Slapsound geht unter (Warwick Box/Amp)

Zitat:Original erstellt von: boysetsfire
Bässe 6/10
Low Mid 7/10
High Mid 9/10
High 8/10

...die Mitten nicht schon so gut wie drinne?
Da ist Dein EQ aber schon ganz schön am Ende. Versuch doch mal 4/5/7/6 und den Master ein wenig höher, dann hast Du mehr Regelspielraum und wenn der Amp was taugt sollte er den gleichen Sound hergeben.
Hat die Box keine Höhen? Ich hab mal eine 4x10 von WW gehört, die klang fast wie eine 18er, aber die hatte keinen Hochtöner.
Ansonsten müsste Dein Bass eigentlich bei der Einstellung tierisch in den Höhen knallen.
Vielleicht hast Du ja zum Slappen einfach eine zu niedrige Saitenlage. Damit da richtig Druck kommt, brauchen die Saiten Raum zum Schwingen, sonst knallen sie beim zurückkommen sofort wieder ans Griffbrett und der Ton ist weg.

 
ich würde den eq ganz neutral lassen. vielleicht einen low-mid boost und die bässe leicht absenken falls deine box direkt an einer wand steht.
ich glaube nicht dass es am amp liegt. was sollte da ein anderer amp anders machen?
 
Bässe 6/10
Low Mid 7/10
High Mid 9/10
High 8/10

d.h. 5 ist mitte (0), also alles angehoben? das ist blödsinn! Ich würde mal damit anfangen, den EQ auf mitte zu stellen, und sparsamer gas geben. auf allen bändern gasgeben kommt einem simplen lautermachen gleich (naja fast, die bänder überschneiden sich und es gibt interferenzen, also noch schlechter). Du kannst auch mal etwas wegnehmen anstatt zu erhöhen, das klingt oft besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: boysetsfire

Zitat:Original erstellt von: Bassist172000

Da mangelts wohl an mitten...Dreh mal die Mitten mit rein,auch wenn sichs Solo beschissen anhöhrt,sowas wirkt im Bandgefüge immer anders und die Mitten setzen sich eigentlich gut durch.

Mh.. aber sind mit folgenden Einstellungen:

Bässe 6/10
Low Mid 7/10
High Mid 9/10
High 8/10

...die Mitten nicht schon so gut wie drinne?

das ist natürlich richtig...

Aber wie hasst du denn den Contour Regler eingestellt?
 
vielleicht würde ein kompressor helfen, deinem slappen die nötige durchsetzungskraft zu geben?

bei mir ist es auch so, dass mein "normaler" kraftig gezupfter fingersound super in der band durchkommt, aber wenn ich slappe (das mache ich nur manchmal zum spaß), ist dass bassfundament deutlich schwächer und man hört fast nur noch das klappern der saiten.
 
Zitat:Original erstellt von: Bassist172000

Zitat:Original erstellt von: boysetsfire

Zitat:Original erstellt von: Bassist172000

Da mangelts wohl an mitten...Dreh mal die Mitten mit rein,auch wenn sichs Solo beschissen anhöhrt,sowas wirkt im Bandgefüge immer anders und die Mitten setzen sich eigentlich gut durch.

Mh.. aber sind mit folgenden Einstellungen:

Bässe 6/10
Low Mid 7/10
High Mid 9/10
High 8/10

...die Mitten nicht schon so gut wie drinne?

das ist natürlich richtig...

Aber wie hasst du denn den Contour Regler eingestellt?

Den Contour-Regel ist mal Komplett aus..und auch mal auf 3/10 kommt ganz drauf an... der nimmt halt viel an Power weg.
 
ok...dann noch ne letzte frage.hast du dieses Phänomen im Proberaum bemerkt...wenn ja...wo steht die Box und wo stehst du?
Wenn du vore der Box stehst nimmst du die Höhen eh nicht sonderlich stark wahr. geh mal ein paar schritte von der Box weg,der klang entwickelt sich ja erst über ne bestimmte Strecke.
 
... ich denke, dass dies ganze Austauschen von Frequenzen und wo steht der und der Regler nix bringt... ne meiner Meinung nach sinnvolle Herangehensweise ist, und so mach ich es, egal (!) welchen Amp ich spiele, einen guten, akzeptablen funkslappopundsosound als Grundsound einzustellen, den zu checken und dann über meine Spiel-Technik und vermittels der Regelung am Bass (Höhen, verschieben der PU-Anteile) einen guten Fingersound einzustellen (und das mach ich dann nur noch am Bass, nicht mehr am Amp!!!). Und bei dieser Vorgehensweise kommt man mit fast jedem Equipment zu einem Ergebnis. Und wenn ich mir Dein derzeitiges Teil incl. Box ansehe, dann fehlt da vielleicht evtl. ne 15er, aber eigentlich sollte auch ohne diese da ordentlich was rauskommen... Eine andere Sache ist, dass natürlich hochwertiges Zeugs das Leben leichter macht (z.B. SWR, oder noch teurer, Mesa Boogie) - aber den Ton machst letzlich Du![:D][8D]
 
Was ist mit dem neue Saiten Vorschlag...Wie lang sind denn schon welche Saiten auf deinem Bass? Die sind meist der Ursprung allen Übels.Pickups Amp und Box übertragen nur die Saitenschwingung.Wenn die nich so dolle is,is alles fürn A****
 
Zitat:Original erstellt von: originalpaule

Was ist mit dem neue Saiten Vorschlag...Wie lang sind denn schon welche Saiten auf deinem Bass? Die sind meist der Ursprung allen Übels.Pickups Amp und Box übertragen nur die Saitenschwingung.Wenn die nich so dolle is,is alles fürn A****

Also drauf sind Sandberg Saiten 040-100
https://www.thomann.de/de/sandberg_stringset_040_100.htm
Die Saiten sind ca. 2 Wochen alt (da ich den Bass ja auch erst seit 2 Wochen habe). Werde demnächst die Ernieball Hybrid Slinky aufziehen 045-105, die hatten ich bei meinen anderen Bässen immer drauf.

