Soapbar Pickups für Schecter Stiletto

Zsadist

Zsadist

Active Member
Beiträge
31
Ort
Gifhorn
Bassix
ß3.230
Moin moin Freunde der gepflegten Tieftonmassage,
ich bin auf der Suche nach ein paar Pickups im Soapbarformat für meinen geliebten Schecter Stiletto Elite 4. Der Bass begleitet mich seit Jahren und leistet mir treue Dienste. Verarbeitung und Bespielbarkeit sind einfach top und optisch ggefällt er mir jeden Tag besser :D Allerdings bin ich mittlerweile mit dem Sound nicht mehr zufrieden.
Der Bass ist werkseitig mit EMG 35HZ und einer BTS Klangregelung ausgestattet. Der Bass klingt mMn ein bisschen flach. Selbst mit neuen Saiten fehlen mir teilweise die fein auflösenden Höhen. Insgesamt klingt es immer ein bisschen, als ob ein Teppich vor dem Amp hängen würde^^
Ich liebe den Sound von Spectorbässen, daher geht meine Überlegung in Richtung EMG 35P4 und 35J.
Der Basssound, der mir dabei vorschwebt, geht in Richtung "Alice in Chains"-Basser Mike Starr auf dem Facelift-Album.
Habt ihr Erfahrungen mit den Pickups? Oder fällt euch eine lohnenswerte Alternative ein?
Wie sieht es mit dem BTS System aus? Kann ich das mit aktiven Pickups weiterhin nutzten, oder muss das auch ausgetauscht werden?

Schon mal vielen Dank im Vorraus :-)


P.S.: Ich werde den Einbau natürlich nicht selber machen, sondern überlasse dieser Arbeit jemandem, der Ahnung davon hat.
 
EMG schreibt: "The BTS Control has a high input impedance and can be used with active or passive pickups." Wenn Du "BTS" hast und nicht "BTS-HZ" ist es ok. Evtl. empfiehlt sich die ABC B118 Balance Control für die aktiven PUs. Das macht aus der BTS-HZ eine BTS.
Je nach Spielweise und Einsatz des EQs empfielt EMG 18 V bei Einsatz von aktiven PUs mit aktiver Klangregelung.

Grüße, Pat
 
EMG schreibt: "The BTS Control has a high input impedance and can be used with active or passive pickups." Wenn Du "BTS" hast und nicht "BTS-HZ" ist es ok. Evtl. empfiehlt sich die ABC B118 Balance Control für die aktiven PUs. Das macht aus der BTS-HZ eine BTS.
Je nach Spielweise und Einsatz des EQs empfielt EMG 18 V bei Einsatz von aktiven PUs mit aktiver Klangregelung.

Grüße, Pat
Man muss schon unterscheiden: wenn von BTS HZ gesprochen wird, ist damit nur das „System“ Paket gemeint, also der 2-Band EQ mit der ABC (Active Balance Control) und dem Volumepoti. Für Passive oder aktive braucht es jeweils andere Werte. Die BTS selbst interessiert es nicht was da für PUs davor sind. Die oben erwähnte ABC wird aber nicht benötigt, du kannst auch direkt Volume+Volume und dann in die BTS gehen. Die BTS kann also drin bleiben.

Und ich würde mal mit den internen Dip Switches spielen zum Feintuning von den Höhenfrequenzen. Das kann schon was bringen. (Link zur BTS-Anleitung, Seite 2) Ich find die BTS schon ganz cool für die Preisklasse.
Die HZ sind ok, aber auch nicht die brilliantesten. Und als Spector-Junk sag ich dir, für nen Mike Starr Sound (geiler Sound, find ich btw auch) bräuchte man eigentlich nen PJ Bass, aber EMG hat da auch PUs im Angebot, 35P und 35J. Quasi PJ nur Soapbar-Format. Passen also. Von Dual Coil Sache wie DC oder CS rate ich ab, wenn du da mehr Starr haben willst.
 
Man muss schon unterscheiden: wenn von BTS HZ gesprochen wird, ist damit nur das „System“ Paket gemeint, also der 2-Band EQ mit der ABC (Active Balance Control) und dem Volumepoti. [...]

Vollkommen richtig. Da @Zsadist eingangs aber explizit vom "BTS System" gesprochen hat, bin ich nicht weiter auf den Unterschied zu "BTS Control" eingegangen.

Grüße, Pat
 
stimmt auffallen. ist zwar keine raketenwissenschaft, aber solange man keinen lötkolben besitzt, wird es dann zumindest anspruchsvoll ... ;-)
 
Vielen Dank für eure Antworten 😃 habe jetzt ein komplettes BTS System und jeweils einen 35P4 &35J bestellt und warte jetzt sehnsüchtig auf die Zustellung.... leider hat EMG Lieferzeiten von 4-6 Wochen🙈
 
Vielen Dank für eure Antworten 😃 habe jetzt ein komplettes BTS System und jeweils einen 35P4 &35J bestellt und warte jetzt sehnsüchtig auf die Zustellung.... leider hat EMG Lieferzeiten von 4-6 Wochen🙈
Sollte nen anderen Sound bringen. Bin gespannt. Experimentiere auf jeden Fall mit den Frequenzen des BTS.
 

Zurück
Oben Unten