Spezial 5-Saiter wisst ihr...

*R*O*B*

*R*O*B*

Active Member
Beiträge
1.584
Ort
DE
Bassix
ß1.860
[-)]...genaueres.
Ich bin auf der suche nach einem 5 Saiter der nicht eine tiefere Saite hat sondern eine hohe kann man einfach andere Saiten nehmen oder muss man irgentwas anderes Beachten[8][:o)]

Danke [...]

Ach noch was hat irgenjemand erfarung damit
 
Klar kannst Du einfach dünnere Saiten aufziehen und damit halt anders stimmen. Evtl. muß der Sattel an die dünneren Saiten angepasst - vermutlich getauscht - werden. Je nachdem ob die Kerben im Grund rund oder eckig ausgeführt sind. Wenn sie rund sind zieht sich die dünnere Saite von alleine zur tiefsten Stelle der Sattelkerbe. Da besteht dann kein Handlungsbedarf.
Wenn dagegen die Kerben eckig sind, hat die Saite seitlich Spiel und könnte hin und her rutschen. Das müsstest Du dann ausprobieren ob es Dich behindert.
Dass die Intonation, die Saitenlage und Halskrümmung für die dünneren Saiten / andere Stimmung neu eingestellt werden müssen, sollte klar sein.

greets
Schloff
 
Zuletzt bearbeitet:
eventuell muss ein neuer Sattel rein, weil die Rillen ja dann zu groß für die dünneren Saiten sind.
 
Kauf dir doch einen 6-Saiter, dann hast Du alles was Du brauchst. Für mich war die Umstellung vom 5-Saiter nicht allzu gross.
 
Das Simpelste wird sein, einen Messingsattel von Warwick einzubauen, dann kannst Du bei Nichtgefallen der High C Konfiguration einfach
zurück auf H gehen. Da ist nichts mit neu kerben oder so. Ohne Gewähr, so nennt man das, glaube ich, Webster Sattel, aber da bin ich mir aber sowas von unsicher.
 
Jo danke auf die Idee mit dem Sattel bin ich noch gar nicht gekommen (man bin ich blöd)..

@Aschi ne nen 6er will ich nicht haben :-)
 
Ich glaub die Idee mit dem 6-Saiter, die Aschi schon genannt hat, währe ne gute Lösung.
Da du dir sowieso einen neuen Bass kaufen willst solltest du das unbedingt in betracht ziehen [:!!]

Nachteil beim 6-Saiter ist natürlich der (noch) breitere Hals.

Aber das kann man ja beim Test des neuen "Traumbasses" checken.

 
Sorry [:I]

Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Ich hatte deinen Hinweis zum 6-Saiter übersehen.[:D]

 

Zurück
Oben Unten