Sperrholz vs. Massiv - im Alltag. Eine möglichst realistische Abwägung

Ich hatte bislang den Shadow SH 950.
Das soll aber gar mit Blick auf die Klangbildung nicht schlau sein die Flügelchen derart zu blockieren. Soundmässig habe ich es nicht geschafft damit den natürlichen Klang der Oma einfach lauter zu machen. Bis jetzt könnte ich aber fast alle Geschäfte ohne Pickup spielen und hab auch da also sehr wenig Erfahrung.
 
Hi,
Ich kenne einige, auch professionelle, Bassisten die mit dem David Gage Realist seit Jahrzehnten zufrieden sind.
Der macht zumindest relativ wenig Zicken, was die Rückkopplung angeht.
Ob man den Sound mag ist, wie immer, Geschmackssache.
 
Ich hatte bislang den Shadow SH 950.
Das soll aber gar mit Blick auf die Klangbildung nicht schlau sein die Flügelchen derart zu blockieren. Soundmässig habe ich es nicht geschafft damit den natürlichen Klang der Oma einfach lauter zu machen. Bis jetzt könnte ich aber fast alle Geschäfte ohne Pickup spielen und hab auch da also sehr wenig Erfahrung.
Nach meinen Eindrücken ist die "Nagelprobe" für PU's sowieso die Abnahme von arco bzw. der Wechsel zwischen pizz und arco... und da drängen sich für mich immer mehr Mikros "nach vorne", auch wenn es aufwändiger wird und die erreichbare Lautstärke abnimmt....:-P und da tut sich ja mittlerweile auch einiges... ob es jetzt DPA, Remic oder Nadine von Ear Trumpet Labs ist, die sind nach meinen Eindrücken alle sehr gut für den Kontrabass geeignet. (wobei ich Nadine nicht aus eigener Erfahrung kenne...;-) 8D )
 
Generalverbesserung: Hohlkehle, Steg, Stimme, Einhängung und (bei Balsereit ja quasi per default) Tonabnehmer. In zwei Wochen bin ich eine Stange Geld los, meine Oma spielt sich wie von selbst und hat an Sound und Lautstärke gewonnen. ...das ist der Plan. Alles wird gut!
Bingo!
6c79a8365fcf6e39bf54200b0b47a784ffc1aaf7.gif

Alles wie geplant! Sogar der holzige Ton den ich immer so vermisst habe ist jetzt da und ich kann viel dynamischer spielen, weil alles leichter geht und auch leise gut klingt. Erste kurze Tests mit dem Balsereit waren auf Anhieb sehr sehr vielversprechend. Ein grosser Gewinn und jeden Cent wert.
 
P.s. der Balsereit ist sehr abhängig von einer hohen Eingangsimpedanz. Ohne die richtige Impedanz fallen Bässe und Mitten drastischen ab. Das war beim Shadow nicht so extrem feststellbar.
 
ei logisch ;-)
beim aktiven ist der preamp mit der passenden Impedanz ja schon im Tonabnehmer verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Thema wurmt mich dann doch noch zunehmend:

In den Gesprächen mit den Bassbauern kamen wir immer vom Hölzchen aufs Stöckchen und auch auf das Problem, dass es offenbar nicht selten vorkommt, dass im Sperrholz (wenn es zu sehr austrocknet) die Leimung kristallisiert und dann Decke und Rücken an den Druckpunkten der Stimme dann schlapp machen. Z.B. die Christopherbässe haben da schon ab Werk eine Verstärkung eingeleimt. Ergo muss ich auch bei der Laminierten Bude (besonders im Winter) immer die Luftfeuchte im Blick behalten. Vermutlich ist es ausreichend Extreme zu meiden aber ganz ohne Sorge geht es beim Sperrholz dann doch nicht. Einen solchen Schaden dann zu beseitigen ist dann ein echtes Problem ...falls überhaupt möglich
 
Bissl drauf auchten mußt du schon....aber dargst etwas entspannter dabei bleiben.
Tagelang bei unter 30% is trotzdem nicht gut.
Und im nebel stehen lassen auch nicht....aber du kannst den ne halbe stunde im Nebel spielen und anschließend durch den heizungskeller ins wohnzimmer tragen.
 
Ein Thema wurmt mich dann doch noch zunehmend:

In den Gesprächen mit den Bassbauern kamen wir immer vom Hölzchen aufs Stöckchen und auch auf das Problem, dass es offenbar nicht selten vorkommt, dass im Sperrholz (wenn es zu sehr austrocknet) die Leimung kristallisiert und dann Decke und Rücken an den Druckpunkten der Stimme dann schlapp machen. Z.B. die Christopherbässe haben da schon ab Werk eine Verstärkung eingeleimt. Ergo muss ich auch bei der Laminierten Bude (besonders im Winter) immer die Luftfeuchte im Blick behalten. Vermutlich ist es ausreichend Extreme zu meiden aber ganz ohne Sorge geht es beim Sperrholz dann doch nicht. Einen solchen Schaden dann zu beseitigen ist dann ein echtes Problem ...falls überhaupt möglich
Das kommt aber auch bei massiven Bässen vor, wenn die Decke oder der Boden einfach zu dünn ist. Ich habe da mal ein Beispiel gesehen...;-) ein chinesischer Massivholz-Bass, gebaut aus optisch wirklich wunderschönen Hölzern, hatte auf einmal nach ca. 1 1/2 Jahren einen kleinen "Buckel" auf Decke und Boden, wo sich die Stimme durchgedrückt hat. Ich will nicht wissen, was die Reparatur gekostet hat, aber es war sicherlich in einer ähnlichen Preisklasse wie der ganze Bass vorher..;-)
 

