sinnhaftigkeit 6saiter

peace !!

bittte keine emotionen!!

es gibt auch sowohl super 4 bis XX - saiten basser!

ich finde zwar auch nicht, dass je mehr saiten der bass hat, desto besser der spieler zutrifft.
erbärmlich finde ich daher leute, die 1/8 teln runterschrubbern und für die sogar ein einsaiter reichen würde...

ich für meine person finde, ein 4saiter einen viersaiter ausreichend...
 
Zitat:Original erstellt von: badmatafaka

ausserdem hab ich schon öfters yamaha, warwick 5 und 6er bässe angespielt und noch nie hat bei den feinsten bässen bei edlen ampeg,... combos die B saite wirklich klar und definiert geklungen
na ohne jetzt jemandem auf die füsse treten zu wollen, aber dann sind die bässe oder der ampeg halt doch nicht so edel... also wenn ich meinen f-bass (und übrigens neu auch meinen billig-ibanez) durch meine swr-anlage jage, dann kommt das tiefe b glasklar und fett durch, und zwar bis zum tiefen c, das ich in einem song oder 2 brauche. ich hab mir jetzt sogar den ibanez, der ein 4-saiter ist, runtergestimmt auf b-e-a-d, und das klappt wunderbar.
zum thema 6-saiter; da hab ich auch noch einen zu hause rumstehen. für tapping- und chord-spielereien ist das halt schon schön, ausserdem hat der laurus 6-er quasar einen wunderbaren, herzerwärmenden sound, den ich so bis jetzt bei keinem anderen bass gehört habe.
also spielen tu ich den eigentlich nur mit finger-wechselschlag oder tapping. für slappen oder so ist das wohl schon eher weniger geeignet, obwohl alain caron straft diese aussage sogleich wieder lügen... kommt also halt definitiv auf den player an, nicht aufs instrument!
greez
edel
 
Es ist doch wirklich erfreulich, wenn mal wieder so richtig über ein Thema diskutiert wird und dass es viele unterschiedliche Meinungen gibt (hinter denen auch jede/r stehen sollte), aber in einem Punkt ist sich die Mehrheit hier doch wohl einig: JEDE Saitenzahl auf einem Bass, die sich händeln lässt, hat ihre Berechtigung - für den einen Spieler mehr, für den anderen weniger.
 
Nun ja, ich plane auch statt einen 5 Saiter direkt einen 6 Saiter zu kaufen. Warum? Also, einerseits weil ich gerne solistisch spiele und mich auf dem 4 Saiter doch arg beschränkt fühle, so eine hohe Saite würde mir schon gut gefallen. Ausserdem klimper ich nicht gferne höher als auf dem 14 Bund herum, auch da kann mir der 6 Saiter helfen. Und dass ein solcher Bass für Tappings und Akkorde gut geeignet ist wird ja wohl kaum jemand abstreiten. Ausserdem spielt heute doch jeder einen 5 Saiter, mit einem 6 Saiter grenze ich mich etwas von dem normalen Bassisten ab, das ist eben eher etwas individuelles. Ich möchte auch um Gottes Willen nicht behaupten dass mich der 6 Saiter zu ienem besseren Bassisten macht, und dass mich reihenweise 4 Saitige Kollegen ausstechen ist ja klar. Ich sehe das allerdings wie einer meiner Vorredner, das Schöne am Musik machen ist doch, dass es kein Wettbewerb ist! Einige Argumente sind sowieso nur Geschmackssache, z.B. die Halsdicke, das Stringspacing. Gruß, Sven
 

@ bauschi

Mein Gott, stürz dich doch nach so einem Statement nicht wie ein Wolf auf mich!
Herrgott, von dem ganzen Kram, den du da ansprichst, hab ich überhaupt nichts behauptet!!

Kam es aus meiner Tastatur, dass alle Basser mit 4-Saitern schlecht sind?!

Mein Idol und zudem einer der besten Bassisten überhaupt spielt einen 4-Saiter.

