Slappen mit Schwung?

cinder

cinder

New Member
Beiträge
220
Ort
AT
Bassix
ß200
hallo Bassler

hab mal ne Frage an die Slapper unter euch. wenn ihr slapt, bleibt dann eure Hand so gut wie auf dem selben Platz, oder holt ihr richtig Schwung mit dem Handgelenk? [:D]

ich hoffe ihr versteht was ich meine

hoffe auf Antworten

mfg.:CiNdEr
 
???? nicht ganz aber vllt ja doch ...

also man slappt ja aus dem handgelenk?! nich ausm daumengelenk?!... was meinst du genau?

das man mitm handgelenk schwung holt is denk ich normal ?!

gruß[ooo]
 
haha der zweite is auf alle fälle nen poser [:D], aber grundsätlich isses wurst, was jedoch einfacher und effektiver is is wiederum ne andere frage [;-)]

gruß[:-)]
 
Ich spiele recht oekonimisch. Also mit moeglichst wenig Bewegung. Meiner Meinung nach hat grosses Rumgefuchtel keinen Vorteil (evtl. von so percussiven Einlagen wie von dem Bassisten in den zweiten Clip praesentiert mal abgesehen; das kann ich nicht beruteilen) ausser einem Image des hart an seinem Instrument ackernden Rockers. Wie diese Rockschlagzeuger die einen halben Meter fuer jeden Schlag auf ein Becken ausholen.
 
bei mir ist es so, je mehr Schwung, desto lauter bzw. metallischer klingt der Ton....wollte nur mal fragen wie ihr das so mach....
PS: Danke für die Antworten[:D]
 
Also als das Slappen gerade gelernt habe und nicht richtig wusst wie ich angehen muss (weil autodidaktisch) habe ich auch draufgebrezelt wie Sau. Das ist jedoch dann immer weniger geworden. Inzwischen slappe ich mit sehr wenig Bewegung. Ein guter Ton ist meiner Meinung nach mehr eine Koordinationsfrage (Stelle am Daumen mit wenig Fleisch treffen, Hand locker zurueckschnellen lassen usw.) als eine Kraft- oder Schwungfrage.
Bin mir aber durchaus bewusst, dass es auch viele sehr gute Basser, besonders auch aus der Urzeit des Slappen, gibt, die mit viel Schwung spielen.
 
Moinsen,
Johh, je weiter die Wege, die die Hand beim Slappen zurücklegen muss, desto weniger Dynamik ist möglich. Unabhängig von der Ökonomie denn die, für ausgeprägte Handbewegungen nötige Kondition, kann man sich ja antrainieren.
 
Der Marcus Miller hat das mal schön gesagt: Die Saite braucht Raum um sich bewegen zu können. Drischt man richtig rein, hat sie keinen Platz mehr...
 
Slappen ist wahrlich eine Kunst. Ich kann es leider nicht vernünftig und und bin immer überrascht, wie manche Basser über die E- und A-Saite fliegen und einen tollen Sound produzieren. Dabei ist die Kunst wohl, die Saite nur kurz zu treffen und dann schnell wieder mit dem Daumen weg von der Saite, damit sie klingen kann. Leider habe ich auch nicht so den punch aus kurzer Entfernung, was wohl leider schnelle Läufe bremst.
Also ich denke, dass ein schnelles Rückspringen des Daumen den Sound macht.


MfG
bülti
 
Zitat:Original erstellt von: bülti


...Also ich denke, dass ein schnelles Rückspringen des Daumen den Sound macht.


MfG
bülti

Da denkst du richtig!
Es kommt nicht auf die Kraft an, mit welcher der Daumen die Saite trifft, sondern auf die Schnelligkeit mit welcher der Daumen die Saite wieder verläßt damit sie sauber schwingen kann.

Gruß vom Dicksaiter
 

Zitat:....und noch ein Youtube - Beispiel. Ich mag zwar dieses totale Mark-King Imitat nicht, aber der Kerl kann es RICHTIG GUT! Und schau Dir seine Hand an:
http://www.youtube.com/watch?v=GOTy...ur meine persönliche sichtweise... bauschi
 
Zuletzt bearbeitet:
ich finde das auch ehrlich gesagt etwas emotionslos
aber bei so nem klickediklack geslappe können glaub ich gar net viel emotionen drin stecken
 
Als zielführende Antwort auf die Ausgangsfrage:
Ich slappe meist möglichst ökonomisch, mit wenig Ausholbewegung und mehr aus dem Daumengelenk.
Aber: Die Technik ist dem Sound untergeordnet. Wenn's mal mehr brezeln soll (harte Disco-Lines, Crossover) kommt's auch mal mit viel Schwung aus dem Handgelenk oder gar dem Ellebogen. Zwischentöne, die nicht auf Schwerpunkten liegen - oder softe Linien schlage ich dagegen nur aus dem Daumengelenk, eher von oben - fast wie beim "thumbing" an.

