Slapsound geht unter (Warwick Box/Amp)

boysetsfire

boysetsfire

New Member
Beiträge
529
Ort
DE
Bassix
ß510
Moin,

ich dachte mir nach dem ich jetzt meinen Sandberg-Bass und die im Frühjahr gekaufte WarwickBox/Amp habe, das ich erstmal keine Gedanken an neues Equipment verschwende. Nun bin ich mit meinem Sound aber immer noch nicht zufrieden... [:I]

Im Einsatz ist im Moment folgendes:
Warwick ProFet 5.1 (500 Watt / 4 Ohm)
Warwick W411 Pro Box (4*10" + Hochtöner - 600 Watt / 8 Ohm)
Sandberg California PM4 - SliptCoil + Humbucker

Nun ist es mir nicht nur mit meinem neuen Bass, sondern auch schon damals mit meinen beiden anderen Bässen (Squier, Peavey) aufgefallen das wenn ich mit der Band spiele und zwischdurch mal die ein oder andere Slap-Passage einbaue, der Slappsound untergeht... man nimmt ihn nicht wirklich war...(Paradebeispiel "Like The Way I Do")
Am meisten gehen halt das "poppen" unter...und nicht das "slappen"...

Wenn es um Rock/Metal geht... keine Frage.. da klingt die Warwick Box + Amp + Sandberg PM4 + rest der Band geil...
Und beim Slappen ohne Band klingt es eigentlich auch recht gut.

Jetzt die Frage... woran könnte das liegen? Laut genug ist die Box eigentlich.. nur beim slappen setzt sie sich nicht so richtig durch...
Brauche ich mehr Power?.... oder nen anderen Amp+Box?

Macht es Sinn, oder bringt es viel wenn ich meine Warwick-Kombination durch diese hier ersetzen würde? Die Box/der Amp müssen sich im Hardrock/Metal berreich als auch im Funk/Slap Berreich durchsetzen können...

https://www.thomann.de/de/gallien_krueger_gt1001rb.htm
https://www.thomann.de/de/gallien_krueger_410sbx_4_ohm.htm

Vielen Dank schonmal für eure Antworten... [:-)]
 
Zitat:Original erstellt von: boysetsfire

Macht es Sinn, oder bringt es viel wenn ich meine Warwick-Kombination durch diese hier ersetzen würde? Die Box/der Amp müssen sich im Hardrock/Metal berreich als auch im Funk/Slap Berreich durchsetzen können...

https://www.thomann.de/de/gallien_krueger_gt1001rb.htm
https://www.thomann.de/de/gallien_krueger_410sbx_4_ohm.htm

Vielen Dank schonmal für eure Antworten... [:-)]
Tja, ich befürchte es liegt am Amp und der Box...

Ich hatte schon öfter mit den Warwick-Klamotten zu tun und mir haben die nie gefallen...

Du solltest wirklich mal GK anspielen; für die angegebene Musikrichtung auf jeden Fall. Das 1001er Top mit einer 4-Ohm-SBX geht definitiv nicht; das wird die Box nicht lange überleben! Allerdings bin ich ohnenhin der Meinung, daß das 700er Top in jedem Fall ausreicht!

Edit:
Ich habe gerade gesehen, daß es sich um die SBX-Plus handelt. Die könnte einen 1001er verkraften...

Die GK-Boxen finde ich für die gebotene Qualität schlichtweg zu teuer; Alternativen gibt es für kleineres Geld bei "unseren" Boxenbauern Basstown, FMC und H-o-S (die können Dir auch eine Box mit Biamping-Option fertigen).
Für Deine Musikrichtung empfehle ich Dir, auch mal Boxen mit 12"er Bestückung anzutesten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Nymi

Das 1001er Top mit einer 4-Ohm-SBX geht definitiv nicht; das wird die Box nicht lange überleben! Allerdings bin ich ohnenhin der Meinung, daß das 700er Top in jedem Fall ausreicht!

Edit:
Ich habe gerade gesehen, daß es sich um die SBX-Plus handelt. Die könnte einen 1001er verkraften...

Ich war just in diesem Moment dabei dich zu fragen warum einen 800 Watt / 4 Ohm Box keinen 700 Watt / 4 Ohm Amp aushält.. [:D]

Also meinst du das liegt höchstwahrscheinlich an Amp und Box... [:-(]
Mh... Würde eigentlich gerne bei ner 4x10 bleiben... Gallien Krueger ist mir dann als erstes eingefallen..also nächstbessere/Leistungsstarke..

