Sire V7 2nd Gen Verarbeitung fehlerhaft?!

eckertone

eckertone

Member
Beiträge
30
Bassix
ß2.357
So!

Ich hab mich gewagt und habe einen Bass der aktualisierten V7-Serie gekauft. Zunächst ist mal festzustellen, dass das Gerät fett klingt und sich super spielen lässt! Insofern ist alles erstmal tippitop!

Ich habe aber festgestellt, dass am Übergang von Hals zu Body ein feiner Spalt ist, den ich so bei meinen andern Bässen noch nicht gesehen habe. Ich habe das Teil daraufhin bei Thomann tauschen lassen und bei dem neuen sieht es genauso aus. S.a. das unten stehende Bild

Deshalb meine Frage an euch Erfahrenere: ist das normal bzw. im Rahmen dessen was akzeptabel ist oder sollte ich das nochmals reklamieren?
 
Lösung
Bassralf
Das ist die sogenannte Fertigungstoleranz bei fernöstlicher Fertigung. An einer Stelle werden Hälse gebaut, an der nächsten Korpusse gefräst und an der dritten Pickguards ausgesägt. Wenn die Toleranzen nicht eng genug gesteckt sind, passt das ganze nur bedingt zusammen. Hinzu kommt bei Dir noch eine schlechte Lackierung an den Kanten oder der Lack ist dort abgeplatzt. You get what you pay for.
Was wiederum nicht heißt, dass man solche Spalten nicht auch bei höherpreisigen Instrumenten findet. Auf der anderen Seite gibt es aber auch Bässe in dieser Preisklasse, wo die Verarbeitung deutlich besser ist und der Hals genau in die Korpusfräsung passt.
IMG_4185[1].JPG
IMG_4186[1].JPG
 
Das ist die sogenannte Fertigungstoleranz bei fernöstlicher Fertigung. An einer Stelle werden Hälse gebaut, an der nächsten Korpusse gefräst und an der dritten Pickguards ausgesägt. Wenn die Toleranzen nicht eng genug gesteckt sind, passt das ganze nur bedingt zusammen. Hinzu kommt bei Dir noch eine schlechte Lackierung an den Kanten oder der Lack ist dort abgeplatzt. You get what you pay for.
Was wiederum nicht heißt, dass man solche Spalten nicht auch bei höherpreisigen Instrumenten findet. Auf der anderen Seite gibt es aber auch Bässe in dieser Preisklasse, wo die Verarbeitung deutlich besser ist und der Hals genau in die Korpusfräsung passt.
 
Das Bild oben ist - wohlgemerkt - vom ersten Instrument. Beim zweiten ist die Lackierung deutlich besser, der Spalt bleibt. Ansonsten ist die Verarbeitung top. Da kann ich nicht meckern.

der Hals genau in die Korpusfräsung passt
Die Erfahrung hatte ich eben auch gemacht, deshalb war ich etwas verwundert, dass der Sire da eher unangenehm auffällt. Ansonsten hört und liest man ja sehr viel gutes, aber auch einiges schlechtes, was die Verarbeitung der Sire-Bässe angeht. Die haben da wohl noch eine recht hohe Diskrepanz.

Fertigungstoleranz
Hat das Auswirkung auf den Bass nach ein paar Jahren?
 
Diese Toleranzen kenne ich auch von Fender Instrumenten. Die Bodies und Hälse werden nun mal industriell gefertigt und dann in größeren Stückzahlen montiert. Wenn der Hals fest ist (sich also nicht nach links oder rechts bewegen lässt - kein Witz bei meiner 70er Jahre Fender Stratocaster ist das so - denke ich, ist alles OK bei diesem Preis-Leistungsverhältnis.
 
so lange der Hals gerade in der Tasche sitzt, ist doch alles in Ordnung. Toleranzen bei Massenfertigung eben. Abgeplatzter Lack ist nicht schön, da gebe ich Dir recht.
Ich glaube aber mein V7 erster Serie war besser gefertigt.....aber wie gesagt, ich bin da nicht so pinibel.

Schlimmer fand ich die extrem empfindliche Elektronik. 1mm verdreht und tierisches Boost oder Cut. Solo klingen die Toll, aber irgendie hat das Ding nie wirklich in den Bandkontex gepasst. Ich hab den nur noch passiv gespielt.
 
Das Bild oben ist - wohlgemerkt - vom ersten Instrument. Beim zweiten ist die Lackierung deutlich besser, der Spalt bleibt. Ansonsten ist die Verarbeitung top. Da kann ich nicht meckern. ?

Gut, dann hat der erste Tausch ja schon eine Verbesserung gebracht!

Die Erfahrung hatte ich eben auch gemacht, deshalb war ich etwas verwundert, dass der Sire da eher unangenehm auffällt. Ansonsten hört und liest man ja sehr viel gutes, aber auch einiges schlechtes, was die Verarbeitung der Sire-Bässe angeht. Die haben da wohl noch eine recht hohe Diskrepanz.?

Jeder Hersteller hat mit dem Thema zu tun, wo industriemäßig Bässe produziert werden. Im niedrigen Preissegment geht es buchstäblich um jeden Euro, der eingespart werden kann. Da bleibt die Genauigkeit in der Produktion eben auf der Strecke. Besonders natürlich in Bereichen, die als nicht so wesentlich angesehen werden. Schau Dir mal Videos an, wo Instrumente in Handarbeit gefertigt werden, wie da Verbindungen Hals zu Korpus gearbeitet werden. Das ist eine Arbeitsleistung, die hier nicht bezahlt wird.

