Sound Lab 15 Bass

rawlikefishrob

Japan Vintage Enthusiast
Beiträge
6.307
Ort
Obernkirchen
Bassix
ß521.852
Ich habe hier einen mir total unbekannten Speaker.
Weder Firma noch Modell sind mir bekannt.
Ist das eine RCF Kopie?
DSC_5904.JPG
 
Die Angaben sehen sehr geschönt aus. 30Hz Resonanz bei 103dB nehme ich dem Ding nicht ab. Dafür müsste er scon eine Gummisicke haben. Dann wären allerdings die 6KHz auch fraglich. Probier halt aus, wie er klingt. Notfalls pack ihn in ein geschlossenes Gehäuse.
 
Ich frag mich, worauf sich die beiden Angaben des Power Rating genau beziehen sollen. So richtig eindeutig ist es nicht.
Ich würde aber folgendes stark vermuten wollen.
Nom bzw. Nominal steht für Program Music, das wäre das zweifache der RMS. Max steht für Peak Power. Das wäre das doppelte der Program Music (Nominal), bzw. vierfache der RMS.
Irgendwo war es mir vor einigen Tagen aufgefallen, dass ein italienischer Lautsprecherhersteller statt Program Music die Bezeichnung Nominal verwendet.
Klingt bzw. wirkt zwar auf dem ersten Blick dann als wäre es das gleiche wie RMS/(AES), es ist aber bei weitem nicht das selbe!

Wenn also 150 Watt RMS dann hat der Lautsprecher (stark zu vermuten) eine eher leichte Membranmasse und guten Wirkungsgrad, und dann ist es gut denkbar dass der Wirkungsgrad bei z.B. 1kHz 103dB beträgt. In dem Moment dann auch vorstellbar dass der Lautsprecher bis knapp 6kHz bei -10dB spielen kann.

Die 30Hz Resonanz, da bin ich jetzt auch etwas überfragt.
(edit: vielleicht so ne Art "rühr mich nicht an" Sensibelchen das man am besten behandeln sollte wie rohe Eier? Ob in dem Moment für die Anwendung als Instrumental Basslautsprecher dann noch gut/ausreichend geeignet in Sachen Robustheit/Lebenserwartung, weis nicht!)

edit:
musste etwas überlegen warum mir der Name "ALTAI" irgendwie noch etwas sagt?
Klar, aus dem Bereich Car Audio so in den 90ern.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten