Sperrholz vs. Massiv - im Alltag. Eine möglichst realistische Abwägung

Durch den Daumen und letztendlich auch durch Corona (nicht wirklich Bock auf Testing under Coronaruels ohne Impfung) wurde ich eingebremst. ...und jetzt ist der Sommer da ...und mein Hygrometer macht nun doch erhebliche Sprünge je nach Wetter. Die Luftfeuchte schwankt nun zwischen 60 und 80 im Extrem.
 
80 is halt bissl viel...aber gerade so noch nicht bedenklich.
Wenn kein Schimmel in der Bude ist.
Ansonsten kuck dir mal nen anderen Lagerplatz aus.
Das Wetter is auch grad extrem hatte bei mir zu kämpfen über 40 zu bleiben und dann schwupps 67
 
Durch den Daumen und letztendlich auch durch Corona (nicht wirklich Bock auf Testing under Coronaruels ohne Impfung) wurde ich eingebremst. ...und jetzt ist der Sommer da ...

Dir geht'vor allem ums kaufen?
Hätte da einen sehr netten Kontakt in Stuttgart mit dem ich länger telefoniert habe...er reduziert seine Sammlung erheblich. Falls du Interesse hast...PN....dann kontaktiere ich euch mal.
Mit ist letztendlich mein Instrument zugeflogen was mir die Reise nach Stuttgart erspart hat.
 
Dir geht'vor allem ums kaufen?
Hätte da einen sehr netten Kontakt in Stuttgart mit dem ich länger telefoniert habe...er reduziert seine Sammlung erheblich. Falls du Interesse hast...PN....dann kontaktiere ich euch mal.
Mit ist letztendlich mein Instrument zugeflogen was mir die Reise nach Stuttgart erspart hat.
Vielen Dank für das Angebot und deine Unterstützung. Stuttgart ist mir allerdings zu weit und ich fürchte für so einen Deal fehlt es mir deutlich an Erfahrung. Ich bleibe bei meinem Plan mich jetzt erst noch mal im Fachhandel umzuschauen.
Ich schwanke nur noch an der Abwägung, ob ich wirklich mit einem Bass froh werde, auf den ich so aufpassen muss, und den ich dann doch bei 80% der Spielgelegenheiten doch nicht mitnehme, weil es im nicht gut tun würde oder mir den Stift deshalb geht.
Hilft nix. Ich muss erst einen testen, damit ich für mich entscheiden kann, ob tatsächlich der Sound so viel besser ist.
 
Vielen Dank für das Angebot und deine Unterstützung. Stuttgart ist mir allerdings zu weit und ich fürchte für so einen Deal fehlt es mir deutlich an Erfahrung. Ich bleibe bei meinem Plan mich jetzt erst noch mal im Fachhandel umzuschauen.
Ich schwanke nur noch an der Abwägung, ob ich wirklich mit einem Bass froh werde, auf den ich so aufpassen muss, und den ich dann doch bei 80% der Spielgelegenheiten doch nicht mitnehme, weil es im nicht gut tun würde oder mir den Stift deshalb geht.
Hilft nix. Ich muss erst einen testen, damit ich für mich entscheiden kann, ob tatsächlich der Sound so viel besser ist.

Der Kollege hat nur sperrholz...hauptsächlich ältere Geräte aus den 60 ern u d 70 ern....auch einen chinakracher.....wir haben bestimmt ne Stunde telefoniert....und am Ende sagte er mir....pack 900 ein und komm i h weiß genau welchen Bass du brauchst....bring deinen mit und damit du siehst ob ich recht habe.....ich wär sehr gerne hingwfahren' weil das ein super Gespräch war.....aber...na ha...es kam anders und dür mich günstiger was Zeit und barmittel anging......kann dir nur empfehlen ihn mal anzurufen.....und ich bin mir ziemlich socher' ein alter gesperrte klingt meist besser als was neues aus dem Fachhandel....u d seine Teile können was ab...ruf mal an😉
 
Also ich würde da locker bleiben. Mein massiver Bass ist über 100 Jahre alt und geht natürlich mit zu Gigs. Klar gibt es hin und wieder Risse und andere Reperaturen. Aber auch nicht sooo häufig.
Die Dinger sind zum Spielen gemacht.
Passieren kann immer was, aber nur aus Angst, das vielleicht etwas Schlimmes mit dem Bass geschieht komplett auf das tollste aller Instrumente zu verzichten kann ja wohl keine Lösung sein
 
Also ich würde da locker bleiben. Mein massiver Bass ist über 100 Jahre alt und geht natürlich mit zu Gigs. Klar gibt es hin und wieder Risse und andere Reperaturen. Aber auch nicht sooo häufig.
Die Dinger sind zum Spielen gemacht.
Passieren kann immer was, aber nur aus Angst, das vielleicht etwas Schlimmes mit dem Bass geschieht komplett auf das tollste aller Instrumente zu verzichten kann ja wohl keine Lösung sein
Die Frage ist ja einfach... willst du "sammeln" oder Musik machen??? ;-)
 

Immer.
FE0B4875-BA55-4AD7-A2C6-68F2A02C5C10.jpeg
 
Ist ein Hermann Stölzel-Bass. Ich habe schon einen so hellen Meyer gesehen, ist aber wirklich selten!
 
Also ich würde da locker bleiben. Mein massiver Bass ist über 100 Jahre alt und geht natürlich mit zu Gigs. Klar gibt es hin und wieder Risse und andere Reperaturen. Aber auch nicht sooo häufig.
Die Dinger sind zum Spielen gemacht.
Passieren kann immer was, aber nur aus Angst, das vielleicht etwas Schlimmes mit dem Bass geschieht komplett auf das tollste aller Instrumente zu verzichten kann ja wohl keine Lösung sein

Ein gig in nem gepflegten jazzkaffe ist was anderes als straßenmucke....und ich hab nicht das Gefühl auf was verzichten zu müssen....mein gesperrter hat genau die qualitäten' die ich auch am massiven geschätzt habe...noch dazu passt er vom timbre genau zur Stimme der Sängerin ...ich bin sehr glücklich mit dem Instrument und nebenbei werde ich nicht nervös wenn mal die Sonne draufknallt oder wenn die ersten Regentropfen kommen.....Lockerheit istvwichtig beim abspielen....und der massive bekommt jetzt erst mal ein streichersetup...auch kein Fehler um den Umgang mit dem Bogen gscheid zu lernen.
 
kleines Update und ein Plan:

endlich habe ich es geschafft mal ein paar Bässe zu testen. Viel gelernt ...was nicht verwunderlich ist, weil ich ja noch null Erfahrung hatte.
Die für mich interessanten Erkenntnisse waren vor allen, dass Saiten und Setup für mich sehr schnell mal ein paar Tausender wert sein können. Da waren gleiche Modelle mit gleichen Saiten, die aber durch sehr minimale Unterschiede z.B. in der Saitenlage vollkommen andere Ergebnisse ablieferten. Ohne die passende Saiten hat das beste Setup und das beste Holz wenig Chancen.

kurze Rede kurzer Sinn. Mir wurde sehr klar, dass meine Gewa Sperrholzbude mit derzeit Thomastik Dominat in normaler Stimmung schon sehr sehr gut auf dem Punkt ist für das, was ich damit spielen will ...und überhaupt kann :bier:
Ich sollte allerdings auf jeden Fall schnell einen amtlichen Fachmann finden, der mir den Bass mal richtig für mich einstellt.

Erste Wahl wäre momentan Jonas Lohse, weil ich seine Setups schon mal testen konnte ...was aber rein von der Fahrerei und seiner Auslastung momentan sehr aufwendig wäre. Könnt ihr mir vielleicht im Dunstkreis zwischen Trier und Köln eine Alternative empfehlen? Hat jemand z.B. Erfahrung mit Grießhaber & Mayer-Lindenberg in Köln?
 

Zurück
Oben Unten