soll ich mir ne gitarre besorgen?

Sorgi

Sorgi

New Member
Beiträge
205
Ort
DE
Bassix
ß0
servus

ich bin jetzt unfreiwillig zum hauptsongwriter in unserer band muntiert.
ich habe auch schon ein paar brauchbare sachen gedichtet, für die ich mit meinem gitarristen immer die riffs bastle. jetzt störts mich aber doch ein bisschen das ich für melodien und sonstiges mich jeden samstag 3 stunden mit dem gitarristen zusammensetzen muss. auf dem bass hab ich schon probiert ein bisschen melodien einzuspielen, aber das funktioniert einfach nicht richtig, da entstehen dann meistens doch nur grooves. jetzt bin ich am überlegen ob ich mir fürs songwritíng ne gitarre kaufen soll und eventuell noch ein paar stunden nehmen um die grundsachen zu erlernen.
 
Äääähm ich hab mir auch noch ne Gitte gekauft.
Und um zu lernen kannst ja deinen Kumpel fragen und google ist auch dein Freund ;-)

So hab ich's zumindest gemacht =)
 
Zitat:Original erstellt von: Struppi

ohne gitarre gehts beim pop/rock songwriting garnix.

Woher willst DU denn Ahnung vom Pop-Songwriting haben bei dem Lärm den du spielst! [:-P][^]

Ernst bei Saite:
Ne Gitarre fürs Songwriting ist sehr brauchbar - noch brauchbarer ist allerdings ein Kla4 wobei das natürlich gegenüber der Gitarre einige Nachteile (Handhabung, Platzbedarf etc.) hat!

Ne günstige Akkustik-Klampfe tut's da imho schon! Du musst ja damit nix reinspielen sondern nur die Wirkung haben!

Gruß
fab
 
Zitat:Original erstellt von: förb
noch brauchbarer ist allerdings ein Kla4 wobei das natürlich gegenüber der Gitarre einige Nachteile (Handhabung, Platzbedarf etc.) hat!

Die elektronischen Kollegen sind da auch nicht so schlimm. Kommt dazu, dass ein Tasteninstrument gut geeignet ist, sich mit der Harmonielehre auseinanderzusetzen (kann beim Songwriting nützlich sein) und dass man via MIDI Ideeen direkt in einen Sequenzer einspielen und dort weiterbearbeiten kann.
Ein Keyboard macht also durchaus Sinn.

 
Zitat:Original erstellt von: rabarvek

Zitat:Original erstellt von: förb
noch brauchbarer ist allerdings ein Kla4 wobei das natürlich gegenüber der Gitarre einige Nachteile (Handhabung, Platzbedarf etc.) hat!

Die elektronischen Kollegen sind da auch nicht so schlimm. Kommt dazu, dass ein Tasteninstrument gut geeignet ist, sich mit der Harmonielehre auseinanderzusetzen (kann beim Songwriting nützlich sein) und dass man via MIDI Ideeen direkt in einen Sequenzer einspielen und dort weiterbearbeiten kann.
Ein Keyboard macht also durchaus Sinn.

Richtig! Das kam mir grade auch als ich den Thread weiter unten gelesen habe wo jemand ein Keyboard sucht! [:-)]
 
Zitat:Original erstellt von: förb

Zitat:Original erstellt von: Struppi

ohne gitarre gehts beim pop/rock songwriting garnix.

Woher willst DU denn Ahnung vom Pop-Songwriting haben bei dem Lärm den du spielst! [:-P][^]

Ernst bei Saite:
Ne Gitarre fürs Songwriting ist sehr brauchbar - noch brauchbarer ist allerdings ein Kla4 wobei das natürlich gegenüber der Gitarre einige Nachteile (Handhabung, Platzbedarf etc.) hat!

Ne günstige Akkustik-Klampfe tut's da imho schon! Du musst ja damit nix reinspielen sondern nur die Wirkung haben!

Gruß
fab

du kennst nur deuce, du kennst nicht meine jazzsachen, meine akkuklampfen chiller sachen, etc. [;-)]
also spuck ma nich so große töne du sklave deiner band [:D]
 
ich würde mir an deiner stelle auch ne gitarre zulegen.
denn ich persönlich finde es auch einfacher auf ner gitarre songideen zu entwickeln und es kann ja nie schaden über den tellerrand namens "bass" rauszuschauen und noch sich kenntnisse über ein anderes oder mehrere instrumente draufzuschaffen.
was natürlich nicht heißen soll, das ich es nicht hinkriege, ne idee auf dem bass auszuarbeiten.

das mit dem keyboard ist natürlich auch ne gute idee, denn ich experimentiere natürlich auch hin und wieder mit sequencerprogrammen.
und hier ist es meiner meinung nach auch ein völlig anderer ansatz, der einen auch mal zu völlig neuen und ungeahnten inspirationen beflügeln kann.

@förb: dein kommentar von wegen: "den lärm, den du da machst..." usw. finde ich doch "etwas" daneben.
willst du hier tatsächlich mir weismachen, das heavy/rockbassisten etwa keine ahnung von songwriting bzw. musik im allgemeinen haben?
ziemlich arrogant find ich das, denk mal drüber nach....
 
danke für die schnellen antworten. hab vor kurzem in keyboard gefunden allerdings mag ich den sound von den dingern nicht und wenn ich die gitarre von meinem kumpel in der hand habe fallen mir immer bessere sachen ein^^. nya werd mir dann warscheinlich mal eine besorgen.
 
