Sovtek Big Muff Pi

lass doch jedem seins ^^
ich find Rickenbacker auch fürn Arsch und spamme nicht den Thread voll ^^

Wenn man den alten Sovtec gut einstellt klingt der ziemlich gut, bei mir matscht nix trotz 5 Saiter.
 
@ Sandberg-eX5

Doch der matscht und darf nur bei sehr ausgewählten Leuten mit Waffenbesitzkarte sein Heim finden weil er so gefährlich ist Du Blitzmerker.

Hör auf zu spammen und geh in die Schule, die 8te nachholen.
 
Hmm naja matschen tut er nur wenn man ihn nicht einstellen kann. (Oder seinen Amp nicht einstellen kann. Weiß man's?)

Wenn natürlich am Bass und Amp die Bässe gefeatured sind dann muss das ja matschan, dann matscht das aber auch ohne Effekt an.
Außerdem kann man auch einfach den einen Kondensator austauschen und dann matscht in keiner Einstellung was.
(Danke an Masl: Ich hab die Kondensatoren mit 2 Kippschaltern eingebaut, somit kann ich mit nur 3 Kondensatoren 4 Presets machen.)

Aber warum soll der Big Muff so schlecht sein?!? Ich meine mich zu erinnern das der von allen Großen Bands gespielt wird.
Oder sind die Bassisten aller großen Rock Bands und deren Techniker taub und hören nicht das das Teil nichts taugt?!?
 
Zitat:Original erstellt von: Bass@SetAlight

Hmm naja matschen tut er nur wenn man ihn nicht einstellen kann. (Oder seinen Amp nicht einstellen kann. Weiß man's?)

Wenn natürlich am Bass und Amp die Bässe gefeatured sind dann muss das ja matschan, dann matscht das aber auch ohne Effekt an.
Außerdem kann man auch einfach den einen Kondensator austauschen und dann matscht in keiner Einstellung was.
(Danke an Masl: Ich hab die Kondensatoren mit 2 Kippschaltern eingebaut, somit kann ich mit nur 3 Kondensatoren 4 Presets machen.)

Aber warum soll der Big Muff so schlecht sein?!? Ich meine mich zu erinnern das der von allen Großen Bands gespielt wird.
Oder sind die Bassisten aller großen Rock Bands und deren Techniker taub und hören nicht das das Teil nichts taugt?!?

Es kann schon gut klingen. Die Frage ist nur: Wann und wo?

Ich hab den Big Muff öfters bei Proben ausprobiert. Wenn ich in den tiefen Lagen verzerrt spiele und gleichzeitig beide Gitten verzerrte Sounds fahren, matscht alles zu. Wenn sich die Gitten aber zurücknehmen, der Bass in den höheren Lagen spielt und ich mein Muff richtig einstelle, kann es gut klingen.
Mein Muff wurde von mir auch dahingehend modifiziert, dass es "bassfreundlicher" ist, d.h. ich habe weniger Gain (erstes Diodenpaar aussschaltbar) und kann die durchsetzungsstarken Mitten mit Hilfe eines Schalters getonen. Gleichzeitig ist mein Sustainregler auch nur bis max. 9.30 Uhr aufgedreht. Wenn ich mein Muff wie ein Original einstelle und am besten noch das volle Fuzzbrett fahre, dann klingt das nicht gut [xx(]

Im Studio sieht das sicherlich nochmal ganz anders aus (damit kenn ich mich aber nicht aus)....
 
Zitat:Original erstellt von: Masl

Zitat:Original erstellt von: Bass@SetAlight

Hmm naja matschen tut er nur wenn man ihn nicht einstellen kann. (Oder seinen Amp nicht einstellen kann. Weiß man's?)

Wenn natürlich am Bass und Amp die Bässe gefeatured sind dann muss das ja matschan, dann matscht das aber auch ohne Effekt an.
Außerdem kann man auch einfach den einen Kondensator austauschen und dann matscht in keiner Einstellung was.
(Danke an Masl: Ich hab die Kondensatoren mit 2 Kippschaltern eingebaut, somit kann ich mit nur 3 Kondensatoren 4 Presets machen.)

Aber warum soll der Big Muff so schlecht sein?!? Ich meine mich zu erinnern das der von allen Großen Bands gespielt wird.
Oder sind die Bassisten aller großen Rock Bands und deren Techniker taub und hören nicht das das Teil nichts taugt?!?

Es kann schon gut klingen. Die Frage ist nur: Wann und wo?

Ich hab den Big Muff öfters bei Proben ausprobiert. Wenn ich in den tiefen Lagen verzerrt spiele und gleichzeitig beide Gitten verzerrte Sounds fahren, matscht alles zu. Wenn sich die Gitten aber zurücknehmen, der Bass in den höheren Lagen spielt und ich mein Muff richtig einstelle, kann es gut klingen.
Mein Muff wurde von mir auch dahingehend modifiziert, dass es "bassfreundlicher" ist, d.h. ich habe weniger Gain (erstes Diodenpaar aussschaltbar) und kann die durchsetzungsstarken Mitten mit Hilfe eines Schalters getonen. Gleichzeitig ist mein Sustainregler auch nur bis max. 9.30 Uhr aufgedreht. Wenn ich mein Muff wie ein Original einstelle und am besten noch das volle Fuzzbrett fahre, dann klingt das nicht gut [xx(]

Im Studio sieht das sicherlich nochmal ganz anders aus (damit kenn ich mich aber nicht aus)....

