Sorry kein Bass, sondern eine ESP Strat mit Probs

bülti

Well-Known Member
Beiträge
365
Ort
DE
Bassix
ß7.203
Hallo,
ich habe eine Frage zu einer ESP Strat, vielleicht könnt Ihr ja helfen.
Ich habe sie hier vor mir liegen, weil sie im Proberaum immer tierisch pfeift und quietscht.
Dachte eigentlich, dass die Abschirmung fratze ist, sieht aber nicht danach aus. Was heißt eigentlich Abschirmung? Für mich bedeutet es, dass alle PickUps, die Brücke, der Switch und das Anschlussfeld untereinander verbunden (quasi geerdet) sind.
Und laut Multimeter sind sie das auch.
Woran kann es dann liegen?

Mit freundlichen Grüßen

P.S.: Sorry nochmal wegen dieser 6saitigen Axt, aber das Forum ist so klasse, da hoff ich einfach, dass vielleicht auch hierzu was tolles geschrieben wird. Schon mal vielen Dank im Voraus.
 
Hi bülti,

Ich meine mal gelesen zu haben, dass Tonabnehmer mit Wachs vergössen werden um eben diesen "Effekt" zu vermeiden. Wenn's was mit der Masse zutun hätte sollte es auch eher brummen statt pfeifen. Ihc will mich nicht festlegen, da ich nicht allzu viel Ahnung von der Materie hab und weiß, dass es hier einige Leute gibt, die das besser wissen. Villeicht einfahc mal einen PU abschrauben und reingucken [;-)]

MfG Oddo
 
Wenn es wirklich an der Rückkopplung liegt, dann spiel doch einfach mal weiter weg vom Verstärker und/oder schalt die AktivElektroni ab (Falls Möglich)
 
@Black Jack und Smeik:

Die Gitten hams nich' so mit aktiven Elektroniken... [;-)]

Wenn bei Pups was pfeift, dann liegt es in der Regel daran, daß die Spule zu locker bzw. zu ungleichmäßig gewickelt ist und durch den Schall, der vom Verstärker kommt, in Schwingungen versetzt wird. Dem kann man abhelfen, indem man die Pups mit Wachs vergießt (also ein Tauchbad vornimmt). Das Wachs dringt in die Hohlräume ein und der Spulenkörper wird schwingungsresistenter.

Allerdings:
es geht um eine ESP...

Um eine originale?
Die haben nämlich von Haus aus sehr gute Pups montiert (sehr häufig Seymour Duncans!). Mit denen sollte das nicht passieren. Sind da mal die Pups getauscht worden? Habt Ihr die Gitte am Ende gebraucht gekauft und man hat Euch eine ESP mit Johnson-Pups (oder so'n Scheiß) angedreht?
 
Danke für die tollen Antworten.
Öhm, ich kann leider nicht so viel zu der ESP sagen. Also sie ist schon älter und eine sehr gute Strat-Kopie. Normalerweise spielt unser Gitarrist seine LesPaul Studio über den Amp, da klingt´s so, wie es soll.
Wenn er dann auf die Strat umsteigt, pfeift´s aus dem Amp, immer dann, wenn er NICHT anschlägt.
Seymour PickUps sind nicht drin.

MfG
bülti
 
dann würde ich auch auf die Pickupd tippen. Bau die doch mal aus, und guck sie Dir von der Unterseite an. Ist da was vergossen?
Wenn es eine Stratkopie ist, wird sie auch Singlecoils haben, nehme ich an. Die sind eh aufgrund des höhenlastigeren Sounds empfindlicher.
Achso, eine Abschirmung ist nicht, dass die ganzen Teile geerdet sind, sondern dass auch die Elektronikfräsung an sich, und die Pickupfräsung mit Kupferfolie oder leitendem Lack ausgepinselt sind, und dann mit der Masse verbunden.
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten