SM58 und Phantomspeisung...

Ciao bassilisk,

dem SM58 (und SM57 sowie normalerweise allen dynamischen Mikrophonen ohne spezielle Schaltungen) schadet es nicht, aber gewisse onboard DI an Amps können sehr aus dem Tritt geraten und teilweise auch Schaden nehmen. Es kann bei billigen Mics sein, das die 48V dann am Schutzgitter anliegen, es dem Sänger also eine federn kann, wenn er das Gitter berührt, das ist aber noch ungefährlich wenn auch unangenehm.

Eigentlich ist die Spezifikation aber so, dass es keinem Mic oder Gerät etwas ausmachen _dürfte_ , es gibt aber schlecht hingepfuschte DI Schaltungen an Amps, welche sogar abrauchen können.

Bei den Shures habe ich aber gar keine Sorge.

Gruss
claudio
 
Ciao bassilisk,

dem SM58 (und SM57 sowie normalerweise allen dynamischen Mikrophonen ohne spezielle Schaltungen) schadet es nicht, aber gewisse onboard DI an Amps können sehr aus dem Tritt geraten und teilweise auch Schaden nehmen. Es kann bei billigen Mics sein, das die 48V dann am Schutzgitter anliegen, es dem Sänger also eine federn kann, wenn er das Gitter berührt, das ist aber noch ungefährlich wenn auch unangenehm.

Eigentlich ist die Spezifikation aber so, dass es keinem Mic oder Gerät etwas ausmachen _dürfte_ , es gibt aber schlecht hingepfuschte DI Schaltungen an Amps, welche sogar abrauchen können.

Bei den Shures habe ich aber gar keine Sorge.

Gruss
claudio
Wobei, das mit dem Mikrobritzeln eher durch Masseschleifen (meistens schöne grosse Schleife gebildet durch Gittarre/Bass, Git/Bassamp, Stromversorgung Bühne, Stromversorgung FOH, Mischpult, Multicore, Microkabel, Micro) denn durch die 48V Phantomspeisung hervorgerufen werden. (Meistens: Fasst man den Bass/Git nicht an, geht's, sobald man mit den Fingern die Saiten oder was anderes metallenes am Instrument anpackt, kriegt man eine gewischt.)
Denn die 48V Phantomspeisung liegen zwischen den beiden Mikrofonphasen und dem Schirm an. Wenn da die 48V plötzlich am Mikrokorb anliegen, gibt's im Mikro normalweise einen Kurzschluss, denn der Korb, wenn er denn aus Metall ist, ist immer am Schirm angeschlossen. Alles andere wäre Unsinn.
 
Wobei, das mit dem Mikrobritzeln eher durch Masseschleifen....
Kannst Du das einem einfachen Menschen wir mir nochmal in Ruhe erklären, bitte? Ich kenne nämlich den Effekt nur zu gut. Nur wie man ihn vermeidet weiss ich (noch) nicht.
 
