Sitzend üben...Was für ein Stuhl?

yoshi

yoshi

Member
Beiträge
243
Lösungen
1
Ort
Bern, CH
Bassix
ß399

Guten Tag allerseits

Nach langer Suche im Forum habe ich mich entschieden einen Thread zu meiner Frage zu erstellen, da dieses Gebiet wie es scheint, noch nie angesprochen wurde.

Es geht grundsätzlich um die Haltung beim Üben, also genauer um die Körperhaltung:
Ich trage den Bass ganz normal hoch. Das heisst, dass vielleicht ¼ vom Bass unter den Gürtel kommt. Der Abstand beim Gürtel von der einen zur anderen Öse ist 116cm. Diese Lage hat sich nach langem ausprobieren als optimales Mittelmass herausgestellt für meine angewandte Technik, die hier erläutert ist: [URL]https://www.bassic.de/forum/topic.asp?whichpage=1&TOPIC_ID=14802471#553056[/url]
Nun ist das Problem wenn ich auf einem normalen Stuhl übe liegt der Bass auf dem Oberschenkel auf und hängt nicht mehr wie beim stehen im Gurt. Das stört mich weil sich dadurch das Gleichgewicht vom Bass verändert und folglich muss ich mit der linken und rechten Hand das Instrument
in Balance halten und kann dadurch links nicht mehr so frei und schnell spielen und rechts stellt es mir zum Teil das Blut ab. Zudem ist die Distanz von der linken und rechten Hand zum Bass verändert und auch die Haltung vom Handgelenk verändert sich. Eine Variante ist noch, dass ich sehr tief in den Stuhl sitze, ja schon fast liege, dadurch ist die Lage vom Bass sehr ähnlich wie im stehen aber es sieht demotiviert aus und ist für die Bauchmuskulatur anstrengend. Und bei diesem Ansatz sind noch ein paar der oben aufgezählten Punkte vorhanden und daher keine Lösung.
Jetzt sagt ihr vielleicht „dann übe doch im stehen“. Künftig werde ich bis 4h täglich Üben und da bin ich sehr froh, wenn ich auch nur ein Teil dieser Zeit im Stizen üben kann. Zudem gibt es Konzerte (BigBand, Klassik, ...) wo ich sitzen muss.

Jetzt habe ich mir Folgende Lösungen überlegt:
Sitzhilfe, die oft fürs Kontrabassspielen gebraucht wird..
[URL]https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14801321&SearchTerms=Stuhl[/url]

Dann habe ich auch an ein Kniehstuhl gedacht..
[URL]http://ichverkaufealles.de/bilder/produkte/gross/757_1.jpg[/url]
[URL]http://us.123rf.com/400wm/400/400/nyul/nyul0906/nyul090600308/5101519.jpg[/url]

Könnt Ihr mir mitteilen wie Ihr das Problem mit dem sitzend üben gelöst habt und ob ihr schon Erfahrung mit einem Kniehstuhl gemacht habt?

Schon im Vorherein bedanke ich mich führ eure Antworten.
Liebe Grüsse
yoshi
 
Lösung
yoshi
Zuerst danke viel mal für die vielen antworten und tipps!

Die idee von Lou64 hat mich begeistert, da habe ich promt eine preisanfrage für den stuhl geschikt. Sie haben übrigens noch ein anderes model: http://www.architonic.com/de/pmsht/wilde-spieth-bassstuhl-1-710-1207/1027151

Auch das mit dem liegend üben finde ich toll und habe gar nicht gewusst, dass  James Jamerson, übrigens einer meiner lieblingsbassisten, liegend geübt hat. Von wo hast du das erfahren 4waldi?
In der praxis muss ich mich noch dran gewöhnen aber für ein paar übungen sicher anwendbar.

@HerrK, ich lege meine rechte hand beim zupfen auf dem body ab und dazu muss der bass etwas tiefer sein.

@Lilaluna, ach nein, in meiner vorstellung hatte es so gut...
Die armen Bassisten, die sitzend in Bigbands spielen muessen tun mir aus einem ganz anderen Grund leid: Ich finde, wenn man steht, kann man den Groove ganz anders spueren nund es swingt irgendwie anders.
Aber klar, es wuerde ziemlich bloede aussehen, wenn alle sitzen und nur der Bassist steht. Der Schlagzeuger musss ja schliesslich auch immer sitzen und trotzdem grooven. Aber schade ist das scon, finde ich. In so einer Band wollte ich lieber nicht spielen. Oder koennte es nicht, ehrlich gesagt.
 
Zitat:Original erstellt von: Gothic-Lars

Zitat:Original erstellt von: Hobelhai

Ich benutze einen höhenverstellbaren Barhocker ohne Rückenlehne und einem Metallring zum Füße abstellen. Der Bass hängt dadurch in der gleichen Position an mir wie beim Stehen und der Rücken bleibt gerade und gerät nicht in Versuchung, sich irgendwo anzulehnen. Wichtig dabei ist, sich bei der Einstellung der Sitzhöhe etwas Zeit zu nehmen.
Sehe ich genauso! Habe mir mal für den Proberaum einen einfachen Z-förmigen Barhocker geholt, kostet auch nicht viel das Teil.
Der ist zwar nicht höhenverstellbar aber ich finde die Höhe für mich passend.


Wenn jemand schon Rückenprobs hat sind diese ganzen Geschichten mit den Fuss-Stützen auch nicht ganz ohne - die ->Haltung mag zwar harmonisch empfunden werden - der Halteapparat ist aber statisch-assymmetrisch ...kenn 2 Physios die Musik machen, die raten beide davon strikt ab.
 
Ich habe von einem befreundeten Zahnarzt, als der eine Praxis übernommen und die neu eingerichtet hat, einen alten Behandlerstuhl (also den, wo der Denti drauf sitzt) bekommen, der ist super.
Ist höher als ein normaler Bürostuhl, hat nen Metallring für die Füße und eine kurze Rückenlehne.
Da kann ich mich entweder voll draufsetzen mit Füßen auf dem Ring, oder auf die Kante mit Füßen auf dem Boden.
Den nutze ich aber nur, wenn ich am Rechner sitze und aufnehme oder Sachen raushöre.
Ansonsten wird gefälligst gestanden!!!
Erstens ist sitzen kacke für den Rücken, zweitens steh ich auf der Bühne ja auch und drittens kann ich auf 'nem Stuhl nicht moshen.
 
Muß es denn ein spezieller Stuhl sein??
Ist es nicht besser überall irgendwie spielen zu können, also Hocker, Klappstuhl, Sofa, etc. oder bin ich da mal wieder zu unkultig.
Wenn ja, dann würde ich natürlich nur einen Marken-Basshocker nicht unter 500.000 € nehmen.

I play where my Arsch is.
 

Zurück
Oben Unten