Solid Gold FX Beta Deluxe

ha, gefunden:

Hi moishelichtfuss, i hope you're enjoying your DLX! In order to get the sounds of the original Beta, the clip toggle should be switched right, mids and body to the left. Each of the toggles are designed to give you equal, more or less of the given parameter compared to the original circuit.

The DLX combines the sounds of the original Beta, the increased compression and smooth clipping of the germanium Beta, the higher gain sounds of the LM308 Mosfet Beta in addition to many more colors and textures that can be accessed via the toggles, internal gain trimmer and JFET boost section.
 
Habe den Solid Gold Beta DLX Bass jetzt vor mir liegen und ich muss sagen,
der Overdrive macht viel Spaß.
Er beinhaltet ja auch einen Booster, den man mit dem Schalter "post/pre" vor oder nach den Overdrive schalten lässt.
Schon für diesen Boost lässt sich der Sound über den B.Tone Dreifach-Schalter anpassen. Flat - Bass cut - Bass boost.

Die beiden anderen Toneschalter "body" und " mids" wirken dann entspr. auf den Overdrive.
Body entspricht der Bassreglung des Boosts. Also Flat - Bass cut - Bass boost.
Mid regelt die Mitten. Flat - Mid boost - Scooped.
Spez. der Mid boost gefällt mir sehr. Macht den Sound schön fett und drückend.

Der letzte Schalter "clip" regelt auch als Dreiwegeschalter regelt versch. Klangcharakteristiken des Drive Klangs.
Germanium Diode - flat - FET

Im Inneren befindet sich noch ein Regler um den Gesamt-Gain des Geräts evtl. an den Amp Eingang anpassen zu können.
Ich hab den FX bis jetzt an drei versch. Amps getestet und war noch nicht versucht, damit zu experimentieren.

Die Stärke des Effekts liegt m.E. darin, dem Basssound Wärme und leichte, harmonische Verzerrungen beizufügen.
Über die Schalter gestützte "Klangreglung" lässt sich das Ergebnis dann von recht neutral auf heavy boomy beliebig ändern.
Es ist kein Fuzz.
Die einzelnen Einschalter für Boost und Drive machen das Gerät zus. flexibel

Toller Klang. Gefällt mir wirklich.
Typ "always on".
Bei bestimmten Einstellung komprimiert der DLX dann auch ein wenig.
Das Gerät hat ein extrem niedriges Nebengeräuschlevel mit einem Boss Netzteil.

Ich muss sagen, bin im Moment schwer begeistert. :D
Ein DI Ausgang wäre super gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe den Solid Gold Beta DLX Bass jetzt auf einem FX Board integriert.
Der MXR Kompressor liegt hinter dem SG.
Auch hier bestätigt sich, dass der Beta DLX wenig Nebengeräusche produziert.
Diesmal am Harley Benton PowerPlant Junior Netzteil.

Board2.jpg

Die Potis sind vom Einbau leider verstellt.
Habe im Gehäuse den Poti auf 2-3 erhöht (+0,5).
Jetzige Einstellung:
Vol 11:00
Tone 12:00
Gain 12:00

Level: 12:00

Schalter wie auf dem Bild.
 
Cool. Danke @keziahj für's aktuelle hochdaumen.
Das Board ist tatsächlich unverdientermaßen etwas in der Versenkung verschwunden,
wo es doch live immer supertoll funktioniert hat.
Ich mag wirklich jeden einzelnen Treter darauf sehr.
Gleich morgen wird es wieder vorgekramt. Schwöre. :rock:
 
Ich gehöre ganz frisch zur Teilmenge der Menschen, die ein Beta Deluxe besitzen - vielen Dank für den Tipp an @fuux !! 🕺 Das Teil ist wirklich der Börner.
 

Zurück
Oben Unten