Spiel in der Daumenlage

Welchen Teil des Daumens benutzt du beim Spiel in der Daumenlage`

  • Den Knöchel

    Stimmen: 3 33,3%
  • Möglichst nahe am Knöchel

    Stimmen: 2 22,2%
  • Daumen zwischen Knöchel und Nagelbett

    Stimmen: 4 44,4%

  • Umfrageteilnehmer
    9

LaFaro

Back to Bass
Beiträge
4.215
Lösungen
1
Bassix
ß114.795
Zu diesem "Problem" findet man so verschiedene Antworten, dass ich dafür mal die "Schwarm-Intelligenz" zur "Klärung" bemühen will. ;-)

Yuri Goloubev ist ja vom Knöchel völlig überzeugt:

Geoff Chalmers, Marcos Machado oder auch David allen Moore dagegen bevorzugen den "weicheren" Teil:




Watt denn nu??? :-P
 
Ich würde dir ja gern helfen...aber Daumenlage is bisher nur wildes rumprobieren.....die nutze ich im Moment noch nicht....und vielleicht gibt es auch keine Antwort.....wenn 3 Lehrer 3 verschiedene Methoden anpreisen' dann such dir eine aus.

( ich könnte jetzt auch fragen franz. Oder dt. Bogen' da bekomm ich bestimmt beide antworten)

Oder ich antworte mit einer Gegenfrage
Was sagt denn dein Lehrer?
Schlieslich werden lehrer ja immer als ganz wichtig angepriesen.

Ich wäre jedenfalls auch ganz froh über eine rege Diskussion zu diesem Tjema' schließlich muß ich mir diese Technik ja noch erarbeiten.

Oli
 
Ich bin auf die Frage bzw. die Abstimmung auch nur gekommen, weil ich am Wochenende vorher auf einem Workshop war, wo ich genau das gemacht habe und von mehreren Lehrer:innen eben die unterschiedlichen Antworten bekommen habe...;-)
 
Ich mach das schon immer so...auf jedem Instrument...gut...an der Orgel war ich weniger frei....da hätte ich dann einen richtigen Lehrer brauchen können.....aber am Bass.....ich schau mir einfach an' was ich brauchen kann' für meine Art zu spielen.
Und einen Lehrer....na ja...ab und zu n kleinen Schubs in die richtige Richtung.
Gerade hier in der Kontrabassecke ist die Angst groß' sich Fehler anzutrainieren....aber ist es ein Fehler' wenn man die Musik macht' die einem guttut?
Meine Antwort wäre...3 Techniken....nutze alle 3....jede hat einen anderen Sound.
 
Ich benutze den Daumen zwischen Knöchel und Nagelbett. Mein Lehrer hat es mir so gezeigt. Aber ich bin noch ein Anfänger und kann zur Daumenlage wenig sagen, weil ich mich nur zuhause beim Üben so weit hoch traue.
 
Ciao @LaFaro

erst jetzt gesehen. Mir wurde beigebracht, ungefähr Anfang Nagelbett auf die Saite zu drücken. Der Lehrer sagte mir aber auch, das man "seine" Stelle selbst findet, nämlich da, wo es mit der Zeit nicht mehr schmerzt. Am Anfang schmerzt es immer, so lange noch keine Hornhaut da ist. Direkt auf den Knöchel hat er mir abgeraten, weil er befüchtet, dass man sich da Langzeitschäden am Knöchel (Arthritis) holen kann.

Gruss
claudio
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten