Solton SA500 Box ?!?

mad_munky

mad_munky

New Member
Beiträge
83
Ort
DE
Bassix
ß240
Hi Leute,

hab ne Solton SA500 Box (so stehts zumindest drauf) geschenkt bekommen. Sie hat 2 Ein- und 2 Ausgänge (Speakon), 4Ohm, 2 Lautsprcher und drauf steht Belastbarkeit 250/440 Watt.
Nun denn:

1.) kann ich die als Bass-Box benutzen bzw. ist das eine Bass-Box ?

2.) was hat es mit dem Schrägstrich auf sich (250/440 Watt).
Hat sie nun 250 oder 440 Watt Belastbarkeit.

3.) falls jemand die Box hat (kennt), wie viel Zoll haben die Lautsprecher ?
Durch das "Fell" sieht man nur dass es zwei sind aber nicht genau wie groß


Hab voher noch nie was von Solton gehört. Hab hier nur erfahren dass es solton nicht mehr gibt und das Nymi sich anscheinend gut mit den Teilen auskennt. [:D]

Danke schon mal im voraus!
 
wenn die box keine passive weiche intern hat kannst ja mal probieren wie sie tut.
die befürchtung für watt prolls ist dass der kleinere Leistungswert der brauchbarere ist...
wenns trotz aller befürchtungen einen brauchbaren ton von sich gibt verwenden....
viel glück, roland
 
Servus Leute, laaaaaaaaange ist es her :D Muss gestehen, war schon ewig nicht mehr hier im Forum unterwegs...
Viel Zeit ist vergangen und viel Sach' ist passiert, aber die gute alte Box steht noch immer auf dem Dachboden rum XD
Zum Bass spielen hatte sie damals wirklich nicht getan.
Deshalb kam mir so beim Ausmisten der Gedanke das gute Stück zu verkaufen. Doch wie viel ist der Subwoofer wohl noch wert?
Was hat sowas damals gekostet? Weiß das jemand (Nymi zb haha)? Hab leider nichts groß im Internet gefunden :-(
Wäre echt mega super wenn ihr mir nochmals helfen könntet!
 
moment:

wenn der Bass ne passivweiche hat kannst ihn ja unter deiner 4x10er (oder was du auch immer hast) betreiben
würde ich auf jedenfall testen. ich hatte nähmlich auf ne geraume zeit nen PA-Bass unter der 4x10er unseres Probenraums (den wir uns mit ner anderen Band geteilt haben)
wahr eigentlich ziemlich geil

also erst in den bass und dann zur 4x10er o.ä. verkabeln und schaun was rauskommt
 
Ja klar das hatte damals schon auch ausprobiert: Den Sub zusammen mit der 4x10er an den Amp geschnallt.
Hatte mich aber nicht überzeugt, weil mir die 4x10 für mein Geschmack schon genügend Bässe geliefert hat
und der Subwoofer allein klingt recht dumpf. Also insgesamt hat er den Sound nicht aufgewertet.
Hinzu kommt dass ich noch ein zweiten Amp hätte mit ner 2x12/1x15 Box. (Auch damals geschenkt bekommen)
An Tiefdruck mangelt es nicht :D
Da ich aber mittlerweile studiere habe ich keine Zeit mehr mit der Band zu Proben und jetzt steht das ganze Zeug zu Hause rum und nimmt Platz weg.
Dazu kommt noch ein Combo, eine Gitarren Box, etc... :D Deshalb hätte ich gerne etwas ausgemistet^^

Und wenn mir jetzt jemand sagt dass ich dafür noch guten Gewissens 100-150€ verlangen könnte (oder mehr/weniger?!?)
würde ich natürlich versuchen ihn zu verkaufen. Wenn jemad das überhaupt haben will :-P
Das Problem ist einfach das man darüber nichts in Internet findet.
War das damals ne gute und teure Marke oder nix besonderes?
Habe halt gar kein Anhaltspunkt und habe gehofft hier im Forum nochmals auf fachkundige Hilfe zu stoßen :-)


 
Moin, Moin!
Wie Nymi schon schrieb, war das Teil für eine ganz spezielle Anwendung gedacht, eben ein Teil einer Klein-PA. Als Subwoofer ist die Box für E-Bass-Verstärkung nicht zu gebrauchen, weil die Tiefbässe, die die Box wahrscheinlich produzieren kann einerseits zu tief und andererseits im Verhältnis zu Deinen "Haupt"-Boxen viel zu leise sind.
Die Marke Solton hat eine etwas aufregende Historie mit Höhen und Tiefen, sowohl wirtschaftlicher und auch qualitativer Art zu bieten.
Als wir noch eine zweite Band als Untermieter in unserem Probenraum hatten, habe ich nur schlechte Erfahrungen mit 2 Monitoren von Solton (12"+Horn, aktiv) gemacht; das einzige, was diese Boxen gut konnten, waren Rückkopplungen zu erzeugen!
Meine drastische Meinung zur Qualität ist: Chinakracher in einer schweren Persil-Tonne!
Mit den passenden Satelliten kann aber durchaus eine laute Partyanlage entstehen oder eine vorhandene sogar ergänzt werden, wenn die Verstärker-Auslegung das zulässt! Den Interessenkreis für die Box schätze ich daher ziemlich klein ein, wie auch den erzielbaren Verkaufspreis; sorry, das ist meine Meinung dazu.

Grüsse von der Ostsee
 
Ja danke honkymeyer, genau nach solchen Auskünften oder Meinungen habe ich ja gesucht.
Dann werde ich vlt. mal schauen obs überhaupt jemand haben will, aber bevors bei mir auch nur rumsteht :D
Auf jeden Fall habt ihr mir mal wieder sehr geholfen, weil scheiße wäre es gewesen wenn ich das Teil für en Fuffi raus hau,
und nacher erzählt ihr mir dass das früher voll das geile High-End Ding für 1000 Mark war oder so :-P

Ich hatte auch schon mal an eine Modifikation (Stereo-Sub in Mono zerlgen) als Autosubwoofer gedacht haha :-)
Mal sehen...
 

Na, so schlecht wie honky da tut sind die Solton bzw. Craaft Sachen auch nicht gewesen. Ich hab immer noch einen Powermixer mit 15/3er Boxen welcher im Ü-Raum oder aber auch als Live-Monitore (Sidefills) zu brauchen sind.
 
Zitat:Original erstellt von: Chuck

Na, so schlecht wie honky da tut sind die Solton bzw. Craaft Sachen auch nicht gewesen. Ich hab immer noch einen Powermixer mit 15/3er Boxen welcher im Ü-Raum oder aber auch als Live-Monitore (Sidefills) zu brauchen sind.

Wie ich schon schrieb:
"Die Marke Solton hat eine etwas aufregende Historie mit Höhen und Tiefen, sowohl wirtschaftlicher und auch qualitativer Art zu bieten."
Pauschal lässt sich die Qualität über die Jahrzehnte nicht beurteilen. Bei meiner Meinung über die Solton-Aktivboxen aus den letzten Jahrgängen bleibe ich aber.
Unter dem Namen Craft entstanden einige hochwertige Produkte, wie z.B Bass-Anlagen, die, so meine ich zu erinnern, Hellmut Hattler live einsetzte.

Grüsse von der Ostsee
 

Zurück
Oben Unten