Ist ja furchtbar hier....
 
Meiner Meinung nach gibs da nicht wirklich was zu diskutieren.
Jeder spielt das was er am liebsten mag und fertig. Manche mögen 11 Saiter , manche mögen 4 Saiter. Und auch ich glaube nicht das man mit mehrsaitigen bessere Musik machen kann. Beides hat seine Vor - und Nachteile.
Mehr gibs dazu eigentlich nicht zu sagen.[8D]
Mit freundlichen Grüßen
Stefan
 

Zitat:ich finde zwar auch nicht, dass je mehr saiten der bass hat, desto besser der spieler zutrifft.
erbärmlich finde ich daher leute, die 1/8 teln runterschrubbern und für die sogar ein einsaiter reichen würde...

Wenn die 1/8 in time gespielt sind hat er bereits den ersten Schritt in die richtige Richtung getan. Frickler gibts wie Sand am Meer. Wenn 1/8 Songdienlich sind und es groovt soll mir das recht sein.
 
Zitat:lion

ich finde 4 saiter klingen auch einfach besser...
Wieder eine subjektive (das sind übrigens alle, auch meine) Meinung, die für dich gilt, die aber eine Vielzahl von Bassisten NICHT teilt, sonst würde ja keiner einen Bass mit mehr Saiten spielen!?
 
Wäre es nicht schön wenn Musiker anfangen würden mit den Ohren Musik zu hören anstatt mit den Augen...
 
... man kann einen 6Saiter ja auch wie einen 4 Saiter stimmen und die übrigen 2 Saiten lediglich als schon leicht gestretchte Ersatzsaiten betrachten, falls von den wichtigen 4ieren mal eine reißt [:D]

Mal im Ernst: Wenn ich eine bessere Technik in der Greifhand hätte und außerdem etwas von Akkordlehre verstehen würde, dann könnte mich das Mehr an Wissen vielleicht auch zu dem Griff nach einem 6Saiter verführen. Da dies aber nicht der Fall ist, wäre das für mich nur wie ein unnützer Protzspoiler. Ich kann mich noch gut erinnern, wie gerade Anfang der 90er erst mal gekuckt wurde ob jemand einen 4 Saiter oder 5Saiter gespielt hat.
Waren es 5Saiten, dann war der Bassmann natürlich amtlicher. Albern ...

Ob 2- (DAD) oder 7 Saiten ... kommt drauf an, was man draus macht.

 
Spiele selbst 4, 5 und 6 Saiten und bin mit allen sehr zufrieden. Den 6 Saiter hab ich allerdings weder wegem Solieren noch wegem Tappen gekauft (liegt mir beides nicht so). Mich hat einfach der Klang und die Möglichkeiten fasziniert (schnelle Läufe gehen wegen der Möglichkeit des Saitenwechsels besser aus der Hand)! Übrigens erstaunt es mich, dass so viele Leute über das Slappen auf dem 6er lamentieren. Das geht (zumindest auf meinem Bass) sehr gut und das Slappen der C Saite hört sich für mich wirklich toll an (ne Line besteht ja nicht nur aus hohen Tönen ;-) Zur Frage Plek oder Finger: wenn man es beherrscht, sollte man beides verwenden, da die Sound- und Spielmöglichkeiten erweitert werden. Ich selbst zupfe nur, da ich das Plek nicht beherrsche.
Aber grundsätzlich gilt: Bleibt dem Bass treu, egal welchem!!!
 

