Speaker Wirkungsgrad - Theorie und Praxis

Hoss

Hoss

Active Member
Beiträge
1.139
Lösungen
1
Ort
AT
Bassix
ß382
Hallo Leute!

Ich spiele mit dem Gedanken, meine Ampeg 810er gegen eine Bergantino NV610 zu tauschen. Im Talkbass Forum gibts einfach ZU viele positive Berichte zu dieser Box. [:D]
Beide sind in geschlossener Bauweise und mit 10" Speakern, wobei die Bergantino bei ähnlich klassischem Sound etwas klarer und fetter als die Ampeg klingen soll. Die Bergantino hat als 6x10er auch einen angegeben Wirkungsgrad von 103dB/1watt/1meter im Gegensatz zur Ampeg 810 mit 100dB/1watt/1meter.

Ist so eine Angabe eines Herstellers eigenltich objektiv, oder kann da so "geschummelt"werden wie bei den Leistungsangaben mancher Amps?
Wie groß kann dieser Unterschied in der Praxis ausfallen? Nuancen oder deutlich? Ich hab (noch) keinen praktischen Bezug zu diesen Angaben zum Wirkungsgrad, deswegen frage ich hier.

 
Dieser Wirkungsgrad gilt für eine ganz bestimmte Frequenz, die im Bassbereich nicht sehr viel aussagt, z.B. bei 1500hz. Wie es im Bassbereich wirklich aussieht, ist nochmal was anderes da sollte man sich den Schrieb über den gesamten Frequenzverlauf anfordern. Dennoch läßt die Aussage mittelbare Rückschlüsse über den Wirkungsgrad zu, also ob eme Box empfindlicher zu sein scheint, als eine andere.
 
Danke für eure Antworten! :-)

Dass die Aussagekraft der Angabe des Wirkungsgrades nicht besonders groß ist, habe ich schon befürchtet. Die Angabe sollte irgendwie standardisiert werden finde ich. Das wäre Konsumentenfreundlicher. ZB standardisiert für Bassboxen bei 100Hz und bei Gitarrenboxen bei 1kHz.

Hier ist übrigens ein Link zum Hersteller: http://www.bergantino.com/
Die NV610 könnte ich über einen Händler in Italien um ca. EUR 1300,- inkl. Versand nach Wien bekommen. Das ist nicht gerade billig, deshalb muss ich mir das noch überlegen. Viele User mit klassischen SVTs haben im talkbass forum sehr positiv über diese Box berichtet. Sie seien mit der Kombination SVT+NV610 viel zufiedender als mit der Ampeg 810E.

Ganz nebenbei bemerkt ist die Bergantino Box um 30cm niedriger und um 25kg leichter als die Ampeg! Sprich: auch zwei von denen sind noch halbwegs transportabel. Von einem Ampeg Fullstack träume ich ja schon lange - Es sieht einfach SO klassisch aus - ein SVT mit zwei Kühlschränken![8D]


 
Hallo,

beim Wirkungsgrad kann man sich eigentlich kaum auf die Angaben verlassen. Die 103 dB hören sich aber plausibel an und da Bergantino sicher nicht nötig hat zu lügen kann man das auch glauben.
Ich hab mittlerweile ja schon viel Boxen und Speaker gehört und frage mich manchmal schon wie jemand 105 dB für seine 410er angibt und es kommt aber auch nicht mehr raus als bei den anderen die 102 angeben.

Es wird sehr unterschiedlich gemessen, es gibt keinen Standard.
Man kann direkt ab der Staubschutzkalotte messen ( das bringt schon wieder 1-2 dBchen ) oder ab der Schallwand selbst.
Ich messe ab der Schallwand, das ergibt normalerweise eher etwas weniger Schalldruck.

Ich werde mir da auch mal die Mühe machen und verschiedene Marken sofern zugänglich auch mal unter gleichen Bedingungen zu messen. Nur das ist wirklich aufschlußreich, alles andere ist Fantasie.

Man sollte mal eine Messparty Veranstalten mit mindestens 5 verschiedenen Boxen, am besten 210er oder 410er. WER HAT ZEIT UND LUST ? Ich organisiere das gern. München und Nürnberg sind jeweils so 90 Km von mir weg Regensburg auch. Ich stelle eine Proline und eine Neoline 410er und dann gehts los !

LG,

Hans







 
Zitat:Original erstellt von: FMC



Man sollte mal eine Messparty Veranstalten mit mindestens 5 verschiedenen Boxen, am besten 210er oder 410er. WER HAT ZEIT UND LUST ? Ich organisiere das gern. München und Nürnberg sind jeweils so 90 Km von mir weg Regensburg auch. Ich stelle eine Proline und eine Neoline 410er und dann gehts los !

LG,

Hans
Das ist doch mal ein Angebot! Für mich als Fischkopp kommt eine Teilname zwar eigentlich nicht in Frage; aber das Ergebnis wäre doch sehr interssant.
Grüsse von der Ostsee
 
Zitat:Original erstellt von: FMC
Man sollte mal eine Messparty Veranstalten mit mindestens 5 verschiedenen Boxen, am besten 210er oder 410er. WER HAT ZEIT UND LUST ? Ich organisiere das gern. München und Nürnberg sind jeweils so 90 Km von mir weg Regensburg auch. Ich stelle eine Proline und eine Neoline 410er und dann gehts los !
Wenn's München wird, könnte ich mir auch vorstellen teilzunehmen, das wär von der Entfernung für mich gerade noch im Rahmen.
Ich würde eine JM-Audio 2x12"+8" und eine Ross 1x12"+Horn mitbringen. Beides Boxen, die's schon lange nicht mehr gibt, aber für einen Vergleich vielleicht schon interessant.

