Soundfiles per Fussschalter auf der Bühne abspielen, wie?

classic70s

classic70s

Well-Known Member
Beiträge
2.191
Bassix
ß104.952
Ich suche eine simple Lösung mit der ich während dem Bass spielen, per Fussschalter 10 - 20 Sekunden lange mp3 files ins Mischpult zuspielen kann.
Ein Gerät in das ich z.B. 40-50 am PC bearbeitete mp3 files laden, die Abspielfolge anschließend sortieren, in welcher diese später der Reihenfolge nach per Footswitch abgespielt werden.

Welche einfachen Möglichkeiten gibt es?
Die files sollten per Fussschalter abgespielt werden und am Ende alleine stoppen, sodass bei erneutem Tritt aufs Pedal sofort das nächste audio file abgespielt wird.
Gibt es für sowas eine einfache Lösung?
 
Lösung
TieftonTom
Hört man den Bass trotzdem oder muss der pausieren?
Oder brauch ich zum gleichzeitig hören einen weiteren amp plus box?

Für zu Hause reicht ein Gerät. :-)
Falls der Looper als reiner Sample-Player live genutzt werden soll, macht es aus meiner Sicht Sinn, mit dem Looper direkt in`s Pult zu gehen und als reinen Sample-Player zu nutzen (in Stereo).
Also vom Bass Amp und weiteren Effekten unbearbeitet und abgekoppelt.
Ansonten läuft das gesampelte Signal (mp3`s etc.) auch über die Bassanlage.
D.h., wenn live selbst Bass loopen und gleichzeitig Samples (Keyboards, Streicher, Kinderchor) abspielen, wären 2 Geräte notwendig, um das Signal-Splitting hinzubekommen.

Ich suche eine simple Lösung mit der ich während dem Bass spielen...
Wir nutzen den rein als Zuspieler und somit geht es direkt in das Mischpult des netten FOH Mann ....
Tangiert meinen Bassamp also so gar nicht, hört man dann natürlich auch nur wenn man es sich auf den Monitor legen lässt.
OK. Klingt gut.
Ich glaub, ich habe kapiert und muss so ein Teil haben.
Ich kann den also einfach an meinen Microkorg klemmen, ein paar Sounds abspeichern und die in der aufgenommenen Reihenfolge einfach per Tritt abfeuern, richtig?
 
Es gibt verschiedene Abspieloptionen:

Loop oder Single
Das Soundfile wird geloopt oder einmalig abgespielt
Speicherplatz auswählen über Fusstaster (1up und 1down) oder Drehrad (mit SD Karte sinds 200 Plätze, das dauert sonst)
File abspielen per Fusstaster, File stoppen per Fusstaster
Loop spielt so lange, bis du stoppst, Single spielt einmal ab und stoppt (springt nicht zum nächsten File!)

Im Stoppzustand kann noch die Geschwindigkeit über Fusstaster eingetappt werden.

Vielleicht reicht dir auch der kleinere JamMan Solo XT , der ist allerdings nicht dramatisch günstiger.
 

Zurück
Oben Unten