Hat das Auswirkung auf den Bass nach ein paar Jahren?
Nun ja, die Verbindung Hals zu Korpus ist nicht so "starr und fest", wie sie sein könnte - aber das ist kein Punkt, der die Haltbarkeit des Basses einschränkt.
Sowas gibt es auch bei Fenderbässen.
 
Ich traue mich sogar zu sagen , dass das ein Spalt ist uber den man bei Fender sehr froh sein kann.
Zumindest war das meine Erfahrung...
kann ich so nicht bestätigen......auch nicht wenn man mal 10 Stück im Musikladen genauer beäugt..... Also das es bei Fender noch schlimmere Spaltmasse gibt. Ansonsten bewegt sich das für mich noch innerhalb der Toleranz.
 
Ich traue mich sogar zu sagen , dass das ein Spalt ist uber den man bei Fender sehr froh sein kann.
Zumindest war das meine Erfahrung...

Nix gegen Deine Erfahrungen, aber die sind dann arg negativ ausgefallen.

kann ich so nicht bestätigen......auch nicht wenn man mal 10 Stück im Musikladen genauer beäugt..... Also das es bei Fender noch schlimmere Spaltmasse gibt. Ansonsten bewegt sich das für mich noch innerhalb der Toleranz.

Ich schließe mich da mit meinen Beobachtungen @Rhino- an!
Alle Hersteller im unteren Preissegment haben sicher gleichartige Fertigungskonzepte und demnach auch die gleichen Resultate. Irgendein Korpus A und ein Hals B werden verschraubt und dann folgt das resultierende Spaltmaß einer Gauß'schen Kurve.
 

Bei meinem Chinakracher sind die Fräsungen, Lackierung, Bundierung und Bohrungen derart exakt, dass es nicht genauer geht. Soviel zum Thema Fernost-Fertigung.

Geringe Spaltmasse habe ich schon erfolgreich mit ner Lackschicht in der Halstasche beseitigt, besser ne Lackschicht als gar keine Verbindung.
Passt, wackelt nicht und hält seit Jahren.
 
Deshalb meine Frage an euch Erfahrenere: ist das normal bzw. im Rahmen dessen was akzeptabel ist oder sollte ich das nochmals reklamieren?
Aufgrund deines Beitrags habe ich mir mal meinen Sire Marcus Miller Fuhrpark (1st- & 2nd-Generation (M7, P7, V7, V7 Vintage)) genauer betrachtet, bin aber nicht wirklich fündig geworden.

Was mir allerdings aufgefallen ist, dass gerade die "Farbe" weiß optisch eher den Eindruck eines Spaltes erwecken und die weißen Bässe scheinbar "schlechter" verarbeitet sind, als die Bässe in den anderen Farben - dies zumindest an den Übergängen an der Halstasche. Bei keinem Bass habe ich auch nur an ansatzweise ein Stück Papier in den optisch angedeuteten oder vorhanden Spalt bekommen.

Was evtl. eine mögliche Ursache für das "Problem" sein kann, ist der Umstand, dass Sire für die abgerundeten Kanten an den Griffbrettern/Bünden der Hälse, eine komplett neue Fertigungsstraße hat entwickeln müssen. Ggf. ist die Feinjustierung ja noch im Gange. Allerdings hat mein V7 der 2nd Generation dieses Problem nicht.

Ich kann zwar nachvollziehen, dass, nachdem du dies entdeckt hast, immer wieder darüber stolperst, aber vielleicht solltest du, solange dies spieltechnisch keine Auswirkungen hat, dich einfach an den positiven Eigenschaften dieses Basses erfreuen.

Das Problem ist doch, wenn ich einen Makel suche, dann finde ich ihn auch, ob nun berechtigt oder nicht.
 
Die Squier Bässe haben i. d. R. bessere Halstaschen als die US-Fender. Hier die Tasche meines AM Original 70s. Wobei, wenns ein 70s Reissue ist, muss das wohl so. :D

Man bezahlt als Endverbraucher eben die hohe Miete, Lohnkosten und Legende.
 

Anhänge

  • IMG_20190424_172441.jpg
    IMG_20190424_172441.jpg
    102,4 KB · Aufrufe: 272
  • IMG_20190424_172407.jpg
    IMG_20190424_172407.jpg
    114,5 KB · Aufrufe: 272
Ok cool!
Danke für den ganzen Input! Da bin ich beruhigt, dass das alles im Rahmen ist. Ich hatte da bei meinen andern Bässen tatsächlich immer sehr tighte Halstaschen, was mich dann bei dem hier stutzig gemacht hat.
Musste allerdings feststellen, dass die Schrauben an den PUs ziemlich beschissen sind, die eine hatte es nach dreimal drehen hinter sich....super ärgerlich. Ich habe aber beschlossen, das Teil trotzdem zu behalten. Für das Geld sind der Sound und die Bespielbarkeit einfach unfassbar gut. Da kann man auch schon mal ne Schraube selber tauschen....
 
Hier mein weißer 1. Gen P7. Der Spalt scheint wirklich bei weißen Bässen größer zu wirken als er ist. Auch hier passt kein Blatt Papier zwischen, auch nicht am "Spalteingang". Auch bei mir ist die Verarbeitung des Basses komplett tadellos.

IMG_20190514_203320.jpg IMG_20190514_203341.jpg
 

Zurück
Oben Unten