Man sollte beim Slap/Pop vielleicht noch mehr als bei jeder anderen Technik auf Variabilität achten. Jeder Ton gleich angeschlagen und gleich laut ist todlangweilig. Ich betrachte den Bass beim Slappen in erster Linie als Percussion-Instrument, mit lauten und leisen, kurzen und längeren, harten und weichen Tönen. Danach muss sich die Technik richten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:@Bauschi: Das mit dem "Daumen über dem Griffbrett" und dem "selbst behindern" würde ich gerne mal genauer wissen.

Denn schließlich sehe ich das bei Marcus Miller und Larry Graham auch. Vor allem zum Abdämpfen der E-Saite.

Was behindert einen dann?

nun..lieber cosmo..das ist ganz einfach zu erklären:

wenn du oben mit dem daumen die E-saite z.b. abdämpfen musst, geht dir bei dieser prozedur gleichzeitig der aktionsradius deiner finger flöten!! dumme sache!

wenn du den daumen "schulmässig" genau auf der rückseite des halses belässt, dann hast du automatisch mehr reichweite mit deinen greifenden fingern....das durfte wohl jedem einleuchten.

probiere es aus, und du wirst sehen, dass es stimmt.

das mit dem daumen der greifhand die e-saite abgedämpft werden muss, ist unsinn.....auch wenn manche weltstars so machen.

die e-saite kann auch anders und äusserst effektiv abgeämpft werden.

ich mache das z.b. "unmerklich und so ganz nebenbei" mit dem handballen meiner schlaghand....während dem slappen.

dies ermöglicht mir die sauberste dämpfung, die möglich ist und das auch locker auf ´nem 5-saiter.....und ich habe dabei den vollen aktionsradius meiner greifhand und kann so im grunde sachen spielen, die mit dem daumenumgreifen nicht so einfach bzw. unmöglich sind.

vor allem hilft diese technik auch, alles auch in einer beliebigen andern tonart genauso effektiv slappen zu können wie mit der open-string technik.

wenn die stars damit zurechtkommen...gut.....aber die technik ist nicht effektiv....mit der entsprechenden technik könnten es noch besser...denke ich.

das merke ich daran, dass deren soli weitgehendst auf tonarten beruhen, die mit leersaiten gespielt werden...eben in E oder A.

in anderen tonarten wie F z.b. kommen selbst weltstars schnell an ihre grenzen, vor allem, wenn sie die beschriebene umgreiftechnik verwenden...das habe ich selbst erlebt, bei mark king z.b.

ich meine mit grenzen die TECHNISCHEN grenzen!!.....
groove und musikalität......kommen woanders her....

jeder hat da eben seine eigene rezeptur.[;-)]

bauschi[^]
 
Zuletzt bearbeitet:
bohr danke fürn link soul ....das video vom louis johnson kannte ich noch nicht...sehr fett :DDD
 
Wobei ich Louis Johnson generell etwas unkontrolliert finde. Das Resultat ist zwar meist sehr geil - die Technik (siehe Bauschi) aber nicht nachahmenswert.

Bauschi: Ich finde, Du hast recht mit der linken Hand und damit, dass man den Daumen nicht (wie Louis Johnson) zum Dämpfen einsetzen sollte. Da gibt's sinnvollere Möglichkeiten:
1. Dämpfen mit der Schlaghand (vor allem wenn's softer aus dem Daumengelenk kommt)
2. Dämpfen mit Finger der Greifhand (etwas knifflig, weil man schnell aus Versehen die eigentlich anvisierte Saite mit abdämpft - vorallem, wenn man mit dem Ring- oder kleinen Finger dämpft. üben!)
3. Genau die Saite sauber treffen, die man treffen will. Mit dem vorderen Daumengelenk. Das klappt mit etwas Übung auch bei schwungvollerem Slappen aus dem Unterarm. Klingt dann übrigens auch viel definierter.
Ich jedenfalls hab noch nie einen linken Daumen zum Dämpfen gebraucht.

Für Louis Johnson und das Dämpfen mit dem linken Daumen gilt aus meiner Sicht: Er spielt (meistens) geil - obwohl er mit dem Daumen dämpft. Nicht WEIL.
Analogie: Dizzy Gillespie hat geil Trompete gespielt, OBWOHL er die Backen aufblies. Man sollte das als Trompeter keineswegs versuchen, zu imitieren. Das ist einfach unökonomisch und bringt keinerlei echte Vorteile.
 
ich spiele auch Hauptsächlich aus dem Handgelenk was mir gut geholfen hat war die Aussage meines Basslehrers der sagte ich solle mir das vorstellen wie bei Hammer und Ambos aber ohne viel aushohlen und kraft also Daumen locker, und aus dem Handgelenk den Daumen auf die Saite fliegen lassen der fliegt dann automatisch wieder zurück so brauchst du nur ein bischen kraft in die Bewegung zur Saite hin aufzuwenden, was dan besser für die Koordination ist. Man trainiert anfangs am besten mit einem Doppelschlag also EINS-UND-zwei-und-DREI-UND-vier-und . und dan die Anzahl der Anschläge steigern
 

Zurück
Oben Unten