Schecter Stiletto Studio

Basseman3

Was nicht basst wird bassend gemacht.....
Lösungen
2
Bassix
ß11.641
Hallo Leute,

Nachdem ich nach einer Thread-Suche Bassic-Kollegen metulsky schon konsultiert habe, wollte ich mal noch in die grosse Runde fragen: wer kennt den Sound der Schecter Stiletto Studio-Basserie?
Alternativ auch: wer kennt Bässe mit EMG Hz-Pickups und kann was hilfreiches über deren Klangcharakter erzählen?
Sind diese Pickups von der Grund-Auslegung (hängt ja auch von der Basskonstruktion ab) her "Rock-Prügel" oder können die auch die "leiseren Töne"?

Vielen Dank im Voraus

Bassman3

die Hzs sind z. b. auch in spectoren verbaut. ich hab sie als ersatz in einem alten westone gebastelt: moderner druckvoller klang, je nach basis mehr in die klarere oder drückendere linie. leise töne können die auch aber eben kein old school. klingen immer eher moderner und nicht so "schmutzig" (wie zum beispiel ein preci).
du kannst damit sicherlich viel stile bedienen, aber mir würden die bei den eher old school sachen nicht wirklich gefallen.

is aber eher nen persönliches ding!

Zitat:Original erstellt von: schneebass

die Hzs sind z. b. auch in spectoren verbaut. ich hab sie als ersatz in einem alten westone gebastelt: moderner druckvoller klang, je nach basis mehr in die klarere oder drückendere linie. leise töne können die auch aber eben kein old school. klingen immer eher moderner und nicht so "schmutzig" (wie zum beispiel ein preci).
du kannst damit sicherlich viel stile bedienen, aber mir würden die bei den eher old school sachen nicht wirklich gefallen.

is aber eher nen persönliches ding!

Hallo,

Das wäre OK für mich, da ich eher nicht sosehr auf Oldschool-Sounds abfahre.

Greetz

Hey Basseman3. Ich bin selber stolzer Besitzer eines Schecter 004. Schecter Bässe sind qualitativ hochwertige, solide gebaute Instrumente. Habe früher eher Fender gespielt. Wie schneebass schon sagt. Der Sound ist eher modern. Aber bei in einem Schecter verbauten EMG Hz- Pickups kannst du davon ausgehen, dass die Dinger einen mörder Wumms haben und speziell für den Bereich Metal das non plus ultra sind. Meiner Meinung nach zumindest. Ich liebe den Sound meines Basses.

Zitat:Original erstellt von: LongScale

Hey Basseman3. Ich bin selber stolzer Besitzer eines Schecter 004. Schecter Bässe sind qualitativ hochwertige, solide gebaute Instrumente. Habe früher eher Fender gespielt. Wie schneebass schon sagt. Der Sound ist eher modern. Aber bei in einem Schecter verbauten EMG Hz- Pickups kannst du davon ausgehen, dass die Dinger einen mörder Wumms haben und speziell für den Bereich Metal das non plus ultra sind. Meiner Meinung nach zumindest. Ich liebe den Sound meines Basses.

Hallo Longscale,

Hmmm....ich suche ja eher nach einem Bass, der die "filigranere" Musik bedienen kann, da ich kein Heavy-Player bin.
Ich wollte dementsprechend wissen, ob die verbauten PU's und Elektronik auch so eingestellt werden können, das es nicht so brachial zugeht.

Ich konnte neulich mal einen Bass von Woodo antesten, der konstruktionsmässig den Stiletto Studios nicht soo unähnlich ist:

[URL]http://www.woodoguitars.se/[/url]

Der war an einem völlig flat eingestellten MarkBass-Combo eingestöpselt. Mein Fazit war, das die aktiven Kent Armstrong-Pickups zusammen mit der Aktivelektronik einen für mich zu brachialen Sound herausgehauen haben. War nicht mein Ding. Auch im "Passivbetrieb" (ist ja eigentlich keiner wegen der aktiven PU's) war er immer noch zu grummelig.

Der Cort Artisan A5 5-Saiter mit seinen Bartos hat mir da eher zugesagt:

[URL]http://www.cortguitars.com/fr/product/a5-1[/url]

Ich hätte aber halt gerne eine 35er Mensur, die hat der Artisan aber nicht und die kann auch keiner nachrüsten...

Nun lassen sich Elektronik+Pickups aber schon auswechseln, aber das ist jetzt eigentlich nicht das, was ich an einem neuen Bass sofort als erstes vornehmen lassen möchte...

Daher meine Frage zu den Hz's...

Das ist wirklich ein echtes Dilemma, vor allem da ich wohl keinen Schecter mit Hz so einfach zum Antesten beikriegen kann.