Nochmal zu den Tips mit Compressor & EQ...
Welches Gerät wäre den eher sinnvoll...oder beides?

Was haltet ihr z.B. von dem hier (Equalizer):
https://www.thomann.de/de/boss_geb7_bass_eq.htm

Oder diesem hier (Limiter/Enhancer)
https://www.thomann.de/de/boss_lmb3.htm
Edit: Oder was halt ihr von der DigiTech variante?
https://www.thomann.de/de/digitech_bass_squeeze_dual_band_compressor.htm

Gibt es vergleichbares von den beiden Geräten auch in ner Rack-Version?

 
Zuletzt bearbeitet:

hast du eigentlich, bevor du dich in eine materialschlacht stürzt, deinen equalizer auf linear gestellt und nicht wie bisher volle kanne aufgerissen?
 
Zitat:Original erstellt von: grand

hast du eigentlich, bevor du dich in eine materialschlacht stürzt, deinen equalizer auf linear gestellt und nicht wie bisher volle kanne aufgerissen?

Wir haben morgen erst wieder Bandprobe, da werde ich dann eure ganzen Vorschläge ausprobieren.. EQ Einstellungen... Box umstellen... etc.

Wollte mich aber trotzdem schonmal nach den Geräten erkundigen, welche den Sound evtl. positiv beinflussen könnten... :-)
 
mein verdacht ist, das du dir mit deinem überladenen eq deinen sound schlicht und einfach kaputt machst. ich benutze selten anhebungen von mehr als 3dB, und senke lieber mal was. geh beim einstellen so vor: alles linear (0, oder 5, was auch immer mitte ist bei dir). dann slappst/spielst du ein paar töne. nach und nach nimmst du dir jedes band vor, also zuerst die bässe, in 2-3 schritten hochdrehen, auch mal runterdrehen, dazwischen immer spielen. als nächstes die tiefmitten, zunächst die bässe wieder auf linear, und das gleiche spiel. usw. so kriegst ein gefühl, wie was klingt. alles hochschieben ist wenig sinnvoll, denn damit machst du das signal einfach nur lauter (und es gibt noch interferenzen zwischen den equalizern).
 
Da hast du glaube ich recht... Ist viel zu viel EQ drinne...
Wie würdest du das beim Bass halten?... Also da habe ich ja 2BandEQ-Aktiv... Höhen -und Bässe-Boost

Wenn wir jetzt sagen der Regler geht von -10 bis +10 dann habe ich die Bässe beim Bass auf +5 und die Höhen auf +7...
 
Zuletzt bearbeitet:
auch nicht anders. erstmal alles auf linear, dann einzeln die bänder durchchecken und hören, wie der sound sich verändert. "viel hilft viel" funktioniert bei equalizern nicht ;-).
geringe veränderungen reichen oft schon, man muss nur die richtigen frequenzen anheben oder senken
 
lass den Bass erstmal neutral...und stell den sound nur am amp ein. Probier einfach mal jeden regler und hör dir an was jeder einzelne beeinflußt.
 
Zitat:Original erstellt von: grand

mein verdacht ist, das du dir mit deinem überladenen eq deinen sound schlicht und einfach kaputt machst. ich benutze selten anhebungen von mehr als 3dB, und senke lieber mal was. geh beim einstellen so vor: alles linear (0, oder 5, was auch immer mitte ist bei dir). dann slappst/spielst du ein paar töne. nach und nach nimmst du dir jedes band vor, also zuerst die bässe, in 2-3 schritten hochdrehen, auch mal runterdrehen, dazwischen immer spielen. als nächstes die tiefmitten, zunächst die bässe wieder auf linear, und das gleiche spiel. usw. so kriegst ein gefühl, wie was klingt. alles hochschieben ist wenig sinnvoll, denn damit machst du das signal einfach nur lauter (und es gibt noch interferenzen zwischen den equalizern).

Es hat gewirkt...!! [:-)]

Habe den kompletten EQ am Amp und Bass neutral gestellt (5/10). Dann mit Gain und Master mir die Lautstärke eingestellt, welche ich brauche (was nun natürlich ein bisschen mehr ist)..und dann die einzelnen EQ nachgeregelt... jetzt müsste es so stehen

Bass 6/10
Low Mid 5/10
High Mid 7/10
High 6/10

Klingt viel geiler!! :-) Slappen und auch normaler Wechselanschlag.. [8D]
Ist natürlich immer noch ein bisschen Zeit den EQ NOCH besser einzustellen.. aber so bin ich erstmal zufrieden...[^]

Danke an alle für die Tipps!!!! [8D][8D]
 
Zitat:Original erstellt von: Sputnik

Zitat:Original erstellt von: victor9000
Hat die Box keine Höhen? Ich hab mal eine 4x10 von WW gehört, die klang fast wie eine 18er, aber die hatte keinen Hochtöner.
Die WCA-411 Pro hat ein Regelbaren Hochtöner (ja, der Knopf auf der Rückseite neben den Anschlüssen: [url="http://www.musik-schmidt.de/osc-schmidt/catalog/images/WCA611PRO_3.jpg"]klick[/url]).

Vollkommen richtig! [8D]
Also das die Box keine Höhen hat, kann ich auf jedenfall nicht bestätigen.. ;-)
 

Zurück
Oben Unten