Hallo,
Es ist soweit, ich habe ihn!
Im Shop an einem Ampeg BA115 Combo getestet: DIESER SOUND IST MEINER! (sorry, aber das muss jetzt sein) -
GEILOMAT!!!
Die Saitenlage ist ab Werk sehr niedrig eingestellt (selten, der kleine China-Schecter hingegen war total "hochgesetzt"), da muss man schon sehr zivilisiert anschlagen, damit es nicht scheppert...
Die Qualität aus instrumentenbautechnischer Sicht ist bis auf zwei an sich völlig unnötige Nickeligkeiten absolut OK (aber nicht auf dem Niveau eines Custom-made Basses, aber den hätte ich auch nicht um den gleichen Preis bekommen, das ist klar) 1) der Sattel liegt nicht auf der ganzen Breite bündig auf dem Hals auf, und zwar zur H-Saite hin
2) neben einem der Bünde ist ein bisschen "Kleberüberschuss" auf dem Griffbrett zu sehen (stört aber nicht beim Greifen des Tons)
. Beides werde ich vom Fachmann beheben lassen, wenn ich mir einen aktiv/passiv-Umschalter einbauen lasse (plus eventuell des Einsetzens von Ultra-light-Markenmechaniken...
).
Der Hals ist gerade, ausgeprägte Deadspots konnte ich nicht ausfindig machen. Das Griffbrett ist nicht übermässig breit, da die Saitenabstände nicht so gross wie z.B. bei einem Yamaha TRB-JP sind. Für mich OK, da ich wohl eher weniger slappen aber mehr Chords, Tapping usw. spielen will. Die Bünde sind alle gut verrundet.
Am breiten, rauhen Gurt hängt der Bass ausgezeichnet "am Bassisten", wenn man sitzt, merkt man schon die Kopflastigkeit (klar, was sonst?), welche aber doch nicht zu extrem ist. Dank des nicht zu riesigen Bodies und des nicht überbreiten Halses ist der Bass nicht zu schwer für sein Klasse (ich habe noch nicht nachgewogen, lt. Schecter sind's um die 4,7 kg). Eine Umstellung wird's für mich trotzdem, da ich bis jetzt 3,7 kg gespielt habe.
Die Potis laufen absolut sahnig, haben (bis auf den Volume-Regler natürlich) deutliche Mittenrastungen und sind effizient-kein "toter Reglerweg", wo sich nix mehr tut, wenn man weiterdreht. Die aktive Elektronik rauscht nicht und liefert einen ausreichenden, aber nicht zu brachialen Output von den EMG Hz's her. Damit müssten eigentlich alle Amps klarkommen.
So, mehr gibt es dann, wenn ich die Ernie Ball-Roundwounds durch Thomastik JF346 ersetzt habe und das schöne Mönsterchen an meinem "grossen Besteck" ausprobiert habe
.
Greetz