Ich bin daher weiterhin für jeden guten Rat dankbar.

nochmals: in den spectoren sind teilweise Hzs verbaut worden und ich selbst habe auch Hzs in einem westone bass verbaut. zudem hatte ich auch mal einen stiletto. es ist definitiv so, dass du damit auch leise und filigranes spielen kannst. eben aber auch brachiales. sicherlich gibt es, wenn du auf die bartos beim cort stehst, unterschiede. ich finde die bartos eher weicher(anders kann ich es nicht sagen- wobei es auf den typ auch ankommt, ähnlich wie bei EMG), dafür zeichenen die HZs eben mehr höhen ab (oder besser gesagt etwas breiter, wuchtiger).
ich kann dir aber auch mal anraten über einen diamond nachzudenken. der kommt nämlich nicht so old school daher wie er aussieht. kann er auch, aber eben auch schön funky moderner. den gibbet ja auch noch in einer aktiven version mit EMG bestückung. das sollte dann noch moderner daher kommen.

Moin Schneebass

haste mal nen Link zum aktiven EMG Schecter?Find ich nicht!

Hallo Baseman,

natürlich kannst du die PUs so einstellen, dass diese nicht so brachial klingen. Der Stiletto ist unheimlich vielseitig und bedient im Grunde genommen alle Genres. Ich habe den Bass selber angespielt und finde ihn genial. Ich wohne in Hannover und habe somit den einzigen Schecter Händler in Europa, der mir ein so breites Segment an Schecter Bässen bieten kann. Und da ich irgendwann mal durch Zufall einen Schecter angespielt habe und seit dem begeistert von dem Bassauer bin, bin ich darüber auch sehr froh. Wenn man will, haben die Dinger ein unheimliches Pfund. Aber nur, wenn man will. Ansonsten kann der auch ganz leise und sanfte Töne. Ich weiß jetzt nicht, wo du wohnst. Aber ich würde mal nach Hannover fahren und anspielen. Hast du schon mal bei Youtube geguckt? Da gibt es viele Videos über das Teil.

Zitat:Original erstellt von: LongScale

Hallo Baseman,

natürlich kannst du die PUs so einstellen, dass diese nicht so brachial klingen. Der Stiletto ist unheimlich vielseitig und bedient im Grunde genommen alle Genres. Ich habe den Bass selber angespielt und finde ihn genial. Ich wohne in Hannover und habe somit den einzigen Schecter Händler in Europa, der mir ein so breites Segment an Schecter Bässen bieten kann. Und da ich irgendwann mal durch Zufall einen Schecter angespielt habe und seit dem begeistert von dem Bassauer bin, bin ich darüber auch sehr froh. Wenn man will, haben die Dinger ein unheimliches Pfund. Aber nur, wenn man will. Ansonsten kann der auch ganz leise und sanfte Töne. Ich weiß jetzt nicht, wo du wohnst. Aber ich würde mal nach Hannover fahren und anspielen. Hast du schon mal bei Youtube geguckt? Da gibt es viele Videos über das Teil.

Hallo,

Ja, Youtube hatte ich bereits "durchgekramt" und was da von den Stilettos zu hören war, hat mir sehr gut gefallen. Ich bin da aber immer ein bisschen vorsichtig, weil man in der Regel nicht erfährt, wie die Leute den Sound aufgezeichnet haben.
So finde ich z.b. auch den Sound der Woodo-Demo-Tracks (siehe mein vorhergehendens Mail) sehr gut, aber die müssen die Signale da schon ganz schön "heruntergedrosselt" haben damit das so "relativ zahm" klingen kann. Wobei man doch schon noch merkt, das da ein Saupfund dahinter stecken kann.

Schonmal vielen Dank an Euch alle, ich werde berichten, wenn ich zugeschlagen habe. Selbst wenn ich noch mal eine Antest-Tour machen sollte, ist der Stiletto Studio jetzt mein heissester Kandidat.

Greetz

So,

Habe gestern mal einen Stiletto Extreme 4-Saiter in einer etwas älteren Farbvariante antesten können (ist der günstigere Bruder des Stiletto Studio mit Schraubhals und Schecter- statt EMG-Pickups und etwas einfacherer Brücke, Made in China).

Die Verarbeitung ist durchaus OK, die Bünde sind gut verrundet an den Enden.

Nur der Hals könnte etwas weniger rauh sein am übergang zur Kopfplatte, aber das störte beim Spielen nicht. Die Korpusform gefällt mir sehr gut und am Gurt hängt der Bass einwandfrei, obwohl er nicht sehr "Korpus"-schwer ist (wird dann beim Sechser anders aussehen).

Trotz sehr hoher Saitenlage und etwas oller Saiten lässt der Bass sich sehr gut bespielen. Der trockene Sound ist ganz gut. Direkte Ansprache dank sechsfacher Hals-Korpusverschraubung.
An einen Peavey Max112 (alte Serie) angeschlossen, bekam ich nach einigem Herumregeln (der Max 112 war eine rechte "Mumpfbacke" in Neutralstellung des EQ) einen gefälligen Sound hin.

Wenn der Studio da noch einen Tacken drübersteht (in Richtung meines Traumsounds), dann wird das für mich wohl sehr gut klappen. Nach der Sommerpause geht die Bestellung für den Studio 6 in "honey satin natural" raus! Freu!!!

Zitat:Original erstellt von: Basseman3

So,

Habe gestern mal einen Stiletto Extreme 4-Saiter in einer etwas älteren Farbvariante antesten können (ist der günstigere Bruder des Stiletto Studio mit Schraubhals und Schecter- statt EMG-Pickups und etwas einfacherer Brücke, Made in China).

Die Verarbeitung ist durchaus OK, die Bünde sind gut verrundet an den Enden.

Nur der Hals könnte etwas weniger rauh sein am übergang zur Kopfplatte, aber das störte beim Spielen nicht. Die Korpusform gefällt mir sehr gut und am Gurt hängt der Bass einwandfrei, obwohl er nicht sehr "Korpus"-schwer ist (wird dann beim Sechser anders aussehen).

Trotz sehr hoher Saitenlage und etwas oller Saiten lässt der Bass sich sehr gut bespielen. Der trockene Sound ist ganz gut. Direkte Ansprache dank sechsfacher Hals-Korpusverschraubung.
An einen Peavey Max112 (alte Serie) angeschlossen, bekam ich nach einigem Herumregeln (der Max 112 war eine rechte "Mumpfbacke" in Neutralstellung des EQ) einen gefälligen Sound hin.

Wenn der Studio da noch einen Tacken drübersteht (in Richtung meines Traumsounds), dann wird das für mich wohl sehr gut klappen. Nach der Sommerpause geht die Bestellung für den Studio 6 in "honey satin natural" raus! Freu!!!

dann aber ein echtes review, gelle?[:-)]

Hallo,

Es ist soweit, ich habe ihn!

Im Shop an einem Ampeg BA115 Combo getestet: DIESER SOUND IST MEINER! (sorry, aber das muss jetzt sein) - GEILOMAT!!!

Die Saitenlage ist ab Werk sehr niedrig eingestellt (selten, der kleine China-Schecter hingegen war total "hochgesetzt"), da muss man schon sehr zivilisiert anschlagen, damit es nicht scheppert...[¦)]

Die Qualität aus instrumentenbautechnischer Sicht ist bis auf zwei an sich völlig unnötige Nickeligkeiten absolut OK (aber nicht auf dem Niveau eines Custom-made Basses, aber den hätte ich auch nicht um den gleichen Preis bekommen, das ist klar) 1) der Sattel liegt nicht auf der ganzen Breite bündig auf dem Hals auf, und zwar zur H-Saite hin :(! 2) neben einem der Bünde ist ein bisschen "Kleberüberschuss" auf dem Griffbrett zu sehen (stört aber nicht beim Greifen des Tons) :W. Beides werde ich vom Fachmann beheben lassen, wenn ich mir einen aktiv/passiv-Umschalter einbauen lasse (plus eventuell des Einsetzens von Ultra-light-Markenmechaniken...:lechz:).

Der Hals ist gerade, ausgeprägte Deadspots konnte ich nicht ausfindig machen. Das Griffbrett ist nicht übermässig breit, da die Saitenabstände nicht so gross wie z.B. bei einem Yamaha TRB-JP sind. Für mich OK, da ich wohl eher weniger slappen aber mehr Chords, Tapping usw. spielen will. Die Bünde sind alle gut verrundet.

Am breiten, rauhen Gurt hängt der Bass ausgezeichnet "am Bassisten", wenn man sitzt, merkt man schon die Kopflastigkeit (klar, was sonst?), welche aber doch nicht zu extrem ist. Dank des nicht zu riesigen Bodies und des nicht überbreiten Halses ist der Bass nicht zu schwer für sein Klasse (ich habe noch nicht nachgewogen, lt. Schecter sind's um die 4,7 kg). Eine Umstellung wird's für mich trotzdem, da ich bis jetzt 3,7 kg gespielt habe.

Die Potis laufen absolut sahnig, haben (bis auf den Volume-Regler natürlich) deutliche Mittenrastungen und sind effizient-kein "toter Reglerweg", wo sich nix mehr tut, wenn man weiterdreht. Die aktive Elektronik rauscht nicht und liefert einen ausreichenden, aber nicht zu brachialen Output von den EMG Hz's her. Damit müssten eigentlich alle Amps klarkommen.

So, mehr gibt es dann, wenn ich die Ernie Ball-Roundwounds durch Thomastik JF346 ersetzt habe und das schöne Mönsterchen an meinem "grossen Besteck" ausprobiert habe 8D.

Greetz

Zurück
Oben Unten