slm electronic acustic lab 86-118-14 (15 zoll speaker aus ampeg b200 R), welche alternative?

---ich schrieb ja schon , vergiß die Celestion bei deinem verfügbaren Volumen...noch ein heißer Tip aber bestimmt nicht billig wäre der Faital 15 FH 520 in 4 Ohm.

@Ochsenblut

Wenig Tiefgang, sehr dröhnig um die 100 Hz, nicht gut! Ich würde den nicht in deiner Box verwenden!

...vielleicht hast du ein paar Minuten, um für den suchenden Kollegen den mal durch die Simu laufen zu lassen.(also den Faital 15 FH 520 /4ohm) Du hast sicher noch 10 mal mehr Ahnung als ich. Wäre nett, vielen Dank im voraus, falls das machbar wäre..:hail::hail:
 
...vielleicht hast du ein paar Minuten, um für den suchenden Kollegen ...

Na klar. Also der erwähnte Faital 15 FH520-4 (orange Linie) ist im mit dem Faital 15RP400 vergleichbar - aber mit ca. 330€ viel zu teuer für diese ohnehin nicht ganz optimale 15"-Anwendung.
Der B&C 15CL76 ( gelbe Linie) käme sicher auch in Frage, den bekommt man für ca. 170€.
Gar nicht uninteressant ist jedoch auch der Thomann-Low-Budget-Speaker The Box 15LB075-UW4 (hellblaue Linie), der liefert für 55€ ordentlich ab. Den gibt es auch in einer 8-Ohm-Version als 15LB075-U, dann hat er allerdings einen +4dB-Buckel um die 100Hz, mit dem ich persönlich jedoch leben könnte. Ich kenne die The-Box Speaker aus meinem Ibanez Promethean 5110: Der Hersteller der Thomann-Hausmarke ist Elder Audio in China, die Verarbeitungsqualität ist sehr gut. Auch lautstärkemäßig kommt der The-Box-Speaker mit den teureren Konkurrenten ganz gut mit.

15er Speaker.JPG


Hope it helps!
 
Hmmh.. bei dem gegebenen Volumen und der Abstimmung wäre ein Fane Sovereign 12-300 perfekt... Leider bräuchte er nen Adapterring. Dafür geht er in dem Gehäuse genau so tief runter wie die obigen Kandidaten, hat schöne Höhen bis 4KHz und drückt 98dB schon ab 100Hz aufwärts.

So sähe das dann aus: Der obere Pegelbereich entspricht 98dB 1W 1m...

Fane_S12_300.png


also dafür, das nur ein 12" ist... :D
 
Yep, ich hatte ja weiter oben geschrieben, dass man bei der Gehäusegröße eher an einen 12er denkt. Aber ein 15er klingt eben anders, mehr Tiefmitten-Growl. Sowas kann man an den Charts ja leider nicht sehen, da gilt dann: Versuch macht kluch!
 
Habe die Daten vom Oberton 15L400 just nicht im Tool. Der müsste doch growlen ohne Ende.. und vor allem extrem laut... Teuer ist er ja auch nicht so sehr (etwa wie der Eminence CA)
 

Zurück
Oben Unten