei Oktaven tiefer) auch beim Transponieren eher in absoluten Tönen als wie auf dem Bass, wo ich beim Aufruf „können wir das einen Ton tiefer bitte“ einfach meinen Fingersatz verrücke.
 
Ich würde es eher mit Rechtschreibung vergleichen als mit Spielregeln. Je nach dem, in welchem Kontext man sich bewegt, ist es nicht so schlimm, wenn man "das" und "dass" verwechselt oder altmodischerweise "daß" schreibt. Es gibt aber auch Situationen, in denen es wichtig ist, dass die Orthographie stimmt.
:bier:
 
Ich glaube, ich hab's kapiert:
Du willst sagen, dass "bb" eine Spielregel ist, und "brauch ich nicht" eine Meinung. Richtig?
Exakt. Wenn wir die Regel vereinbaren Kreuzbube sticht, ist eine Wertung welche Meinung darüber besser oder schlechter wäre völlig egal. Dann spielen wir Skat oder halt was anderes. Insofern kann es eigentlich auch keine Meinung darüber geben, ob bb besser ist oder schlechter, und schon gar nicht ob eine dieser Meinungen überlegen wäre.
Wie ich (oder Du oder wer immer) ein bestimmtes Ziel möglichst gut, schön, schnell oder genüsslich erreicht, ist dagegen absolute Ansichtssache. Und ob Ansichten einander über- und unterlegen sein können ist seinerseits Ansichtssache :D Das ist der Unterschied zwischen Musiktheorie und Religion;-)
 
Wenn man mit Noten arbeitet, machen bb und ## Sinn. Wenn ich ein Gb habe und darüber ist ein bb notiert sieht man gleich: aha, Terz. Ein A in diesem Fall verstehe ich als Sekunde.
Ich habe in meinem ersten Musiksemester im Ensemble einen Blues angeschleppt. Da ich mich noch nicht so auskannte, hatte ich ihn halt in E geschrieben.
Für Sax und Trompete war das dann Blues in F# - mit einigen ##
Die haben geschimpft wie die Rohrspatzen! Der Prof meinte nur, alles korrekt!
😂
 
Ich merk schon, da ist für mich noch einiges an Theorie pauken angesagt,

mit theorie oder musiktheorie oder pauken derselben hat das bis jetzt noch garnichts zu tun. wir sind erst bei den vokabeln. wir haben 12 gleichberechtigte töne und können jeden ton in relation zu einem anderen setzen, was einfluss hat auf die bezeichnung der töne. oder, anders formuliert: jeder ton kann auch vom nächsten aus bezeichnet werden. kommen wir von oben, benutzen wir ein b (es ausgesprochen) als vorzeichen, kommen wir von unten, nehmen wir ein #(is ausgesprochen). ein e kann also: ein e sein, von oben runter ein fes, von unten rauf ein disis weil 2 halbtonschritte entfernt. 12 x 3 bezeichnungen, 36 vokabeln und schon war's das. midi hat mehr variabeln.
 

Ich glaube, mit drop tunings kann man das Ganze noch ein bisschen aufpeppen:
Ich: "Also The Wizard - das ist im Original ja in A..."
Tobi (Gitarre): "Jo, das war das erste Sabbath-Album, da ham die noch net runnergestimmt!"
Ich: "Wir spielen aber ja alles gedroppt von der Stimmung"
Tobi: "Isso"
Ich: "Also haben wir dann trotzdem gegriffen A? Dann brauch ich ja ne Harmonika in Des."
Tobi: *macht sich ein Bier auf* "Hää? Wieso?`"
Ich: "Äj, ja weil das ist dann ja klingend Ab"
Tobi: *gluckgluckgluck*
Ich: "Und wenn die auf der Platte die Harmonika in D hatten in A-Dur brauch ich die dann in Des"
Tobi: "Aber mir spiele doch ein A!"
Ich: "Ja... ähhh.. gegriffen. Aber das ist dann ja ein Ab. Weil wir doch runnergestimmt sind."
Tobi: "Kann sein."
Ich: "Isso!"
Tobi: "Und warum brauchsde dann ne Harmonika in D?"
Ich: "NEE! In Des!"
Tobi: "Ach so. Aber das ist dann doch in Ab."
Ich: *mach mir auch ein Bier auf* Ja eben. Und im Original haben wir ja eine in D."
Tobi: "Ja aber mir spiele des doch original!"
Ich: "JA ABER NUR GEGRIFFEN! NICHT KLINGEND!"
Tobi: "Versteh isch net, Du weisst schon was Du machst, sonst soll das halt der Chris (Drummer) entscheiden....."
 
Entschuldige, dass ich lache, aber ich habe mir gerade das Gesicht eines Musiklehrers dabei vorgestellt. Ich habe nicht dich ausgelacht. :bier:
Alles gut...

Okay, Griffbrett Bass, Beispiel
Ich bin auf dem 5. Bund A- Saite = D
Kreuz am Anfang des Songs auf dem D = 6. Bund A- Saite
Jetzt bin ich beim E, 7. Bund A- Saite
b am Anfang des Songs auf dem E = 6. Bund A-Saite

Also schon dasselbe, oder net?

:gruebel: :confused:
 
Alles gut...

Okay, Griffbrett Bass, Beispiel
Ich bin auf dem 5. Bund A- Saite = D
Kreuz am Anfang des Songs auf dem D = 6. Bund A- Saite
Jetzt bin ich beim E, 7. Bund A- Saite
b am Anfang des Songs auf dem E = 6. Bund A-Saite

Also schon dasselbe, oder net?

:gruebel: :confused:
Ja, der selbe Bund und derselbe Klang.
Wie jetzt? Ich dachte, D# und Eb ist dasselbe?
Nein, nicht dieselbe Note und nicht derselbe Ton, sondern ein enharmonisch verwechseltes Päarchen.

Wie sag ichs? Das eine ist Physik. Derselbe Bund, die selbe Frequenz. Das andere ist Beschreibung. Kontext, Zusammenhang. Hatten wir da im Witzefaden nicht gerade was, wo der Liebhaber der Großmutter, Mann, Onkel und Bruder der Enkelin war?
 
Der Ton ist der selbe, nur der Name ändert sich.

Ein Beispiel aus einem völlig anderen Bereich: In einer Familie kann die Ehefrau gleichzeitig die Tochter (für die Großeltern), die Frau (für den Ehemann) und die Mutter (für die Kinder sein). Es ist immer die selbe Frau. Der Vergleich hinkt vielleicht ein bisschen. Es sind nur Bezeichnungen für die Töne, die sich ändern. Das was du hörst oder greifst ist das selbe.

Übrigens reicht es mir, wenn ich bei einfachen Kreuzen und bs keine Fehler mache. Um Doppelkreuze oder Doppelbs mache ich mir keine Gedanken.
:bier:
 
Wenn ich mich recht erinnere, ist ein Klang mit Obertönen und allem Schnickschnack ausgestattet.
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten