Spielt Sting mit Bass-Effekten?

disssa

disssa

Für Gitarre hat es nicht gereicht. Bass kann jeder
Beiträge
4.428
Ort
DE
Bassix
ß113.128
Spielt Sting mit Bass-Effekten? Höre zurzeit gerne "Roxanne" und "So lonely" (Studio-Versionen) und bin ganz fasziniert vom Sound seines Basses. Wie bekommt er diesen hin? Wahrscheinlich wieder sauteuren Vollröhre Amp und abgenommene 4x18er Box o.ä. [;-)]
 
sting ist doch meines wissens einer DER pure-tone spieler schlechthin.
keine ahnung, was er damals bei the police für amp-equipment hatte. aber schon damals kamen bässe von fender (preci und jazz), spector, ibanez, hamer und wahrscheinlich noch viele mehr zum einsatz.

bei sting kommt auf jeden fall der sound aus den fingern, bzw. daumen. den nutzt er eigentlich auschließlich zum spielen. aber dann nicht im slap-style, sondern quasi wie bei einer a-gitarre zum zupfen.
 
Ja, den Sound macht er, glaub ich, hauptsächlich mit dem Daumen.
Während der SoulCages-Phase, hab ich mal gelesen, bestand sein Equipment unter anderem aus einem Alembic-Preamp und 18"-Lautsprechern.
 
In 'nem Interview mit ihm in G&B stand meine ich mal, daß er viele seiner Basstracks damals mit 'nem Z-Bass eingespielt bzw. gedoppelt hat. Dürfte 'n E-Upright gewesen sein.
 
das spiel mit dem daumen nennt man "thumbing" und ist die ursprüngliche art das instrument zu spielen..[;-)] deshalb auch
die "tugbar", der kleine balken auf seinem 54er preci, der später bei den meisten bassern nach oben gewandert ist und heute thumbrest heisst.
bei dieser spielweise braucht es auch nicht viel dämpfung und eq, der fette, höhenarme ton kommt da von ganz alleine.
 

Zurück
Oben Unten