Ich finde das Buch als reines Techniklehrwerk auch verdammt gut. Es wird halt auf sehr spezielle Techniken wie Double Thumb eingegangen. Großes Plus gegenüber anderen Büchern.
Alles sehr gut und ausführlich erklärt, gut finde ich auch, daß Zu einzelnen Themen in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden was angeboten wird, schreckt nicht so schnell ab und bietet die Möglichkeit sich technische Bassics auf breiter Ebene anzueignen.
Manko finde ich, daß es nicht wirklich auf stilistische Fragen eingeht, da liegt "Funk Bass" von Jon Liebman klar vorne, man hat wirklich praxisbezogene, gutklingende Beispiele mit steigendem Schwierigkeitsgrad. Man bekommt nicht nur die Technik in die Hand gedrückt sondern auch eine Menge Ausgangsstoff aus dem man eigene Ideen entwickeln kann.
Würde eins der beiden Bücher in Kombination mit der "Funk Bass Bible" vom Hal Leonhard-Verlag empfehlen. kostet bei Amazon.de um die 15€, dafür 15 Transkriptionen von Funk-Klassikern in allen möglichen Schwierigkeitsgraden. Von James Brown über RHCP, Level 42 bis Marcus Miller.
Übestoff für lange Winterabende[
]