Split Coil/Precision Pick Up in rechteckigem Gehäuse

Ich meinte nicht die Saitenreiter, weil die sind ja individuell einstellbar und je nach Saite sowieso unterschiedlich positioniert
Wie Drone richtig angemerkt hat, gibt es beim Fender Precision unterschiedliche Bridge-Positionen.
 
Ich meinte nicht die Saitenreiter, weil die sind ja individuell einstellbar und je nach Saite sowieso unterschiedlich positioniert
Und du meinst, das macht mächtig viel aus? Klangmäßig?
Wie Drone richtig angemerkt hat, gibt es beim Fender Precision unterschiedliche Bridge-Positionen.
Und genau diesen Satz verstehe ich nicht. Das würde bedeuten, ihr redet hier von unterschiedlichen Mensuren.
 
Und du meinst, das macht mächtig viel aus? Klangmäßig?

Und genau diesen Satz verstehe ich nicht. Das würde bedeuten, ihr redet hier von unterschiedlichen Mensuren.
Das hat mit dem Klang nichts zu tun, mit der Position der Saitenreiter stelle ich die Oktavreinheit ein.
Nein, wir reden nicht von unterschiedlichen Mensuren. Bei meinem 72er muss ich bei der weiter hinten montierten Brücke eben die Saitenreiter weiter nach vorne stellen, um die Oktavreinheit sauber einzustellen.
Sattel ist Sattel (Nut), Steg ist Steg (nämlich die Brücke / Bridge).
 
Zuletzt bearbeitet:
Jupp. Habe mir von ihm einen Satz machen lassen:

Hals : SplitCoil im Soapbar-Gehäuse
Steg : MM, splitbar

In der Summe ein 1xPreci, 1x MM, 1x JB(60's), 1x "moderner Fusion".

Der Mann weiß, was er tut und ist sehr angenehm in Sachen Kommunikation.

cool, klingt der split coil pu im soapbar gehäuse auch nach preci oder auf grund der größe des gehäuses doch irgendwie anders?

hast du fotos vom bass? :lechz:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ach so, noch was anderes, elektronisch dürfte es doch kein problem sein einen preci pu mit klassischer vol/tone konfiguration zu verbauen und dazu noch einen bypass switch, der den pu direkt auf die buchse legt oder müsste sowas vor dem pu bau erwähnt und berücksichtigt werden?
 
cool, klingt der split coil pu im soapbar gehäuse auch nach preci oder auf grund der größe des gehäuses doch irgendwie anders?

hast du fotos vom bass? :lechz:

upload_2017-6-15_12-30-48.jpeg


Der PU kann das schon, aber der Bass nicht ganz. War mir aber klar und war auch nicht das Ziel, einen kompletten Preci-Ton hin zu bekommen ...
 
Jup - gleiches Prinzip. Funzt wunderbar, wie ich finde. Der Bogart ist halt etwas "moderner" ausgelegt. Obwohl ich kein großer Fan mehr davon bin, denke ich zur Zeit über eine Aktiv-Elektronik nach ...
 

Der PU ist der Knaller! Da stinkt der Gibson deutlich gegen ab, vom Original-Epiphone mal ganz zu schweigen...
 

Zurück
Oben Unten