Finde nicht, daß man für 's Songwriting unbedingt 'ne Gitarre oder 'n Klavier brauchst, schonmal 'n Klavier zum Proberaum geschleppt? Und kauf dafür mal 'n Gigbag[;-)]
Spaß bei Seite, wenn Du nur Grundidee für Akkordfolgen hast, kannst Du die auch schön auf dem Bass ausarbeiten, mein Tipp dafür sind Doublestops und einfache Dreiklänge als Dropped2-Voicings! Klingen sehr transparend, Du kannst sehr schön in der oberen Stimme mit Melodienoten ausprobieren und sie funktionieren auch nur auf dem Bass alleine. Du mußt ja, wenn Du schon Grundakkorde hast dich nicht ausschließlich an den Grundtönen orientieren, sondern kannst Grundton und Dezime, Terz und Duodezime oder oktavierten Grundton usw. wunderbar mischen. Die Töne der jeweiligen Doublestops sollten aber nach Möglichkeit rech weit auseinander liegen, würde am Anfang den tiefen Ton auf die E-, den hohen auf die G-Saite legen. Dürfte dann schon brauchbar klingen und Du hast schonmal 'ne Grundlinie auf der G-Saite, an der der Sänger sich orientieren kann. Ich persönlich finde, daß 'ne simple, eingängige Grundidee von der gesamten Band ausgearbeitet hinterher am besten klingt!
Ach ja, schönes Beispiel für Doublestops auf 'm Bass: Otherside von RHCP!
 
Zitat:Original erstellt von: Basszupfer


@förb: dein kommentar von wegen: "den lärm, den du da machst..." usw. finde ich doch "etwas" daneben.
willst du hier tatsächlich mir weismachen, das heavy/rockbassisten etwa keine ahnung von songwriting bzw. musik im allgemeinen haben?
ziemlich arrogant find ich das, denk mal drüber nach....

Äh...wieviele Emoticons soll ich denn noch dahinter kleben damit die Ironie deutlich wird!? [:O!][ooo]
Ausserdem kenn ich Struppi mittlerweile ziemlich lange und das läuft bei uns eigentlich immer so....

Edith sagt: ausserdem wollte ich DIR überhaupt nichts weißmachen denn mein Kommentar richtet sich ausschließlich an Struppi wie auch vll. an dem Zitat auf das es sich bezieht ersichtlich ist!
 
Zuletzt bearbeitet:

@ basszupfer:

das ist kein ding, es ist wirklich wie förb sagt, wir pinkeln uns eben ganz gerne mal ans bein [:D]
klar kannst du das als außenstehender nicht riechen, finds aber trotzdem sehr gut dass du sagst was du denkst.
 
na okay, ich wußte ja nicht das ihr da gegenseitig so ein spielchen mit erniedrigung und seelischer grausamkeit abhaltet....
dann ist das ja was anderes.

aber im "normalfall" wäre ja meine beschwerde legitim gewesen.
 
Zitat:Original erstellt von: Basszupfer

na okay, ich wußte ja nicht das ihr da gegenseitig so ein spielchen mit erniedrigung und seelischer grausamkeit abhaltet....
dann ist das ja was anderes.

aber im "normalfall" wäre ja meine beschwerde legitim gewesen.

es geht nich um seelische grausamkeit, frotzelst du dich nich auch manchmal mit freunden ? [ooo]

sieh die sache mal nicht so eng, förb hat nur nen witz gemacht ...
klar ist deine beschwerde legitim, aber wie gesagt, unter freunden ist das oftmals was anderes.

@ cosmo:

ich komm dir gleich rüber und erniedrige alles was nich bei 3 auffn bäumen is [):][:D]
 
Zuletzt bearbeitet:
@ förb and struppi: message ist angekommen.

aber klar doch, in meinem freundeskreis herrscht doch auch auf eine lustige weise zynismus und sarkasmus. ist doch selbstverständlich!
 
Zitat:Original erstellt von: Basszupfer

@ förb and struppi: message ist angekommen.

aber klar doch, in meinem freundeskreis herrscht doch auch auf eine lustige weise zynismus und sarkasmus. ist doch selbstverständlich!

Na dann ist ja gut! [:-)] Ich wollte den Post eigentlich komplett ohne Emoticons schreiben, aber dann hab ich mir gedacht: "Machste lieber ein [:-P][^] dahinter damits verständlicher wird" Scheint nicht so ganz angekommen zu sein! [;-)]

Im Übrigen halt ich Rock und Metal-Basser keineswegs für unsmusikalisch oder völlig ahnunslos beim Songwriting (na gut...einige schon....*zu Struppi schiel*). Sowas hat nix mit der Musikrichtung zu tun!!

Auf nem Bass allerdings komplette Sonideen zusammen zu schnipseln halte ich für schwierig / gewagt, selbst wenn man doublestops spielen kann, wirken Akkorde auf der Gitarre oder dem Kla4 nochmal ganz anders und können den ganzen Song nochmal verändern!

gruß
f.

EDIT:
@Meister Deuce
Ne hässlichere Signatur ist dir nicht eingefallen oder? [:D]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: förb

Original erstellt von: Basszupfer


EDIT:
@Meister Deuce
Ne hässlichere Signatur ist dir nicht eingefallen oder? [:D]

das bist du bei deinem nebenjob mein lieber [:D]
und wenigstens schreib ich überhaupt songs und sitz mir nich den ganzen tag den arsch in der uni platt [|)][B)]

übrigens hab ich das klavier für mich entdeckt wenns um songwriting geht [:-)]
 
Zuletzt bearbeitet:
Keyboard und Gitte gehören in jeden Musikerhaushalt (Müssen ja net die Hammerteile sein). Meine Meinung.

Gruß
 

Zurück
Oben Unten