Da meine Box ja 600 Watt hat.. wollte ich von GK auf jedenfall keine kaufen (wenn überhaupt) die weniger hat....deswegen die SBX+. Und mit dem 700RB-II - 480 Watt würde ich die 800 Watt Box ja nicht wirklich ausnutzen...
 
tschäh, wegen der box tät ich auch ma den hos-mick kontaktieren. ich hab ihm einfach ne email geschrieben und mein equipment aufgelistet, den sound den ich will und die mucke die meine band macht, und der hat mir da was obertraumhaftes zusammengebastelt. ich hab jedenfalls den umstieg von swr auf hos nicht bereut.
aber ich denke schon, dass auch das ww top jetzt nicht grad den slap-überhammersound produziert. das ideale top für slap ist schon swr oder eden, vllt noch ebs oder so. sind aber halt nicht grade die "billigmarken".
greez
edel
 
mir gefällt der gallien-ampsound auch besser als warwick. das ist die eine geschichte.
aber wenn bei dir die pops untergehen, dann gib einfach mal mehr höhen dazu und nimm etwas von den mitten raus. bei songs, in denen zwischen fingering und slap/pop hin- und hergewechselt wird ist entweder ein eq-bodentreter eine gute sache, oder es reicht ein schneller griff zum höhenregler am bass. das geht sich meistens aus.
wenn nicht suche ich beim soundcheck sozusagen eine "kompromissvariante", mit der ich für beide spielstile leben kann ...
 
Kauf dir nen Fender Miller....
ne Quatsch haste am EQ schon gespielt (mehr mitten??)
Klingt nach hifisound viel Bass,Mitten raus,viel Höhen.
Ist im Bandgefüge nicht immer gut....
 
Zitat:Original erstellt von: boysetsfire

Und mit dem 700RB-II - 480 Watt würde ich die 800 Watt Box ja nicht wirklich ausnutzen...
Das würdest Du mit dem 1001er mit Sicherheit schon gar nicht wollen! [:0]

Im Ernst: die Galliens sind Schweinelaut! Hör sie Dir beide im Vergleich an - Du wirst den 1001er bestimmt nicht brauchen!

Wenn Dir 10"er Speaker gut gefallen, spicht ja nix dagegen. Dann würde ich an Deiner Stelle aber überlegen, ob nicht ein Mini-Stack aus zwei 2x10"ern noch interessanter ist: bei kleineren Sachen würdest Du dann nämlich nur eine Box mitschleppen müssen...
 
also neues equipment is doch übertrieben oder? besorg dir nen bodentreter eq und gut ist ... wenn ich versuch mit meinen "finger-sound" einstellungen zu slappen wirds auch recht dünn.....

und nen eq is mit sicherheit günstiger als nen komplett neues equipment [:D]

gruß [:-)]
 
Zitat:Original erstellt von: lowtec

haste am EQ schon gespielt (mehr mitten??)
Klingt nach hifisound viel Bass,Mitten raus,viel Höhen.
Ist im Bandgefüge nicht immer gut....
sry, hifi-sound wollte ich nicht empfehlen - ist auch nicht mein ding.
oft gehen halt die pops unter weil die höhen fehlen. muss aber nicht sein, das kann natürlich auch an den mitten liegen.
also wieder die alte leier - ausprobieren.
@boysetsfire: nimm dir möglichst viel zeit bei der suche nach einem slap/popsound, der dir gefällt und ins bandgefüge passt. das geht sicher mit deinem equipment auch. wenn du danach auf eine andere anlage umsteigst, wirst du umso glücklicher sein [:-)]
 
hast es schon auf anderen anlagen mal probiert?
bei mir liegts meistens an den fingern :-)
ich versuch mir gerade anzugewöhnen, das zeug etwas empfindlicher einzustellen und im normalspiel weniger anzureissen, damits dan mit dem daumen ordentlich reinfährt....
mfg, roland
 

spieltechnik etc: sehe ich auch so. ich hab früher selbst den fehler gemacht, die "schuld" bei amp und speakern zu suchen, anstatt dass ich mal bei mir selbst angefangen hätte ...
an der spieltechnik zu arbeiten bringt am allermeisten und kostet nix. und genauso ist das bei der einstellung des instruments.
amp und speaker sind ja unbestrittenermaßen sehr wichtig dafür, wie man klingt (und ich bin froh, dass ich das zeug gefunden habe, dass mir am bässten gefällt), aber die anlage ist eigentlich sozusagen das letzte glied in der kette ...
 