Meiner Meinung nach zählt am Ende nur das Ergebnis. Wenn ein Stück grooved und saugut klingt, ist es absolut egal über wieviel Saiten dieses Ergebnis erzielt wurde. Und, es sollte Spaß machen!!!
 
play it the way you need it
ich spiele bevorzugt pleck (wo sind die buu finger onlys? ^^)
ich habe meinen gurt extrem tief unten so das die ganze hand fast ausgestreckt ist
ich hab ibanez 5-saiter (look at this looser :-))
ich slappe NIE! (was wie wo wieso?)

wonderfull to be different!!!!
 
eine 6te saite um höhere töne zu spielen ohne die lage der hand grossartig zu verändern?!?

gerade das ist doch das coole einen ewig langen slide bis zum 15ten bund zu machen und dann dort so richtig abzugehen...
schaut doch auch viel cooler und wichtiger aus, als immer sich immer in den ersten 5 bünden am bass aufzuhalten

*ggggggggggggggggg*


PS: warum hab ich eigentlich so ein komisches bild eingestellt?!??!
da glaubt wahrscheinlich bald jeder, dass ich so ein musical-fan bin...

*ggg*
 
Zitat:Original erstellt von: bauschi

Zitat:Wenn du "nur" irgendwelche Hintergrundtöne zupfst, dann reicht dir der 4-Saiter komplett.

Wenn du vorne stehen willst und dich auf dem Bass richtig austoben willst, dann greif zu einem 6-Saiter

wenn ich das lese...heisst meine antwort: falsch, falscher, am falschesten!![...]

schon mal überlegt, wieviele hammerharte 4-saiter virtuosen es gibt? "nur"grundtöne"....?

schon mal von DEM überlegenen tapper auf dieser erde gehört? adrian davison? wenn nicht...dann check ihn mal aus.[:!!]

was ist mit jeff berlin? stanley clarke? marcus miller? steve harris? geddy lee etc.etc.etc.etc.?? alles nur grundton-geschrubber?

man kann sich mit ´nem 4-saiter nicht vorne hinstellen nicht vorne hinstellen und sich austoben? sowie mark king z.b.?

und wie sieht es mit dem guten vic wooten aus? braucht der mehr als ´n 4-saiter um die nummer eins zu sein? nö.....gelle?[;-)]

muss man dazu einen 7-saiter mit erbärmlichst dünnen sound haben wie bill dickens?[V]

habe generell nix gegen mehrsaiter..kein problem.....soll jeder spielen was er will.

ich denke, dass es NICHT auf die saitenzahl ankommt, sondern auf das, was man draus macht!! [:!!][:!!]

bassisten und/oder deren spiel sollten übrigens NIE an ihrer zahl der saiten beurteilt werden...ein "tödlicher" fehler....[;-)]

in diesem sinne....

bauschi[^]

Auch wenn es nun hier ein wenig aus dem Zusammenhang gerissen wird, kann auch ich nur dem voll zustimmen. Entscheidend ist doch immer, wie man sein Instrument beherrscht, unabhängig von der Saitenzahl. Und weiterhin entscheidend ist auch, was man mit seinem Instrument anfangen will und wie man seine eigene Rolle interpretiert, sei es nun in einer Band oder als Solospieler....

Ich bevorzuge als Spielart, mit dem Drummer ein Fundament für den Rest der Band zu liefern...und da beschränke ich mich meist auf coole Lines, was (fälschlicherweise) als rumhämmern auf den Grundtönen angesehen wird...aber wenn es eines gibt, was mir mein Basslehrer gleich zu Beginn lehrte: [...]weniger ist oft mehr, und auch Pausen sind Töne[...] [^] [¦)] ... das Ganze hat dann aber nichts mit "nix Können" zu tun, sondern ist eher eine Auslegung seiner eigenen Spielweise.

Zur Zeit kommen mehr als 5 Saiten für mich nicht in Frage, weil ich eher in den unteren Regionen zocke und nur mal für 'nen Zwischenlauf auf die oberen Saiten zugreife....überlege eher, mir noch 'nen 4 Saiter "Preci" zulege, weil ich die Saitenlage und ~spannung auf 'nem 4er noch geiler als auf 'nem 5er finde....mal sehen, was so kommt, aber 'nen 6er reizt mich überhaupt nicht.

CYA Moldinho
 

Zurück
Oben Unten