Slappen zum x-ten mal

hi, noch ein problem habe ich festgestellt - wie weird es denn gespielt, wenn zwei popp-anschläge nacheinander kommen - geht mir irgendwie nicht in den schädel - wenn der slappanschlag fehlt, wie kriege ich im tempo die poppfinger unter die seiten? ich habe unter anderem auch filgende seiten probiert, es geht um übung 3 in der ersten lektion (lessons)

http://www.basslobster.com/

danke vorab für eure tipps
 
da gibt´s 2 möglichkeiten, entweder er geht einfach schnell nochmal mit dem funger unter die saite, oder poppt mit zeige- und mittelfinger, wie es viele andere bassisten auch schon machen
 
basa: das is genau das, was ich auch in meinem slap-workshop anspreche ... wenn man den dreh mit slap/pop kombination raushat, dann gehts halt im nexten schritt darum, die deadnotes aktiv einzubauen oder darauf zu verzichten ... versuch doch mal den riff in der angesprochenen lesson mit 2 deadnotes zu spielen:

g|-------------|
d|---x-----x---|
a|-------------|
e|-x---(x)---x-|

die deadnote in klammern (x) ist die, auf die sozusagen "verzichtet" wird ... ich hab dieses slap /pop ding schon so drin, dass ich mich konzentrieren muss, diese deadnote NICHT zu spielen ... meistens hau ich vorm poppen doch noch mitm daumen auf die saite(intuitiv), das klingt dann triolisch ...

als übungsriff hab ich auch dafür "can't stop" (verse riff) genommen:


g|-------7-----9-|-----7---9---7-|...
d|---------------|---------------|...
a|-7-(x)---(x)---|-7-x---x---x---|...
e|---------------|---------------|...

den riff findest du auch unter beispiele, du hörst dann auch wieder, dass vor den beiden pops im ersten takt die deadnotes fehlen ... (habs auch einmal MIT deadnotes aufgenommen, damit man es vergleichen kann)

viel glück!!
 
Ich würde in so nem Fall Zeige- und Mittelfinger hintereinander benutzen, ist aber halt meine Methode und wie immer nix Absolutes.
 
Ich habe mir soeben das von Bass Novice gelinkte Video angeschaut und dabei festgestellt, dass der seinen Unterarm immer vom Bass wegbewegt.
Ich habe gelernt, dass die Bewegung nur aus einer Drehung des Unterarms kommen sollte.
Wie seht ihr das?
 
ich find es ist eine bewegung, wie die hände auszuschütteln, wenn sie nass sind ... der unterarm bewegt sich nur ein wenig vor und zurück aber die hand dreht sich halt ziemlich weit ...
aber vielleicht ist das auch wieder nur die "lässige" art zu slappen oder so ... kenne da keine vor schriften
 
im prinzip isses worscht. ich benutze beide "techniken", wobei ich in letzter zeit dazu über gegangen bin öfter eine mischung aus beidem zu benutzen (arm etwas drehen und dabei zu den saiten hin/von den saiten weg bewegen).
is aber alles wieder und as you like it zu fassen,...mach es wie´s dir passt und wie es für dich bequem ist!
 
ryan martinie macht das ganze teils noch mit ner wipp-artigen links/rechts bewegung verbunden, also ein slap kommt von richtung hals schräg runter richtung steg und andersrum zurück ... aber bei dem ist eh so einiges "nur" optik ... oder ich hab den tieferen nutzen nur noch nich kapiert :-)
 

Zurück
Oben Unten