Sound

Bender24

New Member
Bassix
ß505
Moin,
meine Frage lauten wie folgt: viele von euch kennen bestimmt ein Clavinet
Bsp:
Meine Ferge ist nun ob es möglich ist durch irgendwelche Effekte das sich mein Bass genau so anhört wie ein Clavinet
LG

Würde mich wundern, wenn dieser MIDI-Bolide von Boss nicht so einen Sound hätte. Komme nicht auf den Namen. Irgendwas mit 99. So ein fettes, fürchterlich teueres Teil.
Aber billiger als ein Nord...:D

Der Hohner Clavinet Sound an sich ist kein
Problem. Der Sound ist kurz, wenig anschlagsdynamisch,
also relativ leicht zu sampeln.
Gibts seit den 90ern haufenweise in Synths, Expandern,
SampleLibaries mehr oder weniger gut, oft mit
Phaser oder Flanger.

Ich kann einigermassen klavierspielen, um eine
Sängerin bei einer Pianoballade zu begleiten oder
homerecordingmässig Flächen oder Orgel zu spielen
reicht es.
Aber bei Superstitious muss ich passen, keine Chance.

Das Hohner D6 selber klingt nach nichts, der Sound
ist dünn, spiddelig , wie ein kaputtes Banjo oder Spinett.
ich hätte nach 2 Wochen versucht das Ding in
zahlung zu geben.

Absolut genial was Stevie Wonder da rausgequetscht hat. Funkier gehts nicht.

Das Teil kommt mit Effekten dahinter erst so richtig in Fahrt. Bei Gov't Mule meint man öfters eine zweite Gitte zu hören, dabei ist es das Hohner mit Chorus/Flanger und Zerre ;-)

gibt's von ehx nicht solche Effekte. Ich meine die heißen Key9, C8, C9.

sind aber eigentlich für Gitarre, gibt's aber auch Youtube Videos mit Bass

die ehx teile sind anscheinend relativ zickig und für gitarre ausgelegt. selbst da bringen sie nur gute ergebnisse wenn man in den hohen lagen spielt. es geht mit dem bass, erfordert aber sehr viel disziplin. aber clavinet haben sie auch nicht an bord. bisher...zwei orgelpedale, ein keyboatdpedal und ein mellotronpedal. ich spekuliere mal: bald kommt noch ein zweites key raus und da ist auch clavinet mit bei.

Habe so einen Sound noch nicht probiert zu simulieren. Ist ja bestenfalls fürs Solo zu gebrauchen. Aber müsste ich mich an sowas annähern, dann hätte ich wohl vermutlich, als Grundlage, einen alten Q-Tron im Highpass-Mod genommen und mit weiteren Effekten versucht das in diese Richtung zu schieben. Hmm...vielleicht würde dafür auch noch mein IE Polytope zum Einsatz kommen...und die Spielweise macht natürlich auch was aus. Genauso wird es aber ziemlich sicher nicht klingen.

Probier doch mal bei nächster Gelegenheit irgendwo den Boss SY-300. Der hat ja viel krankes Zeug am Start. Vielleicht auch einen brauchbares funky Clavinet.

Ein paar Videos zu dem Teil...

Mit dem GR 55 (Achtung Spezialtonabnehmer für Bass und Spezialkabel werden benötigt) geht das ganz gut. Ich benutze das Teil für Gitarre und Bass.

Ein sehr gutes Demo für die Gitte findet man hier (Achtung der Junge spielt echt klasse)

ab 3:43 Superstition Sound :bier:

Damit gehn auch ganz andere verrückte Sachen, aber man muss seine Spieltechnik anpassen, d.h. spielen wie z.B. ein Keyboarder :rolleyes:

Zurück
Oben Unten