speedfreak thread

Der Typ ist nervig... bzw. das was er spielt, auch wenn es technisch sehr gut ist.
 
Ach wie froh bin ich, dass ich von solcher Technik Galaxien weit entfernt bin und nie ein Raumschiff betreten will um dahin zu gelangen.
Das klingt ja so was von aetzend unmusikalisch. Da liebe ich mir doch nen lockeren Groove......
 
Bei den meisten Highspeed-Bassisten stört mich meistens die beschissene Technik. Hasse es, wenn Leute ihren Bass mit Haargummis abdämpfen, weil sie ihren eigenen Kram sonst nicht sauber, in dem Tempo, gespielt bekommen...

Genauso die drei Finger Asse, 1000 Videos bei Youtube, hab bisher erst zwei gesehen die es richtig konnten.

http://www.youtube.com/watch?v=_2vQTZiFXSE

http://www.youtube.com/watch?v=1a0ht055lao



 

so ne Gatling Gun kann 3000 Schuss pro Minute abfeuern... bei viertel Noten wären das 3000 BPM
 
3000 bpm? Das sind ja 50 pro Sekunde = 50 Hz.

Da spiel ich doch lieber gleich das G auf der E-Saite. Ist viel einfacher. Und wenn ich A spiele bin ich noch schneller [:D]

mr_b
 
"Der hier:
http://www.youtube.com/watch?v=_2vQTZiFXSE
demonstriert seine Technik mit ordentlich Kompression/Overdrive. Das würde ich mir gerne mit Cleansound anhören.
Dennoch, man merkt deutlich, Bass spielen kann er. Da gibt's keine Diskussion."

Er nutzt hat die "Sheehan Technik", die Tonabneher (Dimarzio DP127) die er verwendet besitzen Klingen-Ferritmagnete, die hat er bis ca. 0,5mm unter die Saite gedreht, (Abstand PU zur Saite, wenn man den letzten Bund runter drückt und nachmisst).

Dadurch benutzt er den Tonabnehmer als Rampe, ähnlich wie Garry Willis. Durch den gleichmäßigen Abstand der Saiten, stimmen natürlich die Lautstärkeverhältnisse nicht mehr, daher auch die starke Kompression.

Auf den Overdrive könnte er verzichten, das würde nichts ausmachen, aber die Kompression ist absolut notwendig. Ich verwende die gleiche Technik, nur nutzte ich einen Multibandkompressor (Kompressionsrate 5:1), der macht das Signal wenigstens nicht ganz platt.

Hier sieht man auch noch mal wie hoch die PU´s an die Saiten gedreht sind:

http://lh3.ggpht.com/_H4VZiR8_dhw/RqawjAIoWTI/AAAAAAAAAD8/wNa_RJETChg/Picture+237.jpg




 
Es gibt nur eine handvoll Tonabnehmer die das können, mir bekannt sind:

Dimarzo DP 127
Dimarzio Will Power Middle
EMG 35 DC
EMG 35 P4

Hatte die auch alle selbst schon im Einsatz, im Moment nutzte nur noch einen Dimarzio Will Power Middle in meinem Yamaha Attitude und den EMG35 P4 in meinem Ritter.

Wichtig ist das es Ferrit-Klingenmagnete sind, die in den Tonabnehmern verbaut sind. Alnico´s haben ein zu starkes Magnetfeld, welches es unmöglich macht, die Pu´s nah an die Saiten zu drehen.

Und wenn man die Tonabnehmer unter die Saiten gedreht hat, heißt es Üben, Üben, Üben und das täglich. habe über zehn Jahre gebracht, bis ich relativ sauber mit drei Fingern spielen konnte.

In meinem Jazz Bass habe ich normale Alnico Pu´s…
auf dem Bass kann ich nicht halb so schnell spielen und auch nicht so sauber... [:D][:D][:D]

So jetzt habe ich wieder alle Tricks verraten [;-)]

 

Similar threads


Zurück
Oben Unten