Edith sagt, dass ich in der Band aber unverzerrt spiele. Das Big Muff habe ich nur mal zum experimentieren angemacht.
 
Zitat:Original erstellt von: Sandberg-eX5

Kein Wunder dass ich nie in diesem Forum bin.
Niveaulosigkeit unter aller sau.

Ihr macht eurem Ruf alle Ehre ;-)

Was machst du dann noch hier, wenn wir doch ach so schlecht sind?

btt: Ich hab eben mal schnell ein Video aufgenommen, wo man die verschiedenen Charakteristiken erahnen kann. Am Anfang clean, dann mit ursprünglichem Big Muff-Sound: Sustain voll auf, Tone zu 2/3 auf. Gerade auf der H-Saite nur Matsch. Danach kurz clean, nach dem *klack* mit 'meinen Einstellungen': Sustain auf 9 Uhr, Tone auf ca. 12, Kondensatorwahlschalter auf Mittenbetonung, erstes Diodenpaar abgeschaltet.
Der Unterschied wird hoffentlich deutlich. Und achtet nicht auf mein Spielen, sondern auf den Sound [:D]

[url="http://www.youtube.com/watch?v=XD6jmuz6gD0"]Video[/url]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Sandberg-eX5

Kein Wunder dass ich nie in diesem Forum bin.
Niveaulosigkeit unter aller sau.

Ihr macht eurem Ruf alle Ehre ;-)

Ja und wenn Du öfters im Forum wärst, würdest Du wissen, daß ich den Sovtek Muff so geil finde, daß ich ihn niemanden anderen gönne außer mir selbst. Mit etwas Verstand hätte man das aus den Kommentaren erlesen können. Aber da es Dir daran mangelt (im Gegensatz zu den anderen Membern hier) bist Du in der Tat wertlos für das Forum. Troll Dich!

p.s. meinst Du, Dein Rickenbackerbashing sei von höherem Niveau? Noch nie einen in der Hand gehabt, hä? Gesell Dich zu Deinem Paul Gray.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Ja und wenn Du öfters im Forum wärst, würdest Du wissen, daß ich den Sovtek Muff so geil finde, daß ich ihn niemanden anderen gönne außer mir selbst. Mit etwas Verstand hätte man das aus den Kommentaren erlesen können. Aber da es Dir daran mangelt (im Gegensatz zu den anderen Membern hier) bist Du in der Tat wertlos für das Forum. Troll Dich!

Wie jetzt? Ich dachte, du fändest den voll doof!? [ooo][:D]
 

Zitat:Original erstellt von: Bass@SetAlight


Aber warum soll der Big Muff so schlecht sein?!? Ich meine mich zu erinnern das der von allen Großen Bands gespielt wird.
Oder sind die Bassisten aller großen Rock Bands und deren Techniker taub und hören nicht das das Teil nichts taugt?!?

yeah, ohne das teil wäre led zeppelin ziemlich grottig.
 
Besaß einmal einen Big Muff Pi.
Gekauft für ca. 40, verkauft für mehr.

War nicht meiner, aber falls du den fürn "Zwanni" bauen 20 kannst, dann leg los. Hatte damals leider keine Möglichkeit, das Teil mit dem Originalsignal zu mischen, falls doch, hätte ich es wahrscheinlich behalten. So war es soundmäßig mir leider zu "schwammig".

Zitat:Original erstellt von: Sandberg-eX5
Ihr macht eurem Ruf alle Ehre ;-)

Jawoll wir alle in Personalunion!!! [ooo]

Grüße
 
Ja also man muss schon wissen wann man den einsetzt. Ich benutze den Big Muff live nur in den Strophen und da ist unser Gitarrist still ;-)

Wenn ich mit dem Gitarrist spiele und wir versuchen den Refrain noch etwas aufzublasen live, dann verwende ich lieber ein Overdrive, das matscht nicht so.
Und da isser schon wieder --> Rodenberg hihi ^^
(Ach Alice303 #002, nur so zum Spaß ^^)

Im Studio verwende ich ihn gar nicht, da spiele ich meine Zerr Sounds entweder mit dem Rodenberg ein, oder ich übersteuere die Vorstufe meines Amps.
Aber der Big Muff würde auch im Studio funktionieren. Nur würde mit das dann zu sehr nach Muse klingen.
 
ich habe vor ein paar wochen einen defekten (augenscheinlich war aber nciht allzuviel kaputt nur das 9V-kabel war herausgerissen) russischen bigmuff um 5euro kaufen können.

ich war aber in eile und wollte mir das teil am nächsten tag holen, da war es schon weg!!!

eine einmalige gelegenheit!!
f***!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
Zitat:Original erstellt von: badmatafaka

ich habe vor ein paar wochen einen defekten (augenscheinlich war aber nciht allzuviel kaputt nur das 9V-kabel war herausgerissen) russischen bigmuff um 5euro (f-ü-n-f !!!!) kaufen können.

ich war aber in eile und wollte mir das teil am nächsten tag holen, da war es schon weg!!!

eine einmalige gelegenheit!!
f***!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 

Zurück
Oben Unten