skalen

jag

Active Member
Bassix
ß250
ganz einfach du kannst damit basslines schreiben.

wenn du eine bassline auf ein gitarren riff schreiben willst kannst du ja außer dem grundton noch weitere töne, die vom klang zum riff passen, spielen. wenn du also die akkorde der gitarre kennst kannst du auf den jeweiligen akkord die scale anwenden.

Zum jam'en sind die scales auch perfekt geeignet, da du die möglichkeit hast läufe über das komplette griffbrett spielen kannst.
 

B@ss

New Member
Bassix
ß2
gut jedoch wäre das ein wenig aufwendig würde ich sagen :-)

es ist halt einfach sich so die tonleiter zu "merken". wenn du z.b. ein jazz standart vor dir hast mit den akkorden. dann kannst du dazu walken und dazu kannst du einfach die töne der tonleiter benutzen und damit du halt nicht alles auswenig wissen musst, kannst du einfach schauen du siehst ein A dann spielst du von A einige töne (bis halt der nächste akkord kommt) und jetzt kommt z.b Eb dann spielst du von dort aus. usw.
 

virtual!

New Member
Bassix
ß200
hab auch mal ne frage zu dem thema, die scales an sich versteh ich (denk ich zumindest [:D]), aber woher weiß ich zu welchem akkord ich welche scale spielen muss (also dorisch, ionisch, usw.)
 

B@ss

New Member
Bassix
ß2
ja ich glaube wir reden an einander vorbei letthegroovelive :-) ich meinte einfach so im sinn von jeder ton merken, der zu ner tonleiter gehört und so die bei jedem ton neu üben (was natürlich nicth so sinn macht denke ich) sondern eben einfach die skales lernen.

deine erklärung find ich ganz gut verständlich
mein lehrer hat mir das auch schon erkärt nur muss ich das ganze mal auswenig lernen.
 
Oben Unten