Slappen mit Kompressor

Hallo zusammen.Ist zwar schon etwas länger her aber ich möchte auch bezüglich des New Styl's was sgen.
Ich habe mit dem Bass spielen angefangen bevor es YT oder ähnliche Möglichkeiten gab sich was erklären zu lassen. Wir haben uns die Töne noch mit Tapes rausgehört.. :D.
Auf ner Mugge hab ich dann mal nen Typen slappen sehen. War für mich total neu. Später bin ich dann auf die Band rage against the machine gestoßen.
Plötzlich wusste ich wozu man das slappen braucht. Also ging es in den PR und los ging es mit dem geübe. Also immer schön den Daumen auf die Bünde geschlagen und mit dem Mittelfinger die Saiten angerissen. Hat ewig gedauert bis es einigermaßen gklungen hat. Diese Technik hieß damals noch nicht old styl.
Mitlerweile hat man sich da mühsam ne anständige Spielweise angeeignet. Mit genug Übung klingen auch A und D Saiten.
Wegen Arbeit und Familie hat sich unsere Band damals aufgelöst. Vor ca 5 Jahren haben wir uns wieder gegründet.
Als ich angefangen habe mich mit dem doubblethumping zu beschäftigen habe ich festgestellt , dass meine Haltung der rechten Hand suboptimal für diese Technik ist.
Darum fällt es mir jetzt sau schwer mich an den new style zu gewöhnen. Hätte ich heute die Wahl noch mal anzufangen, würde ichmit dem new styl beginnen. Da hast du viel mehr möglichkeiten perkussiv und schneller zu spielen. Schau dir mal paar Sachen von Davie504 auf YT an....Wahnsinn.
Aber um das üben wirst du nicht rum kommen.
 
Plötzlich wusste ich wozu man das slappen braucht. Also ging es in den PR und los ging es mit dem geübe. Also immer schön den Daumen auf die Bünde geschlagen und mit dem Mittelfinger die Saiten angerissen. Hat ewig gedauert bis es einigermaßen gklungen hat. Diese Technik hieß damals noch nicht old styl.
Mitlerweile hat man sich da mühsam ne anständige Spielweise angeeignet.
Same here!
Als ich angefangen habe mich mit dem doubblethumping zu beschäftigen habe ich festgestellt , dass meine Haltung der rechten Hand suboptimal für diese Technik ist.
Darum fällt es mir jetzt sau schwer mich an den new style zu gewöhnen. Hätte ich heute die Wahl noch mal anzufangen, würde ichmit dem new styl beginnen. Da hast du viel mehr möglichkeiten perkussiv und schneller zu spielen.
Same here, again!

Ich muss aber sagen, dass ich mich mittlerweile mit meinem rudimentären Können des Doublethumbings abgefunden habe.
Das heisst, kurze Sequenzen gehen mit Doublethumbing, aber bei längeren, durchgehenden Passagen wird es dann manchmal holprig.

Damit hab ich allerdings Null Problem (obwohl ich so Typen wie Davie504 von der Präzision her echt bewundere) , weil ich:
1) Slappen in der Praxis (in den typischen Genres Pop, Rock, Jazz, ...) nicht so viel Platz eingeräumt wird. Sogar in meiner Funkband und Electronicband lag der Slapanteil bei vielleicht max. 10%. Doublethumbing ist noch viel spezieller.
2) Ich sowieso als klangliches Ideal einen breitbeinigen Oldschool-Slapsound gegenüber DT deutlich bevorzuge.
 
Genau, so mache ich es.

Aber irgendwie kommt mir der metallische Ton zu sehr durch. Will sagen der nachfolgende Ton erscheint mir zu mager ?!

Das verhält sich mit Stingray oder JB gleich. Auch die Bassanlage macht keinen Unterschied.
17-01-2020 08-48-40.jpg
 
@Metalfist , auch bei unserer Musik ist der Slappanteil nicht so hoch, aber es macht halt riesieg Spaß. Neue Technicken zu lernen ist ja auch nicht von Nachteil. :D
Muss aber alles ins Gesamtkonzept passen und Songdienlich sein. LG
 
Moin, ich finde man kann beim Slappen mit einem Kompressor doch schon den Sound ganz ordentlich beeinflussen, und zwar über die Attack Zeit. Mit längerer Attack Zeit kommt der "Punch" noch durch bevor der nachfolgende Rest gedämpft wird. Bei sehr kurzer Attack Zeit wird der Anschlag schon gedämpft und der nachfolgende eigentliche Ton erscheint dann im Verhältnis dazu lauter...
 
Der beste Kompressor ist der, den man nicht hört :-). Als die Amps noch 150, meinetwegen 300 Watt Leistung brachten, komprimierten die bei entsprechender Lautstärke von ganz alleine, das ist noch heute gut zu beobachten bei meinem Redhead. Als ich mir dann irgendwann einen leistungsfähigeren Amp zulegte war die Überraschung groß, denn ich hatte über Nacht Probleme mit dem SlapSound. Ich bin der Meinung: Je mehr Headroom ein Amp hat desto besser muss der Bassist die Slaptechnik beherrschen. Da ich nicht so der tolle Bassist bin, fiel mir das sofort auf.
 
ich würde es aber trotzdem jedem quasi auf dem Griffbrett empfehlen, weil man dann eine Aufschlagfläche für den Daumen hat, wenn man die Saite schräg von oben getroffen hat, stoppt der Daumen auf dem Griffbrett.
Ich hab es eben mal ausprobiert, mag sein das es einen Hauch fetter ist, wenn man ein wenig weiter hinten anschlägt. Kommt sicher auch auf die Technik an. Wenn man von oben auf die Saite draufkloppt, ist sicher ein größerer Unterschied, als wenn man den Daumen (so wie ich z.B.) eher von oben nach unten bewegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde es aber trotzdem jedem quasi auf dem Griffbrett empfehlen, weil man dann eine Aufschlagfläche für den Daumen hat, wenn man die Saite schräg von oben getroffen hat, stoppt der Dauem auf dem Griffbrett.
Ich hab es eben mal ausprobiert, mag sein das es einen Hauch fetter ist, wenn man ein wenig weiter hinten anschlägt. Kommt sicher auch auf die Technik an. Wenn man von oben auf die Saite draufkloppt, ist sicher ein größerer Unterschied, als wenn man den Daumen (so wie ich z.B.) eher von oben nach unten bewegt.
Werde ich probieren!
H
 


Zurück
Oben Unten