Zitat:Original erstellt von: V

kanns ned auch an der spieltechnik und puhöhe liegen?

Zur PuHöhe: Also daran wird es beim Sandberg Bass nicht liegen... da es ja ohne Band über die Box+Amp gut klingt.. auch beides (slap/pop) gleichmäßig...Nur Wenn Drummer und Gitarrist dazukommen... gehen die Höheren Töne (poppen) verloren.

Zur Technik: Ich will nicht eingebildet klingen[;-)], aber soweit bin ich von mir überzeugt das ich das kann.. [:D]


Zitat:Original erstellt von: lowtec

haste am EQ schon gespielt (mehr mitten??)
Klingt nach hifisound viel Bass,Mitten raus,viel Höhen.
Ist im Bandgefüge nicht immer gut....

Also der EQ sieht bei mir wie folgt aus:
Bässe 6/10
Low Mid 7/10
High Mid 9/10
High 8/10


Zitat:Original erstellt von: boemmel

also neues equipment is doch übertrieben oder? besorg dir nen bodentreter eq und gut ist ... wenn ich versuch mit meinen "finger-sound" einstellungen zu slappen wirds auch recht dünn.....

und nen eq is mit sicherheit günstiger als nen komplett neues equipment

Mh... bringt so nen Tretminen EQ..z.B. von Boss.. wirklich viel? Dann würde ich das mal ausprobieren...
Aber cooler wäre es auf anhieb nen guten Slapsound zu haben..ohne erst für einen Fill-In auf den EQ zu treten...

 
Zitat:

Zur PuHöhe: Also daran wird es beim Sandberg Bass nicht liegen... da es ja ohne Band über die Box+Amp gut klingt.. auch beides (slap/pop) gleichmäßig...Nur Wenn Drummer und Gitarrist dazukommen... gehen die Höheren Töne (poppen) verloren.

Find nen durchsetzungsfähigen soud der mit der Band klingt.
Wenns alleine dann nicht so doll ist ist es doch egal.
Kilingt sehr nach Hifi...[xx(]
 
Da mangelts wohl an mitten...Dreh mal die Mitten mit rein,auch wenn sichs Solo beschissen anhöhrt,sowas wirkt im Bandgefüge immer anders und die Mitten setzen sich eigentlich gut durch.
 
Zitat:Original erstellt von: boysetsfire

Also der EQ sieht bei mir wie folgt aus:
Bässe 6/10
Low Mid 7/10
High Mid 9/10
High 8/10
Das ist natürlich nicht das Ideal eines Slapsounds...
Dafür müssten die Bässe und die Höhen etwas stärker als die Mitten betont werden...

Es ist halt immer ein Kompromiss zwischen einem guten Slap- und Fingersound - da gebe ich sKu Recht.
 
Zitat:Original erstellt von: Bassist172000

Da mangelts wohl an mitten...Dreh mal die Mitten mit rein,auch wenn sichs Solo beschissen anhöhrt,sowas wirkt im Bandgefüge immer anders und die Mitten setzen sich eigentlich gut durch.

Mh.. aber sind mit folgenden Einstellungen:

Bässe 6/10
Low Mid 7/10
High Mid 9/10
High 8/10

...die Mitten nicht schon so gut wie drinne?
 
Zitat:Original erstellt von: boysetsfire

Zur Technik: Ich will nicht eingebildet klingen[;-)], aber soweit bin ich von mir überzeugt das ich das kann.. [:D]
war auch nicht so gemeint, dass ich mir was einbilden würde [:D]
 
was das eq-thema betrifft bin ich eigentlich kein fan von fixeinstellungen, weil sich jede bühne und jeder raum akustisch anders verhält.
meistens passe ich einmal bässe und höhen an den raum an und den "sound" mache ich dann über die mitten. ich gehe natürlich von einem "basis-setup" aus und bin froh und glücklich, wenn ich möglichst wenig am eq herumkurbeln muss, das geht aber leider nicht besonders oft ...
 

Zurück
Oben Unten