Sire V3

Aktuell bin ich im Besitz 2er V7 5-Saiter, 1 x 1st, 1 x 2nd Generation. Ein unterschied ist deutlich zu hören, allerdings vermag ich nicht zu sagen, was nun direkt von den PUs kommt, und was bedingt durch die Saiten und die PU-Einstellung (Höhe) selber.



Wie beurteilst du, als jemand der beide Bässe hat den Unterschied?

Siehst du es auch so, das die 2nd Generation Pickups "klarer" und einen Tick besser klingen?
 
Irgendwie klingen die Gen2 für meinen Geschmack besser (falls ich das richtig höre) - für mich aber seltsamerweise eher charakterstärker - ob jetzt "klarer" vermag ich nicht zu sagen. Die Frage ist ja auch ob die V3-Pickups auch "geaged" wurden - das sind ja andere als im V7.
Weiß jemand etwas über die Arbeitsbedingungen bei Sire? Zwar haben die mal gestartet mit dem Versprechen Schulen in Kambodscha zu bauen (so weit ich mich erinnern kann), aber erstens hab ich davon nie wieder was gehört und über die Arbeitsbedingungen konnte ich auch nichts heraus finden. Ich denke, dass die in Indonesien auch nicht überall gleich schlecht sind sondern dass es schon Unterschiede gibt. Günstige Preise können ja durch moderne Fertigungsmethoden oder schlechte Arbeitsbedingungen kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es sehr schwierig, die Generationen im Klang anhand von Videos zu bewerten. Die Werkssaiten der V3 der ersten Generation waren fürchterlich -bei mir waren die keine 5 Minuten auf dem Bass geblieben. Ich weiß nicht, welche Saiten die Gen2 drauf haben -die V7 haben definitiv bessere Drähte ab Werk drauf. Da hilft also nur jemand, der die beiden Generationen unter den gleichen Bedingungen testen kann.
 
Wie beurteilst du, als jemand der beide Bässe hat den Unterschied?
Magst du die Frage ein wenig spezifizieren? Was soll ich beurteilen, den Vergleich im Video?

Siehst du es auch so, das die 2nd Generation Pickups "klarer" und einen Tick besser klingen?
Ja, meine beiden Bässe unterscheiden sich deutlich im Klang. Den Bass der 2nd Generation würde ich als etwas heller, klarer, knorziger bezeichnen. Allerdings halte ich persönlich einen aussagekräftigen Vergleich im Rahmen des praktischen Einsatzes, also keinen Labor-Bedingungen, für eher unseriös, da hier zu viele Faktoren mit hineinspielen, die den Klang beeinflussen (verwendetes Holz, Art und Alter der Besaitung, PickUp-Einstellung (Höhe), etc.) - wie bei jedem anderen Instrument auch.

Die Frage ist ja auch ob die V3-Pickups auch "geaged" wurden - das sind ja andere als im V7.
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist dies ein Teil des Konzeptes, welches hinter der Überarbeitung steckt.

V3 = Marcus Standart J-Revolution Set | V7 = Marcus Super-J Revolution Set

In der gesamten Bassserien der 2nd G kommen neue/überarbeitete PickUps zum Einsatz.

Sire Marcus Miller V3: https://www.sire-usa.com/shop/bass/2nd-generation/sire-marcus-miller-v3-5st-2nd-generation-2/

Sire Marcus Miller V7: https://www.sire-usa.com/shop/bass/sire-marcus-miller-v7-5st-alder-2nd-generation/
 
Ich habe gestern von Thomann einen V3 5-Saiter der zweiten Generation erhalten. Klingt gut, sieht gut aus, aber was hat der Bass für eine extreme Kopflastigkeit.

Ich hatte bisher einen Ibanez SR 5-Saiter, einen Warwick Corvette 6-Saiter und einen Sire V7 5-Saiter und alle waren sehr ausbalanciert.

Der V3 ist für mich nahezu unspielbar. Im Sitzen kippt der Bass so arg in Richtung Kopfplatte, dass ich mit meiner linken Hand den Bass quasi nach oben drücken und festhalten muss, was unglaublich anstrengend zum Spielen ist. Im Stehen zieht's dann natürlich arg an der Schulter.