Hab auch mal gehört' daß man bei einem Massiven' die Stimme nach ca. Nem halben Jahr neu anpassen sollte.

Beim Sperrholz ist das ja dann sowas wie Materialzersetzung. Wenn der Leim zwischen den schichten kristallisieren sollte' nimmt ja die Festigkeit des Materials deutlich ab.
 
richtig. Dann sind Decke und Boden im Eimer. Versuche da wieder Feuchtigkeit rein zu bringen oder sonst irgendwie zu versuchen den Leim wieder zu aktivieren sind schon reichlich esoterisch finde ich, zumal die Form ja schon im Eimer ist, wenn man das Problem erkennt. Da ist man schon besser beraten die kritischen Punkte bei Zeiten entsprechend zu verstärken, bevor sie die Form verlieren.
 
Ich hatte bislang den Shadow SH 950.
Das soll aber gar mit Blick auf die Klangbildung nicht schlau sein die Flügelchen derart zu blockieren.
ich hatte erst jetzt mal richtige Zeit und Muße mich mal richtig mit meinem neuen Tonabnehmer zu beschäftigen. Ist ja irre wie man mit der Dreherei den Sound an Raum und Band anpassen kann. Sehr klasse der Balsereit.

Was ich mich aber eigentlich veranlasst mich hier selbst zu zitieren: Als ich mit dem Balsereit klar war und meinen Sound gefunden hatte, wollte ich den Shadow mal dagegen mal zum Vergleich testen. War ja nur ein Handgriff, weil der Bassbauer die Flügelchen schon genau dafür vorgearbeitet hatte. Sobald ich nur einen Abnehmer in den Spalt klemme (vollkommen egal welche Seite) stirbt der Ton mit oder ohne Verstärkung (...also wenn ich den Balsereit nutze und den Shadow nur rein klemme) total ab. Als würde man eine Decke drauf werfen. Die feinen Höhen und die Dynamik sind schlagartig weg. Das hätte ich nicht für möglich gehalten was das ausmacht! Finger weg von den Flügelchen!
 
Ciao @BoogieCaster

ich hatte ganz am Anfang meiner Kontrabasskarriere Underwood Pickups (selbes Prinzip wie die Shadow). Alle hatten die damals, aber sie waren eigentlich ziemlich übel und haben zudem den akustischen Klang des Basses total kastriert. Als mir später Reggie Johnson seinen Barcus Berry verkaufte, ging mir ein Licht und am Bass sprichwörtlich die Sonne auf!

Gruss
claudio
 
Ciao @BoogieCaster

ich hatte ganz am Anfang meiner Kontrabasskarriere Underwood Pickups (selbes Prinzip wie die Shadow). Alle hatten die damals, aber sie waren eigentlich ziemlich übel und haben zudem den akustischen Klang des Basses total kastriert. Als mir später Reggie Johnson seinen Barcus Berry verkaufte, ging mir ein Licht und am Bass sprichwörtlich die Sonne auf!

Gruss
claudio
Sagte ich schon mal, dass ich auch schon seit einiger Zeit von den „unter die Flügel klemm“-PU‘s wegen s.o. weg bin?!?!? ;-) :-)
 
ich hatte erst jetzt mal richtige Zeit und Muße mich mal richtig mit meinem neuen Tonabnehmer zu beschäftigen. Ist ja irre wie man mit der Dreherei den Sound an Raum und Band anpassen kann. Sehr klasse der Balsereit.
Es braucht Zeit, bis man raus hat welche verschiedene Sounds durch drehen mit dem Bassbalsereit raus holen kann. Wenn es gut klingt, hilft eine kleine Markierung der Stellung zum wieder finden.
Und es lohnt sich, sich noch mehr Zeit zu nehmen. Durch drehen hat man ja auch verschiedene Output Lautstärken. Das Lauteste ist unter Umständen nicht das Beste. Es lohnt sich auch die leisen Outputstellen durch mehr Gain an zu hören. Da liegt dann noch viel "Offenheit" im Sound verborgen.
Mit der Zeit lernt man auch welche Stellung zum Raumklang passt.
Dieser Pickup wird nicht langweilig...
Und wenn du denkst, ja - das ist es, dann mische den Sound mit einem DPA 4099B und die Sonne geht noch mal viel heller auf....

Ich wünsche Dir noch viel Spass bei dem erforschen :bier:
 

Zurück
Oben Unten