Snarky Puppy am 01.06.2017 in Köln

Michael League war jederzeit präsent, hat sich aber nicht durch auffälliges Solieren o.ä.hervorgetan... aber man weiss schon, wer der "Chef" ist... der kann übrigens auch ganz gut am Synth grooven!


Ich persönlich hätte ja schon gerne ein kleines Solo gehört
 
Ich persönlich hätte ja schon gerne ein kleines Solo gehört
Naja... dass er es kann, das weiss man ja... aber was ich meinte: das war alles stimmig, und hat an keiner Stelle nach einem Bass-Solo geschrien... dafür hat Michael die Fähigkeit, die Band sehr effektiv zu "lenken"...
Auffällig ist, wie gut die einander zuhören... die (non-verbale) Kommunikation und Energie auf der Bühne war für mich fast noch faszinierender als Musik (wenn man das überhaupt trennen kann).

Alles in allem: ein aussergewöhnliches Erlebnis, wie erwartet (und wie die anderen S.P. / Forq Shows, die ich bisher erleben durfte)...

Ach ja: der Typ, der sich etwas heftig umgedreht hat, so dass ihm ein wenig Bier aus meinem Becher auf die Hand geschwappt ist, und der dann stoisch meine freundliche und ernstgemeinte Entschuldigung ignoriert hat, während er, zur Salzsäule erstarrt, versuchte die Bühne telekinetisch in die Luft zu jagen... der braucht meinetwegen nächstes Mal nicht mehr kommen...
 
Ach ja: der Typ, der sich etwas heftig umgedreht hat, so dass ihm ein wenig Bier aus meinem Becher auf die Hand geschwappt ist, und der dann stoisch meine freundliche und ernstgemeinte Entschuldigung ignoriert hat, während er, zur Salzsäule erstarrt, versuchte die Bühne telekinetisch in die Luft zu jagen... der braucht meinetwegen nächstes Mal nicht mehr kommen...

Ich wars nicht!:bier:
 
Da kann ich 4Low nur zustimmen.
Wobei ich den Drums Sound ultra scheisse fand.
Aber die Percussions haben mich weggepustet
 
Bin echt mal gespannt wie die live aufnahme klingt. Find ich ein echt gutes Konzept.
Habe mir die neue Platte geholt und finde sie echt gut. Familiy dinner vol. 2 war, naja.... geschmackssache.
 
So gestern war das Konzert und ich komm immer noch nicht so richtig klar wie krass gut die Jungs einfach sind.
Vorband war ¾ der Band Snarky Puppy und die Sängerin von Banda Magda. Hab den Namen wieder vergessen.
Ich dachte mir erst „Ach du scheiße das wird nichts“ als die Frau mit Akkordeon auf die Bühne stiefelte aber als die dann loslegten kam ich schon aus dem Staunen nichtmehr raus.

Der Sound war beim ersten Song ziemlich ausbaufähig, aber nach einigen Anpassungen der Techniker war er echt gut…abgesehen von den Drums, die Bassdrum ging im Mix was unter.

Zum Thema Synthi hat Köln irgendwie Glück gehabt wie ich finde.
Erster Song bei dem Michael League am Synth ist und der Synthi geht kaputt…
Zack war er wieder am Bass. Fand ich gar nicht mal so schlimm(um ehrlich zu sein hab ich mich sogar gefreut :-P)

Davon abgesehen diese absolut geniale Spiel, die internen Kommunikationen und und und live zu sehen war ein absolut geiles Erlebnis.

Das komplette Konzert wurde mitgeschnitten und die Tonaufnahmen können heute für nen Downloadcode gedownloadet werden.
Bin mal gespannt wenn ich heute Abend wieder zuhause bin.


P.S. Jetzt hab ich Bock auf nen Preci :D
 
Frankfurt war klasse - das hab ich aber leider erst nach dem Download des FLACs festgestellt. Vorne, ca. 3. Reihe war's Körperverletzung.
Für die die's nicht gesehen haben: Besetzung exakt wie in Paris, wovon ein Youtube-Video existiert.

Jetzt hab ich Bock auf nen Preci

Und auf 'nen Markbass Casa mit 8x10"?

Mehr Infos (auch zum Paris-Video) auf meinem (englischsprachigen) Blog.
 
Zuletzt bearbeitet:
Körperverletzung? Wieso?

Weil das Signal quasi nur noch Rechteck war, mit gefühlten 130dB. Einfach Brei; nix mehr herauszudifferenzieren...

Ich stand in der zweiten Reihe, war alles prächtig!

Dann mußt Du Batschkapp-Profi mit Gehörschutz sein; hab so Einige gesehen die sowas in den Ohren hatten - und Andere die draußen bei einer Zigarette meinten, Batschkapp sei immer so höllisch laut daß es nur noch weh tut.

Sorry, aber da vorne war*'s für mich leider nur visuell schön.

Und ich denke ich weiß wovon ich rede - hatte selber mal 'nen SVT mit 2 von diesen 8x10" Kühlschränken. Elende Schlepperei, und die Leute ab der 10. Reihe haben sich immer beschwert, während ich's auf der Bühne toll fand.

Bei Snarky waren's aber vor Allem die Höhen denke ich. Bläser und Violine hab ich tatsächlich erst vom FLAC richtig gehört.