Schade, schöner Bass und alles, aber die Kopflastigkeit zerstört (für mich) das ganze Instrument.
 
Seltsam - meiner zeigt gar keine Kopflastigkeit, sondern hängt am Körper wie angegossen. Ist das vielleicht ein Einzelfall bei Dir? Ist Dein V3 vielleicht extrem leicht?
 
Gute Frage, ich hab aktuell keine Waage hier, um das zu testen, muss ich morgen mal machen.

Was ich bisher gelesen habe, ist, dass der V3 schon relativ leicht ist, auch im Vergleich zum V7 (ca. 1kg Unterschied teils). Leider kann ich den Bass auch nicht einfach umtauschen, da der gleiche Bass wieder 7 bis 8 Wochen Lieferzeit hat.

Aber diese extreme Kopflastigkeit ist schon auffällig und definitiv nicht normal. Zumindest denke ich mir das, da das bei der Entwicklung oder dann auch bei den Kunden auffallen sollte.
 
Hab den Bass jetzt mal gewogen, wiegt etwas über 3,7kg und ist damit ziemlich exakt 1kg weniger als mein alter V7.

Da die Hälse relativ identisch sein dürften, fehlt ja quasi am Korpus ein ganzes Kilo. Das merkt man schon extrem.
 
Oh - das erscheint mir in der Tat sehr leicht! Meiner hat (an der digitalen Kofferwaage hängend) 4,05kg - denke schon, dass 300 Gramm sich diesbezüglich bemerkbar machen können.
 

Danke. Dann werde ich Thomann mal anschreiben, ob es möglich wäre, den Bass umzutauschen, auch wenn er erst in 7 bis 8 Wochen wieder lieferbar ist.
 
Moin,

wollte nur kurz berichten. Habe seid gestern auch einen V3 5 String in TS. Ich muss sagen, dass das für den Kurs ein Hammer Teil ist. Top Verarbeitung. Da muss sich Fender jetzt echt mehr anstrengen, sonst laufen irgendwann die Kunden weg. Wer nicht unbedingt auf Fenderkult steht, findet hier ein tolles Instrument.
 
Ist der 5U hier ein Thema?

Shortscale und passiv und dabei im mittleren Preissegment - wie ordnet der sich qualitativ ein?

Möchte mit Bass anfangen und tendiere zu einem kurzen (hatte im Sommer mal 4-5 Bässe in der Hand, einen Fender Mustang, einen Sandberg California, einen 60er Jahre Höfner (sieht aus wie ein JB, ist aber kurz) und einen Sire V3.

Ich denke ich könnte auch longscale lernen, aber wenn es schon kurze gibt...

Zu mir: Mann, Ü40, kurze Stummelfinger, komme aus der Klassik - auch mit Violine und Viola - sind ja fretless ;-) , aber ich denke, deswegen muss ich nicht mit einem Fretless starten...
 
Erst mal Herzlich Willkommen @rachmaninov ! Den 5U wird wahrscheinlich noch keiner hier getestet haben, da er meines Wissens aktuell nur bei MUZIKER auf Lager ist. Ich habe ja den V3 und bin sehr zufrieden damit. Der 5U ist in der Tat sehr interessant und dürfte schon gut kommen - ich kenne nur den P5 und der ist super. Zu dem Preis machst Du da bestimmt nichts falsch. Und Shortscales machen selbst mir (lange, große Finger) Spaß!
 
Ich kann zum V3 auch nur positives sagen. Hab die 2. Generation seid ca. 2 Monaten und bin begeistert. Für das wenige Geld ein richtig guter Bass. Lediglich die Werkssaiten waren nix.
Ich denke mir mal, dass die Shortys von gleicher Qualität sind. Die gibt es auch bei Herrn T. Kann man ja mal testen. Bei Nichtgefallen einfach zurück geschickt.
 
Hab mir gerade mal einen angeschaut. Die sehen ja richtig lecker aus. Und die Farben.... Wenn ich nicht schon so viele hätte....
 

Zurück
Oben Unten