Gerne.
Das Problem sind Masseschleifen. Die sorgen für Brummen und für das Brizzeln.
Etwas Physik: Wie man beim Brumm schon vermutet, das hat was mit unserem Strom zu tun. Überall wo Strom fließt (und da wo wir spielen gebrauchen wir ja auch welchen), bildet sich auch ein entsprechendes Magnetfeld. Mit einer Spule kannst du dieses Magnetfeld wieder in Strom verwandeln. (Wie bei einem Trafo)
Eine Brummschleife ist eine sehr große Spule. Alle Geräte, sind ja irgendwie geerdet. Z.B. die Metallgehäuse unserer Verstärker, Mischpulte ... Diese Erde wird über die Kabel als Schirm auch weitergeleitet. D.H. alle Schirme der Mikrofonkabel sind auch an dieser Erde angeschlossen.
Wenn du dir jetzt mal alles zusammen anschaust stellst du fest, das du quasi eine riesige Spule gebaut hast. Ausgehend von deinem Bass, dessen Elektrik ja geerdet ist, über das Basskabel (Schirm) durch den Bassamp, Netzkabel (Erdleitung). Die Erdleitung wiederum gibt es natürlich auch an der Steckdose am Mischer, über den Mischernetzanschluss, auf den Schirm der Mikrofonkabel, dann auf das Gehäuse des Mikros und somit bis auf den Mikrokorb.
Das ist eine riesige Spule zwar nur mit einer Wicklung, aber eben recht gross. Noch passiert nix. Wenn du aber nun die Basssaiten und den geerdeten Mikrokorb gleichzeitig berührst, schließt du die Spule kurz und es kann ein Strom fließen. Das ist dann das britzeln. Wenn du bock hast, kannst du Spannung sogar mal messen. Ich hab das mal auf einer kleinen Veranstaltung gemacht. Da lagen dann tatsächlich zwischen meinem Bass und Mikro 120V an. Da die induzierten Ströme aber recht gering sind, ist das zum Glück nicht tödlich aber unangenehm.
Abhilfe: Du musst irgendwie den Stromkreis der Riesenspule unterbrechen. Früher hat man gerne einfach den Schutzleiter am Ampstecker ab geklebt. (Half auch gegen Brummen) DAS IST LEBENSGEFÄHRLICH, nicht machen!!!!
Denn der sorgt dafür, wenn mal was im Amp kaputt geht und Netzspannung auf dem Gehäuse und damit über den Schirm bis an deinen Bass anliegt, das die Sicherung ausgelöst wird.
Gleiche gilt fürs Mischpult.
Was auch hilft, ist ein Mischpult mit externem Netzteil. Die haben dann nämlich meistens einen Eurostecker, also einen schmalen Stecker ohne Schutzleiter. Hilft aber auch nur dann, wenn nicht über eine andere Leitung (z.B. Keyboardleitung, oder DI von einem Gittarrenamp) wieder die Erde angelegt wird. Dann hätteste wieder eine Schleife.
Eine einfache und schnelle Möglichkeit, die ich schon ein paar mal angewendet habe, ich habe an der Mikroleitung im Stecker am Mikrofon (das ist der Stecker mit den Löchern) einfach den Schirm abgeknipst. D.h. der Schirm ist zwar noch in der Mikroleitung, aber eben nicht mehr am Stecker und am Mikro. Damit ist zwar das Mikro nicht mehr geschirmt, aber das ist zu verschmerzen. Wichtig: du solltest dir dann das Kabel mit Gaffa oder sowas markieren, damit du es beim nächsten Auftritt schnell wiederfindest und du das Kabel nicht aus versehen woanders verbaust.
 
Danke herzlichst für diese erschöpfende Antwort. Das versuche ich mal. Bisher dachte ich immer sowas läge an mangelnder Erde, dass es im Prinzip an "zuviel" Erde liegt, wäre ich in diesem Leben nicht drauf gekommen.

Nochmal für Doofe zum mitmeisseln, da induzieren so die fliessenden Ströme freundlich eine Spannung in die jeweils parallel verlaufende Schirmung/Erde und meine Lippen sind dann jeweils der Schalter, der diese Spannung "abfliessen lässt".

Kein Wunder, dass das britzelt. So bei 15 Minuten irgendwo als Gast war mir das immer wurscht, aber so nach einer Stunde, beginnt das richtig schmerhaft zu werden.

Also nochmals, Dankesehr.
 
Danke herzlichst für diese erschöpfende Antwort. Das versuche ich mal. Bisher dachte ich immer sowas läge an mangelnder Erde, dass es im Prinzip an "zuviel" Erde liegt, wäre ich in diesem Leben nicht drauf gekommen.
Zuviel ist eben immer zuviel. Wasser ist ja gesund, aber wenn du davon 10l auf einmal trinkst, biste danach auch tot...
Nochmal für Doofe zum mitmeisseln, da induzieren so die fliessenden Ströme freundlich eine Spannung in die jeweils parallel verlaufende Schirmung/Erde und meine Lippen sind dann jeweils der Schalter, der diese Spannung "abfliessen lässt".
Muss nicht parallel laufen, es reicht das da irgendwie durch die Leitungen Strom fließt. Auch die 100m entfernte Hochspannungsleitung induziert dir lustig in deine "Spule". Ab das Prinzip haste verstanden.
Kein Wunder, dass das britzelt. So bei 15 Minuten irgendwo als Gast war mir das immer wurscht, aber so nach einer Stunde, beginnt das richtig schmerhaft zu werden.

Also nochmals, Dankesehr.
Gerne.
 

Zurück
Oben Unten