Auch das ist beinahe noch Rechteck, aber nur bei den lauteren Stellen. Loudness War, falls Ihr den Begriff kennt (gibt's sogar auf der deutschsprachigen Wikipedia).

Vielleicht stand ich aber auch nur ungünstigst genau in der Mitte zwischen zwei Hochtonhörnern von links & rechts? Wer weiß... hab aber anderswo schon geschrieben daß ich es eigentlich erstaunlich finde im Zeitalter wo jedes bessere Digitalpult fernbedienbar ist, daß beim Soundcheck nicht dran gedacht wird sich daß mit'm iPad auch mal von vorne anzuhören.
 

Dann mußt Du Batschkapp-Profi mit Gehörschutz sein; hab so Einige gesehen die sowas in den Ohren hatten - und Andere die draußen bei einer Zigarette meinten, Batschkapp sei immer so höllisch laut daß es nur noch weh tut.

Ein Batschkapp-Profi bin ich nicht gerade. Aber Gehörschutz hatte ich im Ohr. Kann mir gar nicht mehr vorstellen ohne in der Probe zu spielen oder auf Konzerten zu hören.

So oft reden wir hier über Equipment, das mehrere Hundert, meist mehrere Tausend kostet.
Aber für einen gescheiten Gehörschutz sind die meisten zu geizig...

Das gesparte Geld legt am besten gut an und investiert es in ein paar Jahrzehnten in Hörgeräte! [¦)]
 
Gehörschutz hatte ich im Ohr. Kann mir gar nicht mehr vorstellen ohne in der Probe zu spielen oder auf Konzerten zu hören

Naja das war mein erstes Konzert seit Jahren (für das ich bezahlt hatte; bei Konzerten unserer Tochter brauch ich das nicht - zeigt aber vielleicht an der Stelle daß ich Snarky wirklich mag).

Ich bin also alles andere als ("Profi"-) Konzertbesucher. Und daß man da neuerdings einen Gehörschutz braucht hätte ich ehrlich gesagt nie erwartet. Wahrscheinlich bin ich zu alt. Früher waren Konzerte mal ein Genuß - und nicht Selbstbestrafung.

Und auf Proben hätten wir uns das damals auch nie angetan. Warum erst so laut machen daß man's im Ohr wieder dämpfen muß? Verrückt...
 
Ich bin also alles andere als ("Profi"-) Konzertbesucher. Und daß man da neuerdings einen Gehörschutz braucht hätte ich ehrlich gesagt nie erwartet. Wahrscheinlich bin ich zu alt. Früher waren Konzerte mal ein Genuß - und nicht Selbstbestrafung.

Und auf Proben hätten wir uns das damals auch nie angetan. Warum erst so laut machen daß man's im Ohr wieder dämpfen muß? Verrückt...

Wieder die alte Leier, früher war alles besser?!

Wenn du vorne nahe an der Bühne stehst wird es immer und überall laut sein, außer vielleicht bei einer Orgelmatinee. Natürlich gibt es da Abstufungen von laut, noch angenehm bis laut, unerträglich.
Aber bereits ersteres schadet dem Gehör.
Und im Proberaum selbst, wenn der Drummer leise-gemäßigt spielt wird es immer so laut sein, dass es auf Dauer dem Gehör schadet -> Daher Gehörschutz
 
Frankfurt war klasse - das hab ich aber leider erst nach dem Download des FLACs festgestellt. Vorne, ca. 3. Reihe war's Körperverletzung.
Für die die's nicht gesehen haben: Besetzung exakt wie in Paris, wovon ein Youtube-Video existiert.



Und auf 'nen Markbass Casa mit 8x10"?

Mehr Infos (auch zum Paris-Video) auf meinem (englischsprachigen) Blog.

Das Problem war in Frankfurt nicht die Lautstärke, das ist recht normal in so einem Club, sondern der undifferenzierte, katastrophale Sound.
 
Das Problem war in Frankfurt nicht die Lautstärke, das ist recht normal in so einem Club, sondern der undifferenzierte, katastrophale Sound.

FullACK. Ich hab auch schon als Techniker in Studios und auch FOH gearbeitet - und wir hätten uns niemals erlaubt einen so katastrophalen (und viel zu lauten) Mix abzuliefern.

Wieder die alte Leier, früher war alles besser?!

Wenn du vorne nahe an der Bühne stehst wird es immer und überall laut sein, außer vielleicht bei einer Orgelmatinee...

Nein, früher war bei weitem nicht alles besser. Aber wir haben mehr auf die Leute geachtet denke ich. Und Orgelmatinee? Hast keine Ahnung wie laut eine Orgel sein kann, hm? Die blasen Dich locker weg wenn's sein muß; dagegen war mein SVT Stack ein Gartenzwerg...
 
Die Lautstärke war für mich mit Gehörschutz ok aber natürlich muss man so eine Band nicht maximal laut abmischen. Das es anders geht zeigen zum Beispiel Konzerte in der Alten Oper oder im Frankfurter Hof in Mainz, bei den Jazz-Bands auch im Colos-Saal in AB.
 
  • Like
Reaktionen: wjl

Zurück
Oben Unten