Slap the 15"er

Feynbass

Member
Bassix
ß1.068
Möchte mir eine 15"er Markbass miniT-151 Box als standalone zulegen.Wiegt nur 15 kg, 400 Watt,8 Ohm und hat regelbaren Tweeter.

Sind "moderne" 15"er nicht auch slaptauglich oder muß ich mir in jedem Fall z.Bsp. eine 12"er oder 2x10"er zulegen?

Das Problem ist, daß ich kaum eine Möglichkeit habe verschiedene cabs
zu testen.

Danke für alle Antworten!
 

Bassertom

New Member
Bassix
ß224
ich hab auch mal kurz die 2x15" Trace von meinem Kumpel probiert und es Klang eigentlich auch nicht schlecht. Ein Hochtöner wäre zwar wünschenswert gewesen, da die 15er nunmal Höhen nicht so rüberbringen, aber da die Box die du dir zulegen willst ja einen hat, sehe ich da kein Problem. Ist halt auch wieder eine Frage des Geschmacks. Ich persönlich finde, dass auch eine 15er allein ordentliche Slapsounds rüberbringen kann.
 

EDE-WOLF

New Member
Bassix
ß276
die meisten 15er in standalone 15ern ohne tweeter sind ehh breitbänder! in doppelmembranausführung! ich find zwar dass das nicht klingt, aber höhen übetragen sie :-)
 

Bassertom

New Member
Bassix
ß224
Es ist halt auch die Frage, wieviel Definition man will und wieviel man im Bandsound nachher noch raushört. Im Bandsound finde ich geht sowieso relativ viel "verloren", das ist was anderes wenn man allein Spielt. Ich finds für Gigs mit PA oder Aufnahmen, also alles wo man das Signal direkt von der Vorstufe abgreift eh nicht so relevant. Da ist die Vorstufe wichtiger. Für die Probe, oder nen kleineren Gig "reicht" auch die Definition einer 15er finde ich.
 

bassuggär

New Member
Bassix
ß0
ich persönlich finde 15'' ohne tweeter nur ein luftgeschiebe ist. es ist ein besseres möbel, eine bar und und und... nein im ernst. ich denke, dass man eher mittig und bassig ist. ist ja auch logisch und damit sollte ein 15'' mit einem z.b. 4x10'' ergänzt wird. so wird der sound ideal weitergegeben. es ist natürlich auch eine preisfrage. für mich ist eine 4x10'' eher flexibel und vielseitiger einsetzbar!!!

aber wie schon von tom angesprochen, es ist alles eine frage der individuellen definition von sound!!!
 

moJoe

Active Member
Bassix
ß15.166
Wie oft slappst Du? Oder wie schnell poppst Du[:I]?
Es kommt doch sehr auf die Musik an, die Du machst. Wenn Du fix bist und Deine Box nicht überholen willst, ist eine 4x10er besser.
Zupfst Du aber den Blues - dann sollte es auch die 15er tun, wenn sie was taugt. Ich spiele derzeit eine einzelne 15er/400 W und die verkraftet z.B. Fly away von Lenny Kravitz ohne Tweeter mit Bravour.
 

Feynbass

Member
Bassix
ß1.068
Hi MoJoe,
Mit slappen ist es bei mir nicht so weit her, bin nicht sehr schnell [V]
Mein bevorzugter style ist eigentlich Reggae. Mit´ner 15"er sollte ich
also gut bedient sein.
 
Oben Unten