skass!

electrofux

electrofux

New Member
Beiträge
110
Ort
CH
Bassix
ß298
ich wollte mal wissen, wie dass so ist beim Ska. Wie spielt man? Oder was für Bands sollt ich hören? Ist es anders mit bsp.einer Trompete zusammen zu stimmen(so vom harmonischen her)?

regengruss
 
zu meiner verteidigung muss ich sagen, dass ich keine ahnung von ska haben, aber ich denke, das wird nicht sonderlich anderst sein, als bei den anderen stilrichtungen. einfach gut in die musik hören und dann das spielen, wo du am meisten denkst, dass es groovt.

mit einer trompete zu spielen ist schon leicht anderst, weil die meisten instrumente auf b gestimmt sind (standard). es gibt aber sicherlich viele verschiedene stimmungen in der blasmusik, aber b ist die gängigste. und ausserdem sind die teile auf 442 herz gestimmt und wir stimmen gewöhnlich auf 440 herz. aber da kann man sich ja anpassen!
 
such dir ein paar lieder von ska-p (is zwar auch n gutes stück punk mit bei, aber hauptsächlich bleibts ska), zb:
Mestizaje
El vals del obrero
El nino Soldado
Cannabis

einfach nur geile Musik + geniale Texte (deutsche texte auf www.ska-p.de)
 
Moskovskaya finde ich sehr geil, vorallem Live. Das was der Basser spielt kann man am ehesten als schnellen Walkingbass beschreiben, der aber häufig rythmisch garniert ist (also kein reiner walking Bass).
Auf der Moskovskaya HP kann man zwei Stücke runterladen - da hört man das sehr gut.
http://www.die-band-moskovskaya.de/
bzw. direckt: http://www.die-band-moskovskaya.de/neu_01/cd.htm

Auch ne sehr feine Ska-Band (eher Skapunk) ist Rantanplan - die haben auch zwei Stücke auf ihrer HP (das zweite ist eher Punk ... :-)). http://rantanplan.musicpage.de/

Wegen Stimmung: Die Bläser müssen halt transponieren - also ein paar Halbtonschritte rauf oder runter, aber dass wissen die Bläser meistens selbst - wenn net muss mans halt mit nem Stimmgerät ausprobieren :-).
 
Ein ganz heisser tip is bad manners, kannst dir ja auch mal die tabs von ska-p a la mierda ziehen... dass hört sich ganz nett an...
 

Zurück
Oben Unten