Gruß, Jerry

 
Super Idee, Hans![:-)]
Ich würde meine Glockenklang 2x10" zur Verfügung stellen.
München fänd ich aus nachvollziebaren Gründen auch gut....[:-P]

Wann und bei wem?


Grüße,
Oli
 
Holla,

aha ! natürlich in Ingolstadt, ich brauche dazu meinen Messraum da ich sonst keine realistische Beurteilung abgeben kann, der Raumeinfluß ist nicht ohne und meinen Raum kenn ich halt sehr gut.

Die Glockenklang 210 ist makellos, hatt ich schon mal da. Superteil !

@EADG, ich glaub das willst Du nicht wissen was die SVT für einen Frequenzgang hat [;-)]. Ist nicht böse gemeint. Ich denke wenn Du Dir den Frequenzgang alter Eminence 10er ansiehst sollte das sehr ähnlich sein.

Ich denke das wird nicht so einfach sein wegen Motivation. Da muß ich schon bessere Anreize bieten als nüchterne Messvorgänge [;-)]

Es wird wohl darauf hinauslaufen dass ich immer mal eine Box von einem Kunden messen werde der eine mitbringt für Vergleichtests.
Das werd ich dann ersmal sammeln und wenn ein paar beeinander sind
veröffentlichen.

LG,

Hans





 
EADG - von den 70s Cabinets gabs ja einige Versionen - welche Speaker sind in Deiner 810er verbaut?
CTS mit dem quadratischen Magneten, Eminence oder Altec Lansing?

Dieser Test klingt sehr interessant und ich freue mich schon auf die Ergebnisse. Leider ist die Distanz für diesen Test zu groß für mich.

Viel Spaß, allen die sich daran beteiligen! [:-)]


 
Zitat:Original erstellt von: FMC


@EADG, ich glaub das willst Du nicht wissen was die SVT für einen Frequenzgang hat [;-)].

Braucht man denn für Bassgitarre den "kompletten" Frequenzgang? [:D]



 

Hallo,

für Die Leute die genau wissen wollen was ihre Box kann ist das schon interessant
EADG Du kannst gern jederzeit vorbeikommen dann messen wir das mal. Interessant ist das mit sicherheit.
Vintagewahnsinn ! ich verstehs nicht, aber ich muß auch nicht alles verstehen. Gitarrenspieler sind da noch viel schlimmer.
Ich werde immer wieder angeschrieben warum ich keine Gitarrenboxen baue. Was der Markt sicher nicht braucht ist die 1000ste Version der
Marshall 4x12 mit den üblichen V30 Speakern. So etwas baue ich nicht, das ist mir echt zu blöd.
Ich gehe da eher meine eigenen Wege und baue Gitarrenboxen mit 8"ern, das find ich wesentlich besser als 12er. 4x8 ist bei Gitarre saugeil ! Das wissen und glauben mir die Gitarristen nur nicht. 2x10 oder 4x10 ist auch super, aber ich will die Gitarrenmenschen nicht umerziehen, das würde mir sicher auch nicht gelingen.
Was ich aber ab und zu baue ist eine zum Mywatt pasende Box, wobei es da auch mehr um die Optik geht. Da kommen dann ja auch Vintage
Speaker rein ( würg [;-)]).

Ich hau jetz mal jeden Abholkunden an seine alte Box mitzubringen dann bekomm ich sicher die nächste Zeit was zusammen an Daten.

Lg,

Hans





 
Oha, das würde mich schon sehr interessieren, da ich am üpberlegen bin, meine EBS-Boxen doch wieder zu verkaufen und mit einem offenen Ohr noch mal die FMCs zu hören.

Ich könnte also eine 4x10" und 2x10" von EBS ins Rennen werfen. Wenn mehr Leute aus München kommen, könnten wir uns ja zusammen tun, oder? ich selbst hab halt kein Auto und miete immer bei StattAuto - was aber für so einen Tripp schon etwas teuer wäre.

Wenn sich zwei, drei Leute das Benzingeld teilen, wäre das doch gut machbar, oder?
 
Wenn ein paar Münchner aus dem Sofa rauskommen sollten und sich zusammen tun wäre das Super.
EBS ist schon mal sehr gut.

Vielleicht sollte ich einen eigenen Testfred aufmachen damit das nicht in diesem hier untergeht, das spricht dann doch die Leute direkter an.

Lg,

Hans
 
Zitat:Original erstellt von: FMC
Vielleicht sollte ich einen eigenen Testfred aufmachen damit das nicht in diesem hier untergeht, das spricht dann doch die Leute direkter an.

Ja, Hans, mach das. Und setzt doch gleich nen Link dazu hier rein.
 
Hans,

Leute wie Bill FitzMaurice behaupten dass die meiste commerzielle Boxen zu klein sind für die Speaker und generell nicht gut enwurfen sind.

Bist Du auch dieser Meinung? Ich meine, ich kann kaum glauben das alle Fabrikanten (ESB, Glockenklang, Aguilar usw, ud Du selbtsverständlich [:D]) die Boxen falsch entwerfen.

Anderseids sind Bill's Boxen vielleicht (?) technisch superior aber zugleicherzeit nicht besonderes leicht oder klein.....

Was meinst Du?
 

